Die arme Tennie hatte ein riesen Ei

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich hatte diese Woche vielleicht ein auf und ab der Gefühle. Ich hatte bei mir im Schwarm schon länger total die Brutigkeit. So zwischen Montag-Mittwoch hatte ich bei Tennie eine "Beule" oberhalb der Kloake beobachtet. Mittwoch viel dann aber noch auf das Tennies Schliessmuskel sich bläulich verfärbt hat. Ich bin mit Ihr zum Tierarzt und auf dem Röntgenbild war ein riesiges Ei zu sehen das unmöglich auf natürlichen Weg raus kommen konnte. Also ne OP.
    Das Ei war zu allem Überfluss auch noch mit dem Legedarm verklebt. Gestern konnte ich sie dann abholen.
    Die allgemeine Tierärztin meint das ich Tennie 2-3 Wochen alleine halten soll da sich das Gewerbe erst zurück bilden muss und sie nicht von den Hähnen bedrängt werden soll. Tennie ist aber topfit und verstet das nicht. Sie leidet, ruft nach dwn anderen und ist sehr nervös. Sie hat aucg ruhigere Phasen aber naja.
    Ich mach mir halt total Sorgen das sie die Einsamkeit nicht verkraften kann.
    Was haltet ihr davon?

    LG Susanne


    mit den Nymphensittichen Bunie , Suri, und Tinu

  • Hallo,
    ich habe eine Lutinohenne, die schon 4 x operiert wurde und ich habe sie nach den ersten beiden OP's (lt. Tierarzt) gleich zu den anderen in die Voliere gesetzt. Freiflug war allerdings für sie gestrichen. Da sie keine gute Fliegerin ist, hat sie das auch weiterhin nicht gestört. Allerdings gab es eine kleine Rangelei unter den Häubchen und ausgerechnet sie fiel etwas unglücklich vom Ast. Kork- und andere Sitzbrettchen sind nicht so ihr Ding. Die Wunde platzte auf und sie musste erneut operiert werden.
    Seit dem würde ich, egal um welches Häubchen es sich handelt, immer einen separaten Käfig vorziehen. Da sie nicht fest verpaart ist, hat sie auch das nicht sonderlich gestört. Bei einem meiner verpaarten Nymphen würde ich den Partner dazu setzen. Ein paar Tage müsste das gehen. Ich werde es jedenfalls so halten, denn der Anblick der aufgeplatzten Wunde hat mich ganz schön umgehauen. Die Haut war total ausgefranst und der TA. hatte es nicht leicht sie wieder zu schließen, zumal noch etwas weggeschnitten werden musste. Danach wurde sie genäht und zusätzlich getaped.



    seit diesem Anblick ziehe ich einen Aufenthalt im Krankenkäfig konsequent durch

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Hallo,


    wenn sie sich quält würde ich sie versuchsweise zu den anderen setzen, wenn der Hahn sie zu sehr bedrängt, wäre evtl. die Möglichkeit, eine andere Henne, mit der sie sich gut versteht zu separieren. Ist halt immer schwer zu sagen, da die Konstellationen sehr schwarmabhängig sind.


    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass sie es bald überstanden hat und es nicht mehr vorkommt.


    Hast du denn Tipps bekommen, wie man dem entgegenwirken kann?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo
    Nein Tennie hat keine Wunde. Ihr wurde das Ei durch die Kloake entfernt. Das Ei wurde ueber eine Spritze entleert. Dann ist das Ei in sich zusammen gefallen und konnte entfernt werden. Naja da es mit dem Legedarm verklebt war wurde Öl oder so eingeführt, damit es sich löst. Das Gewerbe ist nur überdehnt. Sie darf auf keinen Fall im Moment noch ein Ei entwickeln.
    Das mit deiner Lutino Henne Marita hört sich ja erschreckend an. Wenn ich mir so vorstelle das sich eine Wundw wieder öffnet 8o.
    Bei mir ist ja das Problem das auf die Henne 3 Hähne stehen und sie sehr vermissen. Ich habe die Madeira Double und überlege so ob ich die Trennwand rein mache und Tennie in die eine Hälfte setzte.
    Die anderen hätten zwar nachts deutlich weniger Platz aber Tags über können Sie ja ganztags fliegen.
    Wenn das nicht reicht könnte ich ja wirklich die andere Henne oder vielleicht Tinu dazu setzten. Ich glaube er würde Tennie nicht bedrängen.
    Kingt das in Ordnung? Bin unsicher. :schaem:

    LG Susanne


    mit den Nymphensittichen Bunie , Suri, und Tinu

  • Ich würde es so probieren. Wenn sie mit dem Platz nicht zurechtkommen, kannst du es ja auch wieder rückgängig machen. Glaube aber nicht, dass es bei Freiflug ein Problem darstellen wird.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra