Ring fehlt ?!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hätte mal eine Frage.. und zwar hat mein Männchen keinen Ring am Fuß :-/. Aber ist es nicht pflicht jeden Vogel nach dem Schlüpfen zu beringen??
    Oder ist mit dem Entfall der Zuchtgenehmigung auch gleich die Beringungspflicht weggefallen?


    Vielen Danke schonmal für eure Antworten :)


    LG Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    wie alt ist denn Dein Hahn? Und woher kommt er? (Züchter, Tierheim, Privatvermittlung?).


    Etliche meiner Nymphen haben auch keinen Ring. Der Eine ist Freunden zugeflogen noch als sehr junger Nymph und trägt keinen Ring. Da ist die Frage, ob ein Hobby-/Wohnzimmer"züchter" einfach darauf verzichtet hat. Zumal es für eine geschlossene Beringung auch nur eine sehr kleine Zeitspanne gibt.


    Andere Nymphen kommen aus Privatvermittlung und wurden nur zum Teil mit offenen Ringen nachträglich beringt. Auch hier ist die genauer Herkunft unklar.


    Einem meiner Nymphen habe ich wg. seines schiefen Beines vom Tierarzt den Ring abnehmen lassen, damit er sich daran nicht dauernd reibt und so eine Entzündung bekommt.


    Schwierigkeiten z.B. beim Tierarzt hatte ich deswegen noch nie. Du siehst, es gibt viele Gründe, warum ein Nymph nicht beringt ist.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Vieln Dank für deine Antwort erstmal :)
    Ja die Gründe leuchten mir ein aber ich habe mein Hahn vor circa einem halben Jahr in einer eigentlich recht seriösen Zoohandlung hier in der nähe gekauft... Gerade deswegen hat es mich doch sehr gewundert das er keinen Ring trägt ?(


    Wie alt er ist kann ich daher leider nicht genau sagen. :wein:


    LG

  • Eigentlich ist mit dem Wegfall der Psittakose Verordnung nicht die Zuchtgenehmigung, sondern die Beringungs- und Buchführungspflicht weggefallen.


    Im Prinzip muss nun kein Nymphi mehr beringt werden und der Züchter / Verkäufer muss auch keinen Nachweis über die Verkäufe mehr erbringen.


    Die Zuchtgenehmigung jedoch gibt es nach wie vor!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wir lassen grundsätzlich die Ringe abnehmen um Verletzungsgefahr zu vermeiden. Nur drei sehr scheue Häubchen tragen ihn noch nach wie vor, weil ich Bedenkien hatte sie zu großem Stress auszusetzen. Vielleicht lasse ich das vor dem Umsiedeln machen, wenn sie sowieso gefangen werden müssen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Okay, ja das habe ich auch schon öfters gelesen... ich denke da man so trotzdem weiss wo sie herkommen ist es auch kein Problem die Ringe NACH dem Kauf abzunehmen :smile:


    Ich fand es nur sehr unseriös und komisch das gerade die Tiere in der Zoohandlung oder vom Züchter keine Ringe tragen 8o ?(