Nervenzerreissendes Morgengeschrei

  • Zitat

    ich würd mal gern einen beitrag lesen wo drin steht: "so liebe destructia denen fehlt: DAS" und das wars. ...wer gewinnt dem schick ich ne Tüte Mini Colorado.




    würde mich ja mal interessieren ,wer die jetzt bekommt.....okay Emilia du bist raus :D

  • Soo ich habe nun ein ähnliches Modell wie die Villa Casa 120. Monströses Teil! Bilder werde ich nachladen..
    jedoch
    Erster Morgen: selbes Schauspiel. es muss ja doch irgendwo anders dran liegen *ratlos*


    also für die wellis werd ich wohl noch eine extravoli kriegen,geschenkt sogar :) voll top!
    die nymphen sind nun allein in der casa

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • Zitat

    Original von Destructia


    Erster Morgen: selbes Schauspiel. es muss ja doch irgendwo anders dran liegen *ratlos*


    Hmmmm.
    Vielleicht ist das auch einfach das typische Morgengeschrei ?
    Nymphis haben ja durchaus auch mal ihre 5 Minuten.


    ich habe hier auch manchmal Minuten wo ich denke " Die spinnen doch" , weil sie einfach (für mich grundlos) Schreien , dass einem die Ohren abfallen... :hae:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Wenn es denn nur 5 Minuten wären :) vielleicht müssen sie sich auch jetzt erstmal einleben. Bis anfang nächster Woche ziehen auch schon 2 Wellis aus (die auch ne größere voli bekommen werden) ich beobachte das ganze danna uch weiterhin.
    Wenn ich aus dem Zimmer herausgehe und sie es bemerken ist es am schlimmsten..dann hört das auch mal 5-10 Minuten garnicht auf laut zu sein.
    Gerade durch Huka,der scheinbar denkt das ich sein Partner wäre (aber dann würde er mich doch anfliegen ,oder?!Also auch ohne Futter in der Hand meine ich..)


    Ich werde erstmal abwarten was das bringt wenn es weniger Wellensittiche sind.
    Und die drei die dann noch über bleiben bekommen dann auch ihr Schlösschen.


    So jetzt muss ichmal gucken wegen der Bilder,denn wenn ich die hier kleiner mache sieht ja kein Mensch etwas :D also werde ich es mal verlinken,müsste ja klappen.



    neue Voliere

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Sei mir nicht böse, aber was ich auf dem Bild sehe, schaut für mich nach viel zu wenig Beschäftigung für die Tiere aus. Das wäre auch für ein Pärchen Wellis noch zu wenig, aber du hast ja einen riesigen Schwarm und noch dazu Mischhaltung. Wundert mich jetzt nicht so sehr, dass sie ihrer Unzufriedenheit Luft machen.


    Der traurige Ficus am Fenster ist übrigens auch giftig. An dieser Stelle würden sich sicher sehr viel besser anständige Spielplätze für die Tiere machen. Da gibts so viele schöne Möglichkeiten.

  • Ja, und zu dunkel ist der Raum ausserdem.


    So ein Kronleuchter ist übrigens denkbar schlecht als Sitzplatz, aber wohl alles, was sie haben.


    Da wirst du wohl schon umdenken müssen, wenn du mehr als nur 2 Tiere behalten willst. Entferne allen unnötigen Zierrat und ersetze es durch sinnvolles und vor allem der Anzahl der Vögel entsprechend in angemessener Menge Spielzeug.

  • Mh~ sie haben diesen babyspielwürfel und n ast draussen,den kronleuchter hab ich mit extraästen versehen da sitzen sie mit vorliebe drauf.
    im käfig sind äste, eine spirale zum sitzen,an den ästen fressen, an einem weiteren ast noch ein spielzeug was baumelt 8da kann man fressen reinlegen)
    dann hängt da noch ein seil zum dran herumnuckeln.. eine schaukel, eine kette (da nagen lutschen sie auch gern dran herum) unten auf dem boden ist eine badewanne und diverse Glöckchen hängen noch mit darin...


    ich bin gerade etwas aufgeschmissen,für mich sieht das schon sehr nach spielplatz aus!
    was wäre denn deiner meinung nach zu empfehlen?
    Was versteht man denn unter richtigem spielplatz wenn es das nicht ist? ...


    (ich guck mal durchs forum nebenbei)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • zu erwähnen wäre vllt noch das ich gelegentlich katzengras,oder basilikum aufhänge und (aber nicht immer) eine wühlkiste hineinstelle mit immer wechselndem Inhalt

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • Ich zeige dir mal meine Haltung (und ein paar Bastelideen), wenngleich ich hier noch lange nicht fertig bin mit Ergänzungen. Ich kann also nicht sagen, dass es bei mir perfekt wäre, aber zumindest schreit mein Schreier schon lange nicht mehr. Bei ihm war es auch mangelnde Beschäftigung, zu dunkler Raum.


    Großer und kleiner Neuzugang (war bei der Integration noch mit den Quarantänekäfigen, einfach scrollen)
    Ein Igelwürfel
    Ein schubbernder Strolch
    Schaukeln & Spielzeug
    Motorikschleife
    Vom Doc verschrieben...


    Ich bin mir sicher, andere User haben auch schöne Bilder aus ihrer Haltung zu zeigen, schau dich einfach mal im Forum genauer um. Da sind wirklich viele tolle Ideen dabei.


    Z.B. hier:
    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=19
    Oder hier:
    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=8


    Im Besonderen auch Ralfs Ideen:
    ein paar Bastelteile
    (Viele Seiten, die gespickt sind mit tollen Ideen und Anregungen)


    Der Kronleuchter ist trotz Äste alles andere als geeignet für die Tiere, denn ich gehe davon aus, dass das Material nicht Edelstahl sein dürfte.


    Seile zum Knabbern sind ebenfalls völlig ungeeignet, da es eine Menge Gefahren birgt: Faseransammlungen im Kropf (Bezoare), die genau wie entstehende Schlingen zum Tode führen können. Die Schlingen allerdings auf andere Weise: sie können daran hängen bleiben, sich Gliedmaßen abtrennen oder sich erhängen.


    Eine Voli würde ich bei so vielen Tieren ausserdem auch nicht so voll stopfen und lieber mehr Sachen ausserhalb anbieten.

  • Oookay, ich bin direkt losgedüst und habe eine Brücke gekauft (wo ganz viel Naturbeschäftigung dranhängt, einen Sitzast mit Seilen dran (an einem der Seile hängt so eine Art blaue knabberschale ebenfalls Naturholz) dann hab ich dennoch zu etwas plastischem Gegriffen: eine vorrichtung mit einem zylinder (im inneren befindet sich eine Glocke) die man drehen kann UND das Klassische Wellispielzeug : ganz viele kringel ineinander und unten ein Glöckchen dran.


    Das war der heutige Einkauf :D


    Danke Haarmonster,werde mich mal durchwuseln und mir Gedanken machen wo ich hier noch etwas unter der Decke anbringen könnte :)
    Den Kronleuchter habe ich übrigends NIE an wenn sie freiflug haben.
    Ansonsten knabbern sie manchmal an der Metalkette herum was aber so nicht shclimm ist.


    So dann wusel ich mich mal durch und nochmals vielen Dank erstmal :)
    Werde berichten wie es in ein paar Tagen ausschaut.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Von den Ringen rate ich übrigends ab..sie spielen zwar gern damit aber bleiben immer in den Kringeln stecken..nicht das das noch böse endet :(

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von Destructia


    Den Kronleuchter habe ich übrigends NIE an wenn sie freiflug haben.
    Ansonsten knabbern sie manchmal an der Metalkette herum was aber so nicht shclimm ist.


    Hier musst du aber dringend aufpassen ... Wenn die Metallkette verzinkt ist, kann das zu einer Zinkvergiftung führen :wein:


    Hier mal ein interessanter Beitrag Klick

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • also zink ist es definitiv nicht.
    es ist sehr rau und dunkel,allerdings schätze ich mal das es nicht lakiert ist.sonst wär ja sicherlich der lack schon an manchen stellen ab ;)
    Edelstahl ist es dann sicher auch nicht.*grübel* ihr bringt mich auf Klöpse :D jetzt will ich wissen aus welchem material er ist! :lol:


    in internetbeschreibungen steht lediglich: metall dran... ganz toll... blöder hersteller


    ein anderer schreibt stahl..

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • Heute steppt wieder der Bär..allerdings besonders schlimm.... so langsam bin ich mit meinem latein echt am ende.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Metall des Kronleuchters: wenn es kein Edelstahl ist, dann ist es selten gut. Ich kann nur davon abraten.


    Was erwartest du jetzt?
    Du hast ein bisschen Spielzeug gekauft, das noch nicht wirklich viel ist. Damit werden sie nicht per Schalter plötzlich ruhiger werden. Sie müssen sich ja erstmal an die Sachen auch gewöhnen. So viel Zeit solltest du ihnen dann schon geben.


    Von den Plastikringen rate ich auch generell ab. Aber gut, ich bin grundsätzlich kein Freund von Plastikspielzeug. Bei Futtersuchspielen sehe ich das jetzt nicht ganz so eng, aber was bitte soll ein Vogel mit Ringen aus Plastik?
    Es gibt so viele schöne Spielsachen aus Holz, welches sie nicht nur schütteln, sondern auch bearbeiten können.


    Unter der Brücke kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so viel vorstellen. Kannst du mal ein Bild davon einstellen?


    Besonders wichtig wären einfach verschiedene Landeplätze, die sowohl auf dem Käfig als auch an mindestens noch einer weiteren, besser 2 Stellen des Zimmers verteilt sind.
    Wenn du dich an schwierigere Sachen nicht dran traust, vielleicht wäre als Beispiel diese Schaukel mal was für den Anfang?
    http://www.nymphensittichseite…seite_Schaukelquader.html
    http://www.nymphensittichseite…ecke/seite_Karussell.html


    Viele weitere Bastelideen findest du hier:
    http://www.nymphensittichseite…telecke/alphabetisch.html

  • Sie sind grad draussen mit den Wellis und haben eine große volle Wühlkiste bekommen..langsam beruhigt sich das ganze..aber bis es soweit war.... ich flieg bestimmt bald aus der Wohnung raus hier ;P


    Jo klar ich mach dir ein Bild :)


    Also das was ich gestern so begutachten durfte sah für mich großteils nach "setz dich drauf und kau drauf rum" aus... is das auf dauer nicht schrecklich langweilig?
    sie haben hier auch eine Motorikschleife auf dem Käfig stehen (babyspielzeug) die benutzen aber irgendwie lieber die wellis. (is son würfel,auf jeder seite des würfelst ist irgendwas zum schieben oder drehen.


    Landemöglichkeiten:
    Wellikäfig, ihr Käfig, extra Anflugkäfig neben meinem PC Platz (son kleiner wellikäfig nochmal,da sitzen sie ab und zu und schauen mir über die schulter...
    ja dann gibts noch den kronleuchter und den Schrank,bzw habe ich hier noch ein Sideboard mit spiegel,aon tolles antikes teil. darauf verteile ich auch spielzeug
    da liegt zb ein katzenball der 5 Löcher hat (naturmaterialien,ist mit sisal umwickelt),da stecke ich leckereien wie Hirse salat oder so rein...


    Soo.. zu den Fotos ich hab jetzt einfach mal ALLES fotografiert was interessant zu wissen ist,über Landeplätze und Beschäftigung also :) - eben alles was die 5 zu verfügung haben gerade.(ausser ihren Käfig müsste alles dabei sein ,und mit meinem Bett kann eh keiner was anfangen :D )

  • Sooo weitere Bilder:

  • bevor ichs vergesse : vielen Dank Haarmonster :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Meine haben einen Riesenspass daran,
    Blätter abzuknipsen.
    Versuch das doch mal - ein paar beblätterte Ahorn oder Haseläste.


    Vielleicht stellst Du auch noch einen Vogelbaum ins Zimmer;
    da reicht ein kräftiger Ast mit einigen Verzweigungen,
    den Du in einen Topf/Eimer stellst und mit grossen Kieseln befestigst.


    Ich hänge meine Vogelbaum dann immer wieder mit frischen Ästen voll,
    da klettern, verstecken und knipsen sie was das Zeig hält.
    Auch Hirse und Apfelscheiben füttere ich am Vogelbaum.

  • Den hatte ich mal,seitdem ich aber den großen Käfig habe ist dieser riesige Ast mitten im Käfig als Sitzplatz und Leckerlivesrtecker :) gibt doch diese tollen körnerringe mit Loch die lassen sich super draufspiesen :D


    Ich hätte allerdings warscheinlich keinen Platz im Zimmer noch einen weiteren baum aufzustellen :( bis auf mein bett kennt ihr nun fast das ganze Zimmer :D ich könnte es nochmal Grundrissmäßig aufzeichnen,die umstellmöglichkeiten gehen da gegen Null :/


    Das mit den Blättrigen Ästen wäre eine Idee :) auch wenn cih da angst vor ungeziefer hätte ~ unabgeduscht kommt der mir nicht ins Vogelzimmer :D


    Danke dir, kleine elfe :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Was du da anbietest, wäre für 2 Wellis das absolute Minimum. Für mehr Tiere reicht das einfach nicht. Deine Schränke und Staubfinger in allen Ehren, aber du musst wirklich umdenken, denn was du anbietest, reicht einfach nicht für die Anzahl Vögel, die bei dir leben.


    Das neue Spielzeug finde ich jetzt im Käfig nicht so gut, denn das macht den ohnehin schon knapp bemessenen Schlafkäfig unnötig kleiner. Im Schlafkäfig (ganztägiger Freiflug vorausgesetzt) reichen Naturäste vollkommen aus. Draußen haben sie dagegen so gut wie nichts. Regale als Landeplatz eignen sich einfach nicht als Anreiz, sich zu beschäftigen. Sie brauchen Naturmaterialien, die sie benagen können. Und zwar nicht so, dass sie dicht an dicht gedrängelt sitzen müssen, sondern dass jeder Vogel für sich genügend Ausweichmöglichkeiten hat, wenn er sich mal zurück ziehen will.


    Zitat

    Also das was ich gestern so begutachten durfte sah für mich großteils nach "setz dich drauf und kau drauf rum" aus... is das auf dauer nicht schrecklich langweilig?


    Es ist die Hauptbeschäftigung für die Tiere. Was daran sollte denn langweilig sein?
    *nick* genau, kleine Elfe, frische Äste sind immer wieder ein Hit!


    Das Motorikspielzeug ist zwar für Kinder mit Sabberlack sicher geeignet, aber nicht für nagende Tiere. Für nagende Tiere muss es grundsätzlich unbehandeltes Holz sein und darf im besten Fall nur mit Lebensmittelfarben gefärbt sein. Zudem ist dieses Spielzeug darauf ausgelegt, dass Kinder zum Spielen animiert werden, damit sie ihre Geschicklichkeit trainieren können. Also ist da auch nichts zum Knabbern dran, was die Vögel aber dringend brauchen.


    Was genau geeignet ist, hängt auch immer ein bisschen von den Vorlieben der Tiere ab. Nicht jeder Vogel mag das Gleiche, wie sein Partner oder andere Schwarmmitglieder. Da hilft nur eines: ausprobieren und viele verschiedene Sachen anbieten.


    Käfige als Landeplatz ist zwar gut und schön, aber so wie ich das einschätze, stehen diese auch noch ziemlich niedrig. Die perfekten Sitzplätze, wo Nymph und Welli sich wirklich wohl fühlen, ist in etwa der Höhe wie das Regal in der Ecke oder der Kronleuchter.


  • Das ändert jetzt natürlich alles: dann solltest du dein Zimmer für 2 Wellis so belassen, wie es ist und alle anderen Tiere dringend abgeben. Denn sonst wird sich an dem Geschrei definitiv nichts ändern.

  • Mh das widerum ist jetzt nicht der Plan,ich werde es mit angemessenen Sachen versuchen und mir Montag mal einiges Bastelzubehör zulegen und vllt das ein oder andere nachbauen.
    Bitte beachtet das es gerade 5 Nymphen sind (und ich bin mir bewusst das eine ungerade Zahl kein glück bringt,also weiß ich auch das ich noch einen abgeben muss) jedoch sind die 3 kleinen noch nicht durch die Jungmauser,und es wär ja schön wenn einer der kleinen definitiv ein Männchen wird.


    die 2 wellis die ausziehen sollten werden erst anfang nächster Woche ausziehen,somit wären es dann 5 nymphen und 3 wellis und eine menge Bastelarbeit.


    Jetzt ist nur die Frage was ich mit den Nymphen mache.Einer der 3 könnte zu ihren Brüdern ziehen. (leben bei nem Bekannten) - blöd nur wenn ich dann ausgerechnet das falsche Geschlecht abgeben würde und so ein Gentest ist mir zu teuer..ich hörte von 40€ pro analyse.. das ist doch wahnsinn!


    So lange würde ich mich dann gewissenvoll in Bastelkunst und Geduld üben zumal wir hier auch nicht wohnen bleiben wollen! Im moment ist nur keine passende Wohnung in Sicht,und wenn wir umziehen soll das Zimmer auch größer sein - ihr seht und sagt ja selber (ich weiß es doch auch) das das Zimmer zu klein ist.Und das soll nicht so bleiben.


    Es spielen einige Faktoren in das Verhalten hinein wie ich sehe.Scheinbar ist es nicht nur der Beschäftigungsdrang mit sinnvollem,die ungerade Zahl gehört auch dazu.Genauso wie die Tatsache das es einfach zu viele Wellensittiche sind.(die ja auch noch einen größeren Käfig bekommen)


    Und nun liegt es an mir das zu ändern und ich werde mir weiterhin Mühe geben und versuchen alles bestmöglichst umzusetzen.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • *nick* das ist natürlich alles sehr ungünstig gerade. Aber umso wichtiger ist es, dass sie genug Ausweichmöglichkeiten haben und sich auch beschäftigen können. Viel Anreiz zum Fliegen gehört da übrigens auch dazu. Also wirklich versuchen, so viel wie möglich Schaukeln aufzuhängen (eher mehr draußen als im Käfig).


    Kannst auch einfach erstmal an 2 Edelstahlketten einen großen und verzweigten Ast über dem Käfig aufhängen. Dazu brauchst du nur 2 Schraubhaken in die Zimmerdecke dübeln, Kette einhängen, Ast unten an der Kette befestigen (einfachste Möglichkeit: mit einem Kabelbinder, oder eben mit kleinen Schraubhaken aus Edelstahl, fertig. An diesem Ast kannst du dann nach und nach kleinere Spielsachen aufhängen. Z.B. kleine Gebammsel, mit denen sie sich beschäftigen können.


    Hier hast du einige Ideen für Gebammsel:
    Schredderspielzeug und Gebammsel