Arthrose

  • Hallo liebe Nymphieliebhaber,
    da mein lieber Kiki leider Arthrose hat ( bekam ich gerade am Telefon vom Tierarzt gesagt 8o) und er täglich Metacam bekommt, hat sich sein humpeln nicht verbessert. Nun fragte ich den Arzt, ob ihm vielleicht Vitamin B - Komplex fehlt (hab das mal gelesen) und da meinte er, dass es gut für "kranke" Vögel ist und ich es mir abholen kann. Was meint ihr? Außerdem schockierte mich eine Nachricht, er meinte, dass mein Kiki niewieder richtig laufen würde, nicht so wie gesunde Vögel sag ich mal. Das liege nämlich an den Gelenken. Ist das wahr? Was mir auch Unruhe schafft ist: Hat mein Kiki schmerzen? ?( :wein:
    Danke im Vorraus
    ~Amal,Kiki,Lulu

  • Hallo,


    erstmal tut es mir leid für Kiki.
    Mein Ernie hat Arthrose in einem Schultergelenk und kann deswegen eigentlich nicht mehr fliegen. Wenn er es doch mal tut ist das nur ein Segeln bergab, ohne das er lenken oder bremsen kann. Zum Glück fliegt er dann meist schon aufs Sofa im wenigstens weich zu landen.
    Ich kann dir sicher sagen er hat keine Schmerzen. Er sitzt auch da und schlägt mit beiden Flügeln, nur bekommt er ja den einen nicht so hoch. Auch bei der Kontrolle beim Doc kein Schmerzlaut. Er ist einfach nur in seiner Bewegung eingeschränkt.



    Ich wünsche dir und Kiki alles gute und lass dich nicht unterkriegen, Kiki kann fliegen und ich habe gerade so viel über einbeinige Nymphen gelesen, die scheinen da sehr gut mir klar zu kommen. Du solltest nur mehr oder evtl. sogar gepolsterte Sitzbrettchen anbieten, damit sie das gesunde Bein mal entlasten kann.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Danke für die Aufmunterung ich fühl mich schon erleichtert. Das tut mir Leid für Ernie. Bei meinem Kiki ist es auch so, dass er leider nicht gut fliegen kann, ich schätze das liegt daran, dass er nicht oft fliegt bzw. rausgeht da es ihm mit seinen Beinchen zu schwer fällt rauszugehen und sein Gewicht zu halten, doch es wird schon :smile: Mir bricht das Herz, wenn ich Kiki so laufen sehe, so langsam ohne Schwung, so mühevoll Schritt für Schritt.. Ich habe ihm nun das Vitamin B besorgt und hoffe es nützt ihm.
    Liebe Grüße

  • Huhu,


    frag den Tierarzt nach "Grünlippmuschel".
    Das gibt es in Pulverform und streut es über das Futter.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

    Einmal editiert, zuletzt von santafrog ()

  • Hi,
    ich habe auch einen Arthrose-Bär, der kurze Schritte trippelt und schwerfällig fliegt.


    Ich gebe Avi-chol und Alamin, dazu Calci-Lux, im Wechsel, empfohlen von der TH Hannover.
    Da dieser Hahn und sein Partner ( beide schon älter) es auch mit der Leber haben, sind die Mittel eh dauerhaft im Einsatz, zusätzlich Phytorenal.
    Ich gebe quasi jeden Tag etwas anderes ins Trinkwasser.


    Wichtig ist, daß Du eben gut aufschlüsselbare Mineralquellen anbietest, kannst auch Mineralien aufs Futter streuen/drunter mischen.
    Mein Schnappi geht z.B. nur an den Clay-Block, alles andere ( Grit etc.) lässt er links liegen.


    Das Muscheldingsda will ich auch noch besorgen, man gibt ja alles an Unterstützung was geht. ;)



    Es dauerte etwas, aber ich sehe eine Besserung bei meinem Schnappi und hoffe, daß es noch etwas bergauf geht.


    Schmerzmittel gebe ich (noch) nicht, da es doch sehr die Niere belastet.


    Sicherlich wird Dein Piepmatz immer wieder mal Schmerzen haben, aber ein eingeschränkter Bewegungsapparat muß dies nicht zwangsläufig nach sich ziehen.


    Sanft nachwippende Äste/ weiche Sitzplätze, Schlafplätze auf denen sie sich auch mal anlehnen/ablegen können, hilft meinen alten Herren... eben was die Gelenke schont.


    LG Verena


    PS: wie wurde die Arthrose eigentlich festgestellt bei ihm?

  • Hallo, da der Tierarzt nun für 2 Wochen geschlossen hat und ich es rechtzeitig geschafft habe Vitamin B zu besorgen, bleibt mir wohl keine andere Wahl als zu warten und ihn dann zu fragen. Danke für die Tipps.
    Mich würde jedoch auch interessieren welche Mineralien ihr euren Vögeln gibt und ob es sie auch in Tiergeschäften (Fressnapf etc.) gibt.
    Wie kann ich denn die Sitzästchen oder die Brettchen gemütlich machen. Kiki ist vor neuen Sachen scheu und probiert sie leider nicht. Ich habe im Käfig soetwas wie ne Box reingehängt mit ner Mini Decke drauf. Die sieht total gemütlich aus, aber er benutzt sie nicht.
    Der Arzt hat mir das mit der Arthrose am Telefon gesagt, vllt. auch mal bei ihm, kann mich nicht sehr gut erinnern. Bis jetzt tastete er Kiki Füße immer nur ab.

  • Hallo,


    ist das ein eindeutig vogelkundiger TA?


    Organvergrößerungen ( Niere z.B.) können auch so auf die Nerven drücken, das der Vogel nur noch schwer laufen kann.


    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen um sicher zu gehen.
    Darauf kann man dann auch gut den Zustand der Knochen/Gelenke sehen.


    LG Verena


  • Das stimmt. Ein Nierentumor führt oft zu einer einseitigen Beinlähmung.
    Nur läßt sich das mit einer Röntgenaufnahme nicht sicher feststellen. Man gibt ein Kontrastmittel und kann dann die Lage des Magen/Darm-Trakts auf dem Röntgenbild feststellen. Ist dieser nicht dort wo er sein sollte, kann man daraus auf einen rraumfordernden Prozess schliesse - z.B. auf einen Nierentumor.

  • Hallo,
    korrekt, ich bin aber davon ausgegangen, daß ein kundiger TA das mit Kontrastmittel macht.
    Bei allen von mir geröntgten Tiere ( bei denen ein anderer Grund vorlag) konnte man auch ohne Kontrastmittel schon gut erkennen, ob die "Sanduhr" da ist oder eine Verdickung vorliegt.
    Somit ausschließen, ob innerlich was nicht ok und eben auch die Knochen/Gelenke begutachten.


    Ich wollte nur dringlich darauf hinweisen, daß ein vogelkundiger Arzt das Tier untersuchen sollte. ;)


    Liebe Grüße, Verena