Voliere in Loggia integrieren

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren wertvollen Rat.


    Ich musste vor zwei Jahren meine Nymphen abgeben, da ich für die Ausbildung umgezogen bin. Meine Wohnung ist sehr klein und mit Teppich ausgelegt und meine Eltern hatten leider auch keine Zeit, sich um die Flauschis zu kümmern. Die beiden sind in eine große Außenvoliere gekommen, wo sie auch weiterhin bleiben dürfen.


    Im August ziehe ich nun mit meinem Freund zusammen in eine große Wohnung und die soll nicht vogelfrei bleiben. Einen Raum, um ein Vogelzimmer einzurichten, haben wir leider nicht. Allerdings ist das Wohnzimmer recht groß und es grenzt eine Loggia daran. Mit einer Voliere im Wohnzimmer wäre alles trotzdem recht vollgestellt. Deswegen habe ich mir vorgestellt einen Teil der Loggia zur Voliere umzubauen, sodass die Flauschis zum Freiflug von der Loggia ins Wohnzimmer können.


    Da die Loggia sowohl ein Fenster nach außen, als auch nach innen zum Wohnzimmer hin hat, sind die Möglichkeiten etwas begrenzt. Auf der Zeichnung könnt ihr in etwa den Raum erkennen:



    Der schraffierte Bereich wäre für die Voliere angedacht. Leider konnte ich den Raum noch nicht genau ausmessen, habe nur den etwas ungenauen Grundriss zur Verfügung. Die 1,10m sind geschätzt. Laut Plan sind es 1,20m, was ja sogar noch besser wäre. Auch der Meter richtung Fenster sist geschätzt und dürfte etwas mehr sein. Genaue Maße hätte ich erst Ende Juli. Hoch soll die Voli etwa 2m werden.


    Mein Plan wäre es jetzt einen Rahmen mit Volierendraht einzubauen, darin eine Tür, damit ich die Voli betreten kann. Zusätzlich eine Ausflugklappe und ein Futterkarussel für die Nymphen in die Tür integriert.


    Hätte jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Eher mit Holz oder Alu?
    Wäre die Grundfläche bei einem Nymphenpaar mit genug Freiflug ausreichend?


    Vielleicht hat ja jemand so etwas ähnliches schonmal gebaut und kann mir Fotos davon zeigen. Würde mich über jegliche Tipps freuen.


    Liebe Grüße, Redhead

  • Ein Quadratmeter Grundfläche ist mit viel Freiflug okay.


    Ist die Loggia im Winter warm? Ich frage, weil der Temperaturunterschied zum Wohnzimmer zum Problem werden kann.


    Was spricht dagegen einfach die gesamte Loggia zum Vogelbereich zu machen? Du müsstest die Fenster vergittern und den Boden z.B. mit Linoleum auslegen (oder sind vielleicht eh Fliesen vorhanden?). So hätten sie deutlich mehr Platz und du kein zu schlechtes Gewissen, wenn der Freiflug mal etwas knapper ausfallen muss.

  • Ja, die Loggia hat die gleiche Temperatur, wie das Wohnzimmer. Vor zwei Jahren wurden neue dreifach verglaste Fenster eingesetzt und die Aussenfassade gedämmt. Das sollte kein Problem werden, da wir gerne auch die Tür zur Loggia offen stehen lassen möchten.
    Daher auch nicht die Nutzung der ganzen Loggia, auch wenn ich da zuerst drüber nachgedacht habe. Sie hätten natürlich mehr Platz. Aber mit den großen Fensterfronten und der Glastür ist der Raum zu 2/3 verglast. (Auf der Zeichnung ist das Fenster an der Aussenfront tatsächlich zu klein. Da habe ich mich leider verzeichnet. Es ist ungefähr genauso lang wie Tür und Fenster auf der anderen Seite zusammen) Da wird natürlich Spielzeug vorgehangen, damit sie nicht gegen die Scheiben fliegen und die Fenster vergittert, für ausreichend Frischluft und um bei gutem Wetter am geöffneten Fenster sitzen zu können.
    Zusätzlich müsste ich aber auch im Winter oder nachts ein Fenster offen lassen, damit der Raum durchlüftet ist, wenn ich die komplette Loggia nutze. Mit nur einem Teilbereich könnte die Tür zum Wohnzimmer geöffnet und dort ein Fenster auf Kipp gestellt werden, sodass die kalte Luft nicht direkt neben der Voliere reinkommt.
    Bei ausreichenden Temperaturen kann man ja auch zusätzlich die Tür der Voliere aufmachen und so die ganze Loggia nutzen, bei einem geöffneten Fenster.


    Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie es werden soll. Daher ja die Bitte nach Rat :)


    LG

  • Ihr lasst im Winter ein Fenster auf Kipp stehen? :hae:
    Eigentlich sollte man doch lieber stoßlüften. Das ist deutlich energieeffizienter und die Vögel können ein kurzes Stoßlüften durchaus ab. Zugluft wirst du dagenen auch nicht verhindern können, wenn das Fenster neben ihnen geöffnet ist. Ich hätte auch Sorge, dass ihre Ecke dann auskühlt.

  • Nein, wir lassen das Fenster nicht auf Dauer auf Kipp stehen, sondern natürlich nur zum durchlüften.


    Ich meinte es so, dass ich, wenn ich die Tür zum Wohnzimmer, und somit ja dann die komplette Loggia, schließe, trotzdem ein Fenster geöffnet bleiben muss, damit überhaupt Frischluft in den Raum kommt. Da würde die Loggia ja erst recht auskühlen. Würde ich nur einen Bereich der Loggia als Voliere nutzen, kann ich stattdessen die Türe offen lassen und ein Fenster im Wohnzimmer kippen, sodass die Loggia eben nicht komplett auskühlt.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlicher erklärt.


    LG