könnte ich Schaden anrichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • könnte ich Schaden anrichten?

      Hi ihr Lieben! :)

      Ich würde meine Pieper auch gerne trainieren bzw zähmen. Sie sind beide sehr schreckhaft und nur wenig zutraulich, trotzdem denke ich, dass es zumindest mit der einen funktionieren kann, da sie tatsächlich nach viel Geduld schon einmal auf meinem Finger saß.
      Nun meine Frage: wäre es unklug einen Clicker (+Stab) zu kaufen?
      Könnte es sein, dass sie sich zu sehr davor erschrecken?
      LG von Freddy :fass: und Kalle :schaem:
    • RE: könnte ich Schaden anrichten?

      Lärm macht der Nymphen in der Regel nichts aus! Sie sind selber laut. Was sie schnell schreckt sind hektische Bewegungen und Tücher und
      schwarz weiß gemusterte Kleidungsstücke u. a.


      wenn dir der Klicker zu laut erscheint, dann kannst Du am Anfang ein Tuch als Schalldämpfer darum wickeln ;)

      Grundsätzlich gilt: nicht in die Voliere hinein fassen und die Tiere nicht bedrängen. Immer nur so weit zu ihnen hingehen, wie es sie nicht schreckt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FräuleinG ()

    • Also ich nutze seid ein paar Tagen auch den Klicker, allerdings ohne den Stab dazu weil sie davor Angst gezeigt haben.

      Ich arbeite gerade an der Konditionierung bei meinen 2 Ältesten und hatte auch meine Bedenken, aber nach dem 2.-4. mal Clicken bei dem nur kurz gezuckt wurde hat es sie gar nicht mehr gestört. Wobei ich den Klicker auf Hüfthöhe halte.

      Von daher kann ich nur empfehlen es einfach zu testen. Ausmachen dürfte es Ihnen nichts.
    • auch ich versuche es mit Clickertraining. Vor dem Clicker mit Targetstab hatten meine auch ihre Angst. Stattdessen nutze ich jetzt einen einfachen Clicker und als Targetstab einen Schaschlikspieß aus Holz. Mit Lebensmittelfarbe habe ich das vordere Ende markiert. Das funktioniert super. Obwohl meine Haubentrolle erst kurz bei mir wohnen und nicht zahm sind, nehmen sie beim Training ihre Belohnung schon aus meiner Hand und setzen sich nun gern in meine Nähe, wenn ich im Bubizimmer bin. Manchmal streiten sie sich fast wer mir am nächsten sitzen darf.

      Fazit ich kann es dir nur empfehelen und wünsch dir schnell ganz viel Erfolg damit. Ganz liebe Grüße