Wann ist es Zeit...

  • Hallo,
    Ich brauche mal euren Tipp.
    Mein Benny (ca 24 Jahre alt) hat schon seit ca 1-2 Jahren Probleme mit dem laufen.
    Ich war damals auch in der Tierklinik wo mir gesagt wurde er hätte vermutlich einen Tumor der so ganz allmählich die Nerven abdrückt.. Er hatte einseitig einen schlechteren greifreflex/weniger kraft zum greifen.
    Ich war damals ganz schön geschockt.


    Nun fällt es ihm immer schwerer. Er stolpert sich nur noch so durchs leben.
    Heute ist mir dann aufgefallen das er sich mehrfach nicht auf der Stange halten konnte. Bretter und Korkplatten sind vorhanden um es ihm zu erleichtern, nimmt er aber nicht gut an.
    Jetzt stelle ich mir immer mehr die Frage wie lang das noch so gehen kann? Wann muss ich ihn erlösen?


    Er ist sehr ruhig inzwischen scheint sich aber dennoch wohl zu fühlen und genießt krauleinheiten.


    Wonach habt ihr entschieden (bei kranken Tieren) wann es zeit ist sie gehen zu lassen.
    Ich habe bisher nicht den Eindruck das er leidet.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen

  • Hallo,


    hast du mal versucht, ihm speziell Vitamin B-Komplex zu geben?


    Es ist sehr hilfreich bei neurologischen Störungen.


    Erhältlich ist es z. B. in flüssiger Form von Quicko.


    Vielleicht lässt sich dadurch wieder eine Besserung erreichen. Solange du das Gefühl hast, dass er sich wohlfühlt und die Krauleinheiten genießt, würde ich noch abwarten. Nur wenn er sich sehr schlecht bis gar nicht mehr halten kann, teilnahmslos ist, nicht richtig frisst, trinkt oder ansonsten körperlich abbaut, solltest du ihm durch Erlösen helfen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke für deine Antwort Pek.
    Das werde ich versuchen. Kannst du mir sagen in welcher Menge ich das geben sollte?

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen

  • als unser heli auch anfälle hatte bekamm ich vom ta vitamin b ich gabs ihm direkt in den schnabel die anfälle waren weg.er meinte vitam b zuviel wird wieder ausgeschieden.


    bärbel

  • Robina weißt du noch wie das hieß. Direkt in den Schnabel wäre wohl das einfachste dann weiß ich was er bekommt. Bei 12 Tieren in der AV muss ich ja nicht alle behandeln

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen

  • Was war denn das für eine Tierklinik, die mögliche Tumore mittels Gefühl diagnostiziert?
    Wurde nicht geröntgt? Eventuell mit einem Kontrastmittel. Zwar lassen sich wenig röntgendichte Organe schlecht abbilden aber durch ein Kontrastmittel lässt sich feststellen, ob der Magen-Darm-Trakt noch da ist, wo er hingehört. Ist er das nicht könnte ein raumfordernder Prozess im Körper (z.B. ein Tumor) der Auslöser sein. Ein Nierentumor kann auf die Beinnerven im Beckenkanal drücken. Dafür typisch ist eine plötzliche einseitige Beinlähmung.
    Auch eine Athrose kann man auf dem Röntgenbild feststellen. Die ist bei älteren Vögeln wohl recht häufig. Wenn es dann einen entzündlichen Schub gibt, humpeln die Vögel verstärkt oder können kaum noch fliegen. In diesem Fall wird meist ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung, z.B. Meloxicam gegeben. Mit Glück ist der Vogel nach ein paar Tagen dann wieder einigermaßen Beschwerdefrei - bis zu nächsten entzündlichen Schub. So war es jedenfalls bei meinem Kiko die letzten fünf Jahre. Er ist mit 30 Jahren eingeschlafen.

  • Hallo Maike,


    das ist eine ganz schwere Frage mit dem Einschläfern! Da kann ich nur Pek zustimmen.


    Aber schnell zu Vitamin B: Es gibt bei Futtermittel Jehl "Nekton B-Komplex". Es ist ein kleines Fläschchen Pulver mit 35 Gramm. Beim letzten Mal hat es so ca. 5 Euro gekostet. Damit kann man meines Wissens nichts verkehrt machen, da B-Vitamine wasserlöslich sind und so ausgeschieden werden, was nicht gebraucht wird. Ich streue es für die gesamte Bande über feuchtes Futter, wie Koch- oder Keimfutter. Eine genaue Dosierungsanleitung liegt dem Fläschchen bei.


    Vielleicht hilft es! Drücke Dir und Benny die Daumen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo,


    leider kenne ich die genaue Dosierung des Quiko Vitamin B nicht, weiß aber, dass es sehr ergiebig war.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ihm mal ein paar Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Metacam zu geben hälst du wohl für völlig daneben?
    Mein Arne hat jetzt fünf Tage mit Metacam hinter sich und er läuft wieder ohne zu Hinken. Er leidet unter Arthrose (mittels Röntgen festgestellt) und hatte wohl wieder einen einen entzündlichen Schub (Arthritis).

  • wie das mittel genau heißt weiss ich nicht es ist ein vitamin b präparat vom ta.aber du kannst es auch ins trinkwasser machen das mache ich jetzt auch immer so alle 3-4 tage im wechsel mit anderen zusätzen.