Eine neue Partnerin oder nicht?

  • Hallo zusammen.


    Wir haben zwei Nymphies, eine schon sehr alt und vorher leider lange alleine
    gewesen, der andere vor einem halben Jahr dazu gekommen.
    Ein neue sehr große Volie ist auch seit drei Monaten vorhanden, die auch Augenscheinlich sehr gut angenommen wird.


    Sorgen macht mir unser relativ junger Hahn (Tierheimvogel). Eigentlich ist er ein sehr aufgeweckter kluger Vogel. Sehr neugierig, aber sehr schüchtern dem Menschen gegenüber (Klickern geht, aber anfassen ist ein No Go). Leider ist unsere alte Nymphendame nicht mehr so zum spielen aufgelegt (fliegen geht auch nicht mehr so) und direkte nähe zu Ihm wehrt sie sehr ruppig ab.


    Leider fängt er an etwas faul zu werden und kommt nicht mehr so gern aus der Volie. Obwohl er fast ganztägig die möglichkeit hat (Ist wahrscheinlich auch langweilig so ganz allein raus). Deswegen sind wir am überlegen noch eine jüngere Henne dazu zu holen, damit er einen Spiel- und Erkundungskamaraden
    hat.


    Die Frage ist ob es gut gehen kann, wenn wir dann drei Nymphen haben (also einen jungen Hahn, eine junge Henne dann und eine alte Henne)?

  • Huhu,


    in diesem speziellen Fall denke ich, dass eine Dreierkonstellation recht gut ist.


    Da Eure Dame offensichtlich nicht wirklich vom Hahn angetan ist und sich kein Pärchen rauskristallisiert, würde eine jüngere Henne dazupassen.


    Wie alt ist denn Eure Dame?, da Du schreibst schon sehr alt.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich würde es auch mit einer jüngeren Henne dazu probieren.
    Vielleicht wird die alte Dame ja wieder etwas munterer, wenn ein junges Pärchen die Gegend unsicher macht.
    Nicht alle Dreier Konstellationen sind automatisch schlecht.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Da bin ich ja beruhigt, ich hatte sonst immer gelesen das es am besten immer ausgeglichen sein soll.
    Aber da Sie ja eh immer ihre ruhe haben möchte kam mir die Idee, dass eine dritte vieleicht sinnvoll ist.


    Unsere Nymphendame (Kuschel) ist so um die 21-22 Jahre alt. Bei Henry (dem Hahn) ist das Alter nicht bekannt, da er aus dem Tierheim stammt und der Vorhalter verstorben ist.


    Meint ihr das die Volie (1 qm Fläche, 2 m Höhe) für die drei dann ersteinmal reicht? Wir haben vor bald umzuziehen und die Volie noch zu vergrößern. Wir können die beiden leider nicht immer raus lassen, tuen es aber so oft es geht. Z.Z. jeden Tag, wegen Semesterferien.


    Ich habe bei euch im Forum mal gelesen, dass dunkle Vorhänge nicht gut sein sollen. Warum ist das so? Wir haben nämlich dunkle Vorhänge für abends, die wir aber nicht ganz zu ziehen. Sollen wir das einstellen oder ist das ok?


    Eine Frage noch an santafrog: Ich habe mir mal das chat mit dieser "Distructia" durchgelesen. Kann man ihr von seiten dieses Forums nicht mal einen Tierschutzverein vorbei schicken. Ich finde diese Person ziemlich Verantwortungslos und die Tiere die bei ihr leben tuen mir echt leid.


    Liebe Grüße


    Kuschel, Henry, Tati und Ben

  • Huhu,


    im Normalfall ist auch eine ausgeglichene Anzahl das Beste, aber eben nicht immer ;)


    In diesem Alter darf Eure Kuschel schon ein wenig ruhiger sein und wenn noch zwei Häubchen da sind, dann hat sie auf jeden Fall ihren Minischwarm und kann selbst entscheiden ob sie sich zurückziehen, oder Trubel haben will.


    1qm ist das Mindestmaß für ein Pärchen, ich denke aber, dass es in Eurem Fall vertretbar ist drei Häubchen in der Voliere zu halten. (Sie sollte halt möglichst viel Flatterfläche bieten, also nicht vollgestopft mit Spielsachen ;) ) Wenn immer möglich, bietet Freiflug an, denn bei 1 qm können sie nur flattern und nicht nicht wirklich fliegen.


    Generell sind dunkle Vorhänge jetzt nicht schlecht für Vögel, nur wenn sie dazu verwendet werden Käfige/Volieren abzudecken um die Piepser ruhig zu stellen.....das ist absolutes NoGo!!!!


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Allles klar.


    Zum ruhig stellen sind die Gardinen nicht gedacht. Kannst du mir vieleicht einen Tipp geben, wie ich es vieleicht schaffen kann, dass die beiden auch den unteren Teil der Volie nutzen? Ich habe eine Grabbelbox die sehr gerne zum Futtersuchen genutzt wird. Die vieleicht tiefer hängen?


    Grüße

  • du bekommst sie sehr gut in den unteren Teil der Voli, wenn du den interessant machst. Also die bekannte und beliebte Box auf den Boden stellen wäre eine gute Idee. ;)


    die dunklen Vorhänge sind wahrscheinlich deshalb nicht so gut, weil die Hauben sich dann nachts nicht orientieren können und bei einem Nightfright große Verletzungsgefahr besteht. Käfig komplett abdecken ist meiner Meinung eh ein no-go, egal womit.... ;)

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Da gebe ich dir recht.


    Abgedeckt werden sie nicht, finde ich auch ein No Go. Die Box werde ich dann mal auf Bodenhöhe anbringen, mal schauen was passiert :smile: . Was ich auch immer witzig finde ist, dass unser Hahn Abends nach dem essen immmer auf seinem Futternapf sitzt und den Boden betrachtet (immer aus sicherer Entfernung, versteht sich :D).
    Nächste Woche hohle ich mal so einen großen Korkast den ich dann mal von unten nach oben rein lege. Vieleicht wird es zusätzlich mit Obst und Hirse interessanter.


    Grüße

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen Rentner-Nymph zu unserem Pärchen geholt und war auch sehr skeptisch, ob diese Dreier-Zusammenstellung funktioniert.
    Bis jetzt haben wir nur positive Effekte!


    Der Rentner (ca. 25 Jahre plus minus...) freut sich über die Gesellschaft und ist hier sehr aufgeblüht! (Vorher lebte er nicht alleine, aber mit einem anderen ähnlich alten Hahn, da war wohl ncihts los :D )
    Das Nymphenpärchen ist seitdem sogar eher ruhiger geworden und ich habe den Eindruck, dass das "Mini-Schwarm-Gefühl" jetzt eindeutig positiv ist- für alle 3 Vögel bei uns!

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1: