1-2 Küken liegen immer abseits. Normal????

  • Hallo ihr lieben,
    Ich brauche jetzt dringend einen Rat!
    Ein Nymphi-paar hat 5 küken und haben die ersten 4 vorbildlich versorgt. Allerdings lag immer mal eins der küken abseits der Eltern. Das haben wir dann wieder untergelegt und die Eltern
    Eltern haben weiter gehudert und gefüttert. Seitdem das fünfte gestern Nacht geschlüpft ist, scheinen sie immer wieder eines weg zu schieben. Momentan liegen sogar 2 küken abseits.
    Ist das normal??
    Oder ist die Anzahl der Babys den Eltern einfach zu viel?? Was kann ich tun? Ist es überhaupt sinnvoll, die abseits liegenden wieder unterzulegen??
    Ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell Tipps geben??


    Lg, elelsa

  • Hallo! :wink:


    Natürlich kannst du die Kleinen wieder unterschieben. Möglicherweise kommen sie auch nur zum Vorschein, weil die Eltern zur Seite rücken wenn der Kasten abgenommen und geöffnet wird.


    Fühlt es sich denn kühl an? Das wäre ein Zeichen, dass es tatsächlich beiseite geschoben wird.
    Beobachte doch mal ob es immer daselbe Küken ist oder immer mal wieder ein anderes.


    Letzteres könnte tatsächlich auf eine Überforderung hinweisen, ersteres ist nicht so schön. Viele Elternvögel sortieren Küken aus, die nicht ganz in Ordnung / Gesund sind. Dann werden sie es vermutlich auch sterben lassen, egal wie oft du es wieder unterschiebst.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ja, genau das vermute ich auch. Es ist seit gestern immer das jüngste küken, das beiseite liegt. Es ist jedesmal schon kalt aber bewegt sich noch. Es hatte heute vormittag auch wieder nichts zu futtern abbekommen und sieht inzwischen wirklich elendig aus. Mein bauchgefühl sagt auch, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt, denn um die restlichen küken wird sich wirklich gut gekümmert. Ich war heute mittag noch bei einem benachbarten nymphen - Züchter und habe mir dort ein paar Infos geholt. Vor allem bezüglich der handaufzucht. Er hat mir dazu geraten, da jetzt nicht einzugreifen, weil die Chancen auf Erfolg ohnehin gering sind. Ich persönlich bin auch kein Fan davon der "Natur" dazwischen zu kommen und mit Gewalt etwas zu wollen, was nicht sinnvoll ist.... Was meint ihr?

  • Ich würde der Natur ihren Lauf lassen! Fast immer hat es einen Grund wenn ein Küken "abgeschoben" wird.


    Allerdings würde ich persönlich es solange es lebt immer wieder unterschieben. Vielleicht wird es ja doch noch. Aber eine Handaufzucht würde ich nicht versuchen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Das kleine wurde am abend und jetzt grade von der Mama gefüttert. Wir haben die nächsten tage frei und werden das alles Auge behalten. Ich hoffe mal, wenn es die ersten Tage gemeistert hat, ist es auch kräftig genug sich später allein zu behaupten. Ich möchte ja auch, dass es bei uns bleibt.... :)