Arthrose in der Schulter, aber uneinsichtig

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Mein Ernie hat Arthrose in der Schulter. Er kann nicht mehr fliegen, nurnoch von oben runter "segeln" ohne lenken oder bremsen. Er hat zu Glück keine Schmerzen, macht auch gerne Engelchen, nur das die kaputte Seite nicht so hoch geht. Leider hängt er auch manchmal fest, bekommt also erst nach mehreren Versuchen nach dem Flügel anklappen die Schungfedern des Flügels wieder über die Schwanzfedern. Er ist also wirklich ziemlich eingeschränkt.


    Das Problem: er weiß es. Wenn er von der Voli auf den Spielplatz will oder zurück meldet er sich mit Engelchen machen und ich bringe ihn mit Stöckchentaxi rüber. Aber manchmal ist er so übermütig, das er einfach los springt, auch vom Stöckchentaxi. Auch wenn Fine losfliegt, springt er manchmal einfach hinterher und ich muss ihn irgendwo wiedersuchen.


    Manchmal peilt er wenigstens das Sofa an und landet weich, aber manchmal segelt er bis irgendwo vor und schmiert dann ab.


    Vom Boden kommt er mir immer gleich entgegen gewackelt, das ist der einzige Moment, wo er problemlos auf die Hand geht um schnell da weg zu kommen.


    Aber das alles macht mir Sorgen. Es kann nicht gut für ihn sein, täglich Bruchlandungen hinzulegen. Gerade weil ich ihn für so clever halte, dass er genau weiß, das er nicht mehr fliegen kann.


    Habt ihr eine Idee, wie ich ihn vor den Bruchlandungen schützen kann, ohne ihn eingesperrt lassen zu müssen?


    Er lebt hier mit einer Freundin. Fine. Verpaart sind sie nicht, machen aber alles gemeinsam und sie lieben es auf ihrem Spielplatz vor dem Fenster zu sitzen.


    Den Käfig zum Spielplatz stellen geht leider auf Grund von Dachschrägen nicht.


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Huhu,


    vor Bruchlandungen wirst Du ihn glaube ich nicht wirklich schützen können. (Bin da kein Experte)


    Gegen die Arthrose hilft "Grünlippmuschelextrat" aber in der Regel recht gut.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Kann man Arthrose denn "heilen"
    Ich dachte das ist wie es ist und wird eher immer schlechter, so wie Rheuma?

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Heilbar ist es nicht, aber die Beschwerden lassen sich mildern ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ob Grünlippmuschelextrakt wirklich einem Nymphie mit Arthrose Besserung der Beweglichkeit bringen kann ist zumindest fragwürdig. Bevor das nicht durch eine Metastudie belegt wurde wäre ich da sehr skeptisch. Leider ist da ja noch das Gewinnstreben der Hersteller.
    Bei einer vorliegenden Arthrose kann es aber immer wieder zu entzündlichen Schüben kommen, zu einer Arthtitis. Dann kann man mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel (z.B. Meloxicam, Handelsname: Metacam) für ein paar Tage dem Vogel das Leben erleichtern.

  • Danke für eure Hilfe.


    Bisher hatte er erkennbar keinen schmerhaften Schub.
    Wenn das mal passiert, werde ich meinen vogelkundigen Tierarzt besuchen.


    Er meinte damals schon, das man nichts machen kann, nur die Federn am Flügel kürzen, wenn der so weit runter hängt, das es stört und er hängen bleibt. Aber soweit sind wir noch nicht.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig: