Verhalten Hahn gegenüber seiner Henne

  • Guten Morgen oder auch guten Abend lol.
    Nach langer Suche in den Weiten Internets, und keiner Antwort auf unser Problem, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung das Ihr uns da weiterhelfen könnt.
    Falls es schon ein Themadazu gibt verzeiht mir den neuen thread bitte. Es ist späthab den ganzen Tag gegoogelt ( kein Profi im Googeln ) und mache mir nur noch gedanken um unser Paar. -.-


    Volgendes Problem seit dem Wochende:


    Unsere Geier sind an Ihrer ersten Brut. 5 Eier an der Zahl. Bislang hat alles wunderbar geklappt.
    Hahn löst Henne ab beim bebrühten der Eier undumgekehrt. Also unserer Auffasung Harmonisch. Liest man ja auch sehr oft im Netz oder hört es von Züchtern.


    Nun ist es aber leider so, das seit Samstag der Terror in der Voliere ausgebrochen ist.


    Wie schon geschrieben, alles begann sehr geschmeidig.Gerechte Schichtaufteilung des Brütens.


    Samstag Vormittag war es dann mit der Ruhe vorbei.
    Thor, unser Hahn (welch passender Name zur zeit), verlies schon eine geraume Zeit nicht mehr den Brutkasten. Indra unsere Henne musste ihm quasie die Eier unterm hintern raus klauen, das sie dann weitermachen kann. Samstag Vormittag das gleiche Spiel. Volierentür auf, Mädel fliegt ihre Runden, Kotablage, Badet, begiebt sich wieder in die Voliere zurück. Ab in den Kasten. Geknatter von den Beiden mit angelegten Kämmen, Schnäbeln, Körperkontackt usw. alles wunderbar und wie die Tage zuvor auch. Thor verlässt Kasten und Voliere. Dreht seinerseits viele Bahnen,miemt viele Engelchen, Badet und geniest hinterher die Aussicht vom Vogelbaum.


    Meine Frau und ich verziehen uns ins Badezimmer da wir so niergends in der Wohnung rauchen. Den Tierchen zu liebe. ZACK da war es um die Ruhe geschehen. Von Lärm alarmiert, die Sargnägel aus, ins Zimmer zu den Geiern. Thor prügelt ( gut das er keinen Hammer hat) sein holdes Weibe durch die komplette Voliere. Drängt sie in die Ecke und Hackt nur noch nach ihr. Schnell die große Tür aufgemacht und den stöhrenfried raus bungsiert. Die kleine ist sofort in den Kasten zurück. Thor jedoch lies sich nicht stören. Attackierte zuerst mich dann meine Frau, stürmte dann wie ein Vikinger in den Brutkasten und prügelt weiter auf sein Weibchen ein. Deckel vom Kasten auf,Thor raus bungsiert, Tür zu!!!!
    Und alles ohne ( für uns zumindest ) ersichtlichen Grund. Von jetzt auf gleich,als hätte wer einen Schalter umgelegt.

    Meine Frau hat dann einen Fachkundigen Papageien Züchter den sie auch Privat kennt Angerufen und ihm das geschildert. Der meinte nur naja,die Kakadu ableger würden da manchmal so terz machen. Vorerst sollten wir die beiden nun mal für paar Tage trennen und dann schauen ob sich die Sachen einrenkt.


    Müssen sie jetzt beide Nacheinander fliegen lassen. Thor belagert die Voliere Hartnäckg und versucht überall in diese einzubrechen. Indra schenkt ihm auch wenn er sie ruft, keine Beachtung zur zeit. Im gegenteil. Sitzt er an der Tür oder sonst wo am Gitter, Stürmt sie aus dem Kasten,Faucht ihn an, Hackt nach ihm und verschwindet wieder im Haus.


    Habe auch noch mit einem Papageien und Kakadu Züchter aus Rheinland Pfalz telefoniert, weil ich mir eben denke das es mit der Trennung nicht so der brüller ist wegen Sozialem Umgang untereinander. Der meinte das es bei den kleinen rackern durchaus vorkommen kann. Er hätte mit ein paar Kakadu Paaren das gleich Problem gehabt. Sollten sie für die Dauer der Brut nun getrennt lassen. Das Mädel würde das alleine auch schaffen.


    Eine dritte Meinung brachte auch nur, wir sollten die beiden jetzt solange getrennt lassen,aber den einzelhaft Käfig direkt zur Voliere stellen, das sie sich jeder Zeit sehen können, bis die Brut vorüber ist und die Kleinen Flügge sind und sie dann alle draußen wieder vergesellschaften. Er betonte noch, NICHT den Hahn nach der Brut direkt zu den anderen stecken ,sondern das ganze auserhalb der Voliere. Sonst könnte es noch mehr Stress geben.


    Klar ich weiß das jetzt Fragen kommen von wegen warum lässt ihr sie brüten etc. es gibt viele Abgabevögel usw. Ja wissen wir :) Haben auch genug Platz. Aber das ist jetzt zweitrang.


    Aber bitte hilft uns nur bei dem Verhaltens Problem weiter. Ich finde es eben nicht so dolle wenn mein kleiner Vikinger nun so lange alleine verbringen müsste.
    Gibt es da eine Möglichkeit? Ohne die Brut zu beenden.


    Haben Voliere schon umdekoriert, viele neue und frischen Äste mit grünzeugs reingetan. Vogelbaum wird Regelmäsig erneuert und um Dekoriert. Futter bekommen sie auch frisch. Kochen bzw Backen auch für die Racker. Bei uns gibt es keine Gekauften Knabberstangen. Weiß man nie was drinnen ist. Obst ist auch dabei und Salat. Sie können Baden, Sandkasten haben sie auch. Tag Nacht haben wir auch. Sobald es dunkel ist , ist Tv auch aus im Wohnzimmer, das die beiden ruhe haben. Musik gibts nur via Headset. Trotzdem sind sie an einiges gewöhnt. Telefon, Rasenmäher, Hubschrauber und das lässt sie ganz cool.


    Es wäre einfach super wenn Ihruns da weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus undgehabt euch wohl.

  • Hallo,


    die meisten hier im Forum haben keine Erfahrung mit brütenden Nymphensittichen, weswegen es dauern kann, bis sich jemand findet, der hier wirklich helfen kann.


    Wie alt sind denn die beiden?


    Allein aus der Erfahrung aus der N-Haltung heraus, würde ich eine Trennung nicht befürworten, da die Belastung sehr hoch ist, wenn ein Partner alleine brüten muss. Wenn doch sollte hierpenibel auf den Gesundheits- und Ernährungszustand des brütenden Tieres geachtet werden.


    Aggressives Verhalten kann vielerlei Ursachen haben, z. B. Stress, Fehl- oder Mangelernährung, Erkrankung, ein Übermaß an Energie, die nicht abgebaut werden kann, etc.


    Wurde das Paar vor der Brut tierärztlich untersucht? Lagen im Vorfeld schon einmal Erkrankungen vor?


    Was wird gefüttert und wie viel bzw. wie oft, insbesondere Knabberstangen, etc. - es geht um die Gesamtenergie.


    Gebt ihr in der Brutphase spezielle Nahrungsergänzungsmittel?


    Wie verhalten sich die beiden denn bei der Säuberung des Nistkastens bzw. dessen Austausch?


    Wie groß ist denn die Voliere? Bietet ihr außer den frischen Ästen weitere Beschäftigungsmöglichkeiten an?


    Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?


    Nymphensittiche sind ja Schwarmtiere. Wenn jetzt 1 von 2 brütet, ist der andere ja alleine unterwegs, was evtl. auch zu Stress führen könnte.


    Dass der Hahn sein Gelege gegenüber euch verteidigt, würde ich als normales Verhalten deuten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Nymphis streiten "unzivilisiert"! Da wird gefaucht und geschrieen, gepickt, gehackt und auch mal gebissen.
    In der Brutzeit ist das Nervenkostüm nicht das Beste und die Aggressionen sind höher als sonst.


    Normalerweise einigen sie sich irgendwie und es geht weiter. Wenn dabei eine Schramme rumkommt ist das nicht verwunderlich und auch nicht selten!


    Dass Thor euch angreift wenn ihr euch einmischt ist klar. Ihr dringt in sein Brutrevier ein, da gibt es keine Freundschaften! ;)


    Ich halte nicht viel davon sie jetzt zu trennen. Sollen sie es ausfechten, auch wenn die Fetzen fliegen. Ihn getrennt halten sorgt nur für Frust und steigert seine Aggression, die er im schlimmsten Fall dann dauerhaft beibehält.
    Keine guten Vorraussetzungen für ein zukünftiges Zusammenleben.


    Zudem kann es auch gut und gerne passieren, dass die Henne die Brut aufgibt wenn ihr Hahn nicht mehr zu ihr kann. Eine Brut alleine durchziehen ist extrem kräftezehrend und liegt auch nicht in ihrem natürlichen Verhalten.


    Lieber das Zimmer absichern und viel mehr Freiflugmöglichkeiten einrichten. In einer Zimmervoli ist ein Ausweichen nur begrenzt möglich und mit ein Grund für übersteigertes Verhalten während der Brut.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • :wink: ich bin die Frau des Wodan,


    nachdem wir Thor am Dienstag absolut nicht mehr in seine Voli bekamen,
    haben wir uns gedacht, dass wir unser Pärchen am nächsten Morgen, unter Aufsicht,
    wieder zusammen fliegen lassen.


    Sowohl Indra als auch Thor fanden es allem Anschein nach die beste Idee aller Zeiten,
    Sodass wir uns dachten, wenn das schon so gut klappt, dann versuchen wir es am Abend,
    auch wiederl mit der gemeinsamen Voli.


    Hierzu hatten wir tagsüber, immer unter Aufsicht, hin und wieder für unbestimmte
    und unterschiedliche Zeit die Voli geschlossen.


    Beide benahmen sich, als ob bietet was gewesen wäre.
    Thor hütete die Eier, während Indra flog und umgekehrt.


    Allerdings haben wir festgestellt, daß nachts nun keiner der beiden mehr auf den Eiern sitzt.
    Nun stellen wir uns die Frage, ob es wegen den aktuellen Temperaturen sein könnte,
    oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.


    Das letzte Ei wurde am 24.06. gelegt, also müssten die Küken ca. Mitte der Woche schlüpfen.


    Soweit wir es beurteilen können, haben alle eine gesunde gleichmäßige Farbe.


    Drückt uns mal die Daumen, dass wir alles gut überstehen :richtig: