WICHTIG!!! Volierendraht!!!

  • Hallo liebe Foris,


    da wir ja heute Zuwachs bekommen haben und der werte Herr ein absoluter Zerstörer ist, wollen wir so schnell wie möglich einen anderen Volierendraht an die Voliere machen, da der den wir verbaut haben vermutlich nicht mehr lange halten wird. :motz:


    Nun zu meiner Frage: Kann man da auch den feuerverzinkten Draht nehmen oder muss es unbedingt Edelstahl sein? :hae:

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder

  • Ich habe ja Edelstahldraht bestellt. Und ich fand den Preis voll in Ordnung. Für 16 x 16 mit 1,2mm DS habe ich für Meterware 1Meter x 8 Meter 59,00 inkl. Versand bezahlt.


    Bei Ziwi kostet 1 x 8 m dann 96,00 Euro, wenn ich es richtig gesehen habe.

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder

  • Aus deinem Link:

    Zitat

    Galvanisch verzinkt heißt, das der Draht im Tauchverfahren mit elektroden angeschlossen verzinkt wird. Absolut gleichmäßige Verzinkung.


    darum ist er auch so billig... egal, auf welche Weise Draht verzinkt ist, er ist für Nymphen giftig


    der unterschied zu Ziwi: er ist aus Edelstahl..

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()

  • Mir kommt das für Edelstahl auch sehr günstig vor. DerQuadratmeter inkl. Fracht gerade mal 7,40 Euro und dann noch 16er Masche und 1,2mm Drahtstärke. Halte mal einen Magneten an den Draht wenn du ihn hast. Bleibt der Magnet kleben kannst du das Gitter gleich wieder zurück schicken.

  • Hallo,


    Esafort vertreibt meines Wissens nach überhaupt keinen Edelstahldraht, sondern feuerverzinkt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Irgendwie verzinktes Volierengitter ist für Vögel, die ihren Schnabel als Kletterhilfe benutzen sehr gefährlich. Sie werden früher oder später beim Klettern Zinkoxyd aufnehmen und sich eine chronische Zinkvergiftung holen. Falls die Vögel das überleben, werden die Tierarztkosten ein vielfaches von den Mehrkosten für Edelstahlvolierengitter betragen.
    Das es keine Warnhinweise für Krummschnäbel gibt zeigt, dass es den Herstellern nur um ihren Gewinn geht. Das Leben der Vögel ist ihnen völlig egal.

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich schließe mich den Vorschreibern an. Wie bereits Tin`sche (weiße–rose) angemerkt hat, ist dieser Volierendraht galvanisch verzinkt und nicht für unsere Vögel geeignet. Da helfen weder doppeltes "Qualitäts-Siegel" noch ein irreführendes Vogelbild auf der Umverpackung.

  • Ich weiß ja, dass ich Edelstahldraht nehmen muss. Das hatte ich ja auch vor, nur war die Seite etwas komisch aufgebaut, sodass ich dachte es sei Edelstahldraht.


    Gestern habe ich den Verkäufer angeschrieben und wollte die Bestellung stornieren. Er hat mir dann geantwortet und meinte, dass die Bestellung schon raus sei und Zitat: "extra für Sie auf 8 Meter zugeschnitten". Das sollte mir wahrscheinlich durch die Blume verständlich machen, dass ich es nicht zurück schicken kann/soll.


    In den AGB´s steht aber nichts davon drin, dass Sonderanfertigungen nicht zurück genommen werden. Und da ich mich gestern nochmal erkundigt habe, werde ich den Draht zurück schicken. Denn laut seiner AGB´s bin ich im Recht, falls es zu Komplikationen kommen sollte bei der Rückgabe.


    Ich hoffe es geht alles gut und ich kann dann endlich den richtigen Draht bestellen. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder

  • Zitat

    Original von Pek
    Hallo,


    Esafort vertreibt meines Wissens nach überhaupt keinen Edelstahldraht, sondern feuerverzinkt.


    Esafort
    Produktbeschreibung:


    Punktschweissgitter aus Edelstahldraht 1.4301, unbehandelt.
    http://www.vogelbedarf.com/ind…00123&product=AKSXXPE1127


    ist das dann nicht richtig ?!
    Ich beobachte näml eine Voli auf Ebay mit Esafort Draht von einem Voli bauer angebl ungefährlich

    LG Eure
    Alex mit :nymph4: Kamikaze -Paule u.Perla :nymphi: Rigo und Polly. :nymph4: Rudi und Gina :nymph3: Opa Bubi :nymph1: Pepper :nymph2: Pärchen u.Kids :nymph1: Butzi u. Zicke :nymph4:
    Und :engel: Susi,Rocky,Coco ,Rico ,Tom und Bella im Herzen


    mein grösster Vogel wohnt..... in meinem Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex73 ()

  • Nein! Esafort ist doch eine ganz andere Kategorie im Shop, wenn du mal auf die linke Seite schaust.


    Das, was du da verlinkt hast, sind "Sonderangebote -> Edelstahlgitter Meterware".


    Esafort ist ein eigener Punkt und da steht auf den Bildern überall "Galvafort Process" was wohl galvanisch verzinkt meint.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug: