Nistkasten zu hoch? Nymphi bald auf Erkundungstour

  • So.Ich wende mich doch nochmal an euch.
    Der älteste meiner 5 Küken ist jetzt 22 Tage alt und guckt auch schon immer mal aus dem Nistkasten.
    Dieser aber hängt 70cm über dem Käfigboden und so langsam wird er auch immer neugieriger!
    Ich denke, das er bald mal den Käfig inspizieren möchte aber ich habe Angst,
    das er dann einfach herunterfällt weil seine Füßchen nicht mit Stangen vertraut sind..
    wenn ich sie säubere laufen sie zu 5. auf dem Tisch herum.


    Nun zu meiner Frage:


    Wäre es sinnvoll den Kasten etwas tiefer zu hängen oder eine Art Brücke zu bauen, um sicherzugehen das dem kleinem nichts passiert? ?(
    ..oder muss ich da der Natur ihren Lauf lassen wiel die kleinen es sonst nicht lernen?



    Mfg euer Monster :fass: :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Vielen Dank Knusel :)


    Mal gucken,vielleicht hänge ich noch einen weiteren Ast hinein (kann ja sicherlich nicht schaden), die Angst vor einem Sturz ist irgendwie größer - und schließlich sind das auch nur Kinder .. ^^


    Mal schauen vielleicht bekomme ich ja auch noch andere Vorschläge :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Ich würde dem ganzen auch einfach seinen Lauf lassen. In der Natur hängt ja auch keiner die Höhle weiter runter :smile:


    Die ersten Flugversuche werden bestimmt eh noch nicht so sicher sein ... Aber das werden sie auch lernen - Übung macht den Meister!

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • 70 cm sind keine Höhe. Zudem purzeln die da ja nicht raus sondern starten schwungvoll durch - meistens nach oben bis das Dach bremst!


    Ich würde nicht zu viel in den Weg hängen. Sie knallen nur dagegen und stürzen dann ab. Bis eine einigermaßen verträgliche Landung auf einem Ast gelingt geht einige Zeit ins Land. :D


    Das Gitter ist da die wahrscheinlichere Option. Da klammern sie sich recht gut fest mit Krallen und Schnabel - bis die nächste Tour startet.


    Im Käfig kriegen sie zum Glück keine gefährlichen Geschwindigkeiten drauf, da passiert eigentlich nichts.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Da musst ich doch echt lachen wo ich das jetzt gelesen hab :D
    (köstlicher humor!)
    dann mach ich mir auch weiterhin keine sorgen ^___^danke!

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Hallo, Destructia!


    Bei mir war´s auch so ungefähr, der Nistkasten befand sich auch ca. in der selben Höhe. Ich habe deshalb auf den Volierenboden einen ausgedienten Schlafsack und darüber Küchenkrep gelegt. So konnten die Kleinen weich landen, bzw. brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich einmal nicht darauf achten konnte . es hat sich sehr gut bewährt. Beim Ausschlupf machte ich ein Leiterchen dran, so konnten sie sich ein wenig orientieren.




    LG.Blonci

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blonci ()

  • Die halten ja ganz schön was aus! Heute ist ausflugstag, auch wenn sie nach 2-3 mal üben aufgegeben haben und jetzt alle auf der Kommode sitzen :D von weiteren Versuchen ist keine spur..kommt sicher noch.


    Hier ein video von Sams erstem Flug:
    Sams erster Flug


    Die 2 Lutinodamen sammeln noch fleißig neue Federkiele di auch langsam schon aufgehen :) spätestens in 1-2 Wochen fliegen die bestimmt auch aus :D


    Das war schon ein Bild,als ich sie alle 3 (von insgesamt 5) im Käfig rumhopsen sah.Aber man muss ja sagen,haben die Nymphieltern schön hingekriegt! Ohne komplikationen :)
    Bin stolz wie oskar

    Dateien

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • naja , auf diesem bild sieht man nur die küken :D aber stimmt bijoux fliegt meistens hinterher wenn ich mit einem der dreien spazieren gehe ^^ (also so durchs zimmer) ängstlich sind sie ja garnicht :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.