könnte ich Schaden anrichten?

  • Hi ihr Lieben! :)


    Ich würde meine Pieper auch gerne trainieren bzw zähmen. Sie sind beide sehr schreckhaft und nur wenig zutraulich, trotzdem denke ich, dass es zumindest mit der einen funktionieren kann, da sie tatsächlich nach viel Geduld schon einmal auf meinem Finger saß.
    Nun meine Frage: wäre es unklug einen Clicker (+Stab) zu kaufen?
    Könnte es sein, dass sie sich zu sehr davor erschrecken?

  • Lärm macht der Nymphen in der Regel nichts aus! Sie sind selber laut. Was sie schnell schreckt sind hektische Bewegungen und Tücher und
    schwarz weiß gemusterte Kleidungsstücke u. a.



    wenn dir der Klicker zu laut erscheint, dann kannst Du am Anfang ein Tuch als Schalldämpfer darum wickeln ;)


    Grundsätzlich gilt: nicht in die Voliere hinein fassen und die Tiere nicht bedrängen. Immer nur so weit zu ihnen hingehen, wie es sie nicht schreckt!

  • Also ich nutze seid ein paar Tagen auch den Klicker, allerdings ohne den Stab dazu weil sie davor Angst gezeigt haben.


    Ich arbeite gerade an der Konditionierung bei meinen 2 Ältesten und hatte auch meine Bedenken, aber nach dem 2.-4. mal Clicken bei dem nur kurz gezuckt wurde hat es sie gar nicht mehr gestört. Wobei ich den Klicker auf Hüfthöhe halte.


    Von daher kann ich nur empfehlen es einfach zu testen. Ausmachen dürfte es Ihnen nichts.

  • Okay! Danke euch beiden!
    Und danke für den Erfahrungsbericht.
    Ich habe jetzt meinen einen Nymphi mit jemandem getauscht und der ist auch viel zutraulicher. Ich kann mir jetzt besser vorstellen es ausprobieren, denn zu2. Trauen die sich ja auch mehr :)

  • auch ich versuche es mit Clickertraining. Vor dem Clicker mit Targetstab hatten meine auch ihre Angst. Stattdessen nutze ich jetzt einen einfachen Clicker und als Targetstab einen Schaschlikspieß aus Holz. Mit Lebensmittelfarbe habe ich das vordere Ende markiert. Das funktioniert super. Obwohl meine Haubentrolle erst kurz bei mir wohnen und nicht zahm sind, nehmen sie beim Training ihre Belohnung schon aus meiner Hand und setzen sich nun gern in meine Nähe, wenn ich im Bubizimmer bin. Manchmal streiten sie sich fast wer mir am nächsten sitzen darf.


    Fazit ich kann es dir nur empfehelen und wünsch dir schnell ganz viel Erfolg damit. Ganz liebe Grüße