Eier durchleuchten - aber wann? & Nistkastenunterlage tauschen trotz Eier

  • Aloha~
    Jing und Bijoux haben bereits schon 5 Eier.
    (gestern hätte Nr 6 kommen sollen,war aber nicht also werden es wohl 5 bleiben-ich warte heute aber noch ab ;) )


    Jetzt wollte ich mal wissen,ab wann ich die Eier durchleuchten sollte um zu wissen ob was drin ist oder nicht?


    Die beiden wechseln sich so super und Nahtlos ab das der Kasten nie wirklich leer ist,
    allerdings wollte ich diesen bevor da auch nur irgendwas schlüpft mit Küchenrolle eindecken.
    (im Moment liegt etwas Kleintierheu und eine Zeitung als Unterlage drin was ich aber nach längerem Nachdenken nicht als geeignet empfinde)


    Bin gespannt,kanns' ja auch kaum erwarten zu wissen was Sache ist.Schließlich sollte ich mich ja mit drauf einstellen.


    Ps.:
    [Kommentare wie: lass sie nicht brüten, oder sonstige Sticheleien ignoriere ich in diesem thread übrigends auf anhieb weil cih gesehen habe das das überall vorkommt - ich will aber nur meine Fragen beantwortet haben,wenn euch was nicht passt: PN ;) ]


    Toshi

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • Bei einem befruchteten Ei erkennt man bereits nach einer Woche den Schatten des kleinen Embryos.


    [OFF]Ebenfalls PS: Hinweise und Ratschläge sind keine "sonstigen Sticheleien" sondern wichtige Erfahrungswerte und Fakten … soweit zum Thema Ignoranz.[/OFF]

  • Etwa ab dem 3. bis 4. Bebrütungstag sieht man bei befruchteten Eiern die ersten Blutgefäße durchschimmern beim Durchleuchten.


    Was noch keine sichtbaren Gefäße hat kann man auch ohne Gewissensbisse entfernen, falls du ihnen nicht alle Eier lassen willst.
    Für ein Erstlingspaar sind 5 mögliche Küken ganz schön viel, nur so am Rande bemerkt.


    Als Einstreu im Kasten eignet sich Kleintierstreu (die Hobelspäne) oder auch Maiseinstreu.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hab auch gerade mal durchgeleuchtet...
    alle 5 Eier haben Adern! Bijoux scheint ganz schön potent zu sein!
    Hab aber auch jetzt erstmal Küchenrolle reingemacht weil ich Angst hab das sich eins der Kükis an den Spänen aufritzen könnte o.o



    wie macht man am besten sauber? einfach nur Belag austauschen ? oder gleich alles desinfizieren?(habe ich nämlich jetz nicht getan nur den Belag ausgetauscht weil ich dachte das das ganze Chemische Zeug nicht gut is für die beiden.)



    Jing sitzt auch schon wieder auf den Eiern,hat sich auch nicht großartig von mir stören lassen-war also weitestgehend stressfrei.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Die Küken schlitzen sich nicht an der Einstreu auf. ;)


    Eine dicke Einstreu sorgt dafür, dass die Kleinen mit den Füßen gut Halt finden und die Gefahr von Spreizbeinen verringert wird!


    Solange keine Küken geschlüpft sind musst du den Kasten nicht reinigen. Die Eltern verunreinigen ihn ja normalerweise nicht.
    Die Eier nicht unnötig berrühren oder umdrehen! Durchleuchtet hast du sie ja jetzt.


    Die Brutzeit dauert etwa 18 bis 21 Tage.


    Für später ist es gut wenn du einen gleichen Ersatzkasten hast. So kannst du die Kleinen einfach umsetzen und den anderen reinigen.


    Einfach mit einer Spachtel auskratzen und bei Bedarf mit warmem Wasser auswaschen und gut trocknen lassen. Keine Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel!!


    Ohne Ersatzkasten reicht auch ausschütten, Reste auskratzen und neue Streu rein.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Alles klaro :)


    Hab ihn ja gereinigt weil ich kein Einstreu hatte,sondern diese langen getrockneten Gräser,und die Druckerschwärze vom Zeitungspapier ist bestimmt auch nicht so der Renner :D Das Streu kann ich ja bei Gelegenheit mal beifügen,darf bestimmt nur nich so viel sein das die kleinen Wattekugeln darin untergehen :)


    Danke Vogelmami :suess:


    Den Link beherzige ich danke Knusel ! :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass die Kleinen 25 bis 30 Jahre alt werden , es bereits viele heimatlose Nymphensittiche auf dem Markt gibt (heißt, ...man das Leid eigentlich noch vergrößert) und ob es möglich ist für diesen langen Zeitraum einen geeigneten Platz zu finden, an dem die zukünftigen Vögelchen dauerhaft ein artgerechtes, glückliches Leben führen können.



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • :hae: wie war das nochmal... achja!


    Ich dachte es gibt genug Threads wo man seinem Ärger luft machen kann..
    und b) weiß ich. keine Sorge ;)
    Ich hätte schon 2 Abnehmer im Notfall.
    wärn 5-4 :clap:

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zwei Abnehmer, die einen Zeitraum für 25 bis 30 Jahre gute Unterbringung garantieren, find ich prima!


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Sowas kann man glaube ich NIE garantieren.
    Denn der Mensch ist doch irgendwie egoistisch,ich verachte auch genug von Ihnen.
    Erfahrungen muss doch jeder selbst machen.
    Ich mache jetzt meine und hoffe das die rechnung aufgeht.
    Was ich will weiß ich,und was meine Nymphies wollen sehe ich.


    Ich kenn eure kritikpunkte,ich kann sie auch verstehen! <--- bitte ganz doll hinter die Ohren schreiben <-- alle!



    Aber versteht doch: ich meine es auch nur gut udn keinesfalls böse!


    und weiter zum Thema :) ich hab bestimmt noch mehr Fragen aber das wars ja erstmal

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von Destructia
    ich hab bestimmt noch mehr Fragen aber das wars ja erstmal


    Warum hast du dich nicht bevor du den Nistkasten reingehängt hast eingehend mit dem Thema Brut auseinandergesetzt? Erst jetzt, da die Eier schon da sind mit Fragen zu kommen ist unverantwortlich! Ich bin sicher, das ganze ist deinem jungen Alter und Unerfahrenheit geschuldet. Nur traurig, dass deine Nymphensittiche deine Ignoranz ausbaden müssen.

  • ich nehme mal an emilia hat ihren beitrag mit 25 jahren sarkastisch gemeint.
    zu diesem punkt mal eins jden kann heute oder morgen was passieren niemand weiß das vorher.
    und dann frag ich mich allen ernstes wem soll man dann noch tiere anvertrauen??wer soll kinder bekommen wenn er nicht weiß ob sie morgen waisen sind??
    ich finde man soll dann helfen wenn man kann und nicht das wenn und aber dagegen setzen wenn mich heute der schlag trifft dann weiss ich auch nicht was genau aus den vögeln wird aber so lange ich lebe wird es ihnen gut gehn und nicht immer ..die vögel werden so und so alt....ich denke keiner hier im forum weiss was morgen ist.
    natürlich würde ich jemanden der 60 ist auch nicht zu einem papagei raten aber wenn derjennige sich das in den kopf gesetzt hat.
    man weiß ja auch nie wer dahinter steht.
    ich möchte denjenigen sehen der garantiert das er seine vögel bis zu deren tod begleitet.

  • Um die Übersichtlichkeit des Forums zu erleichtern,
    bitte ich Euch in diesem Thread sich auf das Thema Brut zu beschränken.


    Danke :smile:


    Hier geht es schon um das Thema "nicht brüten lassen".

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Das ist jetzt an alle die es nciht lassen können:


    packt euch doch alle mal selbst an die nase,seid ihr nicht im forum unterwegs um anderen zu HELFEN ?
    Dann tut das gefälligst auch!


    oder macht sowas wie: boxen, bungeejumping oder sowas ô.O

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • geb ich gern zurück.

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Liebe Destructia,


    ich kann nicht sehen wo Eddi dich hier unter der Gürtellinie angemault hat. Deine Beiträge hingegen sind provozierend. Du möchtest Ratschläge haben, diese dann aber nicht wirklich hören.


    Zitat

    packt euch doch alle mal selbst an die nase,seid ihr nicht im forum unterwegs um anderen zu HELFEN ?
    Dann tut das gefälligst auch!


    Das ist schlicht unhöflich. Bitte lies noch einmal deine eigenen Beiträge bevor du los polterst.

  • Update: den kleinen geht es super gut! Es sind schon 4 die alle prall gefüllt sind.Nr5 bohrt sich warscheinlich gerade den Weg nach draussen. :suess:
    Weitere updates werde ich nicht veröffentlichen,hab schon leute die mich gut unterstützen.
    ;)



    Ich wünsche mir für die Zukunft dieses Forums, das den Menschen geholfen wird ohne ein kritisches Auge darauf zu werfen,damit sie sich auch trauen Sachen zu fragen und den Nymphen geholfen wird!


    Klar wollt ihr nur helfen (das sehe ich,ja wirklich!)
    aber ihr könnt nicht verlangen das JEDER so handelt wie ihr es tun würdet..man sollte den Menschen seine Meinungen nicht aufzwingen. :klug:
    Das ist meine Meinung :)



    VIELEN DANK schonmal für alles !!! :wink:


    wer weiß vielleicht wende ich mich ja doch nochmal an euch :)
    Bis dahin: machts gut und haltet die ohren steiff!

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • In erster Linie denke ich mal, ist ein Nymphensittichforum da um Menschen zu helfen den Häubchen gerecht zu werden, also letztendlich zum Wohl der Tiere.
    Das verträgt sich meiner Meinung nach nicht mit einer Überproduktion an"Wandervögeln" die nach einiger Zeit - in ihrem leben x-mal -weiter gereicht werden.
    Wie viele haben ihre Tiere tatsächlich 25 bis 30 Jahre? Ich denke die Zahl ist verschwindend gering.


    Außerdem .....die allersicherste Art, Leute vom Helfen abzuhalten, ist ganz sicher "...dann tu das verdammt nochmal!"


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • habs kapiert das nimmt kein Ende mit eurer Antihaltung :lol:
    is ja nich schlimm, ich kann damit leben :)

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Na dann, viel Glück für die neuen Geschöpfe, deren Zukunft womöglich ungewiss ist.


    Es ist schon erstaunlich, wie variabel du im Foren-Hintergrund agierst.
    Trotzdem danke, dass wir unreifen User, die keine Ahnung von Sozialverhalten haben, sich nicht benehmen können, sich langweilen und sich über versäumte Lebenserfahrungen ärgern, ausgerechnet hier im Forum unseren altpubertären Mist schreiben durften.
    Verzeih bitte, ich habe im Satz weitere Beschimpfungen aus ethisch moralischen Gründen weggelassen.


    [OFF]@ Toshi: Ein Hinweis in eigener Sache sei mir an dieser Stelle nicht vergönnt: "Wer mit dem Kopf durch die Wand will, muss auch mit hartem Beton rechnen."
    Zitat aus meiner Abschlussprüfung Sozialpädagogik/Psychologie 1986[/OFF]


    Also ... dann mal gut Holz.

  • *lach* du gibst mir so eine gute Vorlage...da kann man nicht widerstehen... auch "Erwachsene" kriegt man nicht groß :)
    Und ich dachte immer der Klügere gibt nach,aber an dem Sprichwort ist ja wohl nichts dran :)


    Und Danke :)
    Den kleinen gehts echt gut,vielleicht grüßen sie euch ja mal und ich mache euch ein Foto! ^____^ freut euch doch einfach für mich und die kleinen die letztendlich nicht sterben mussten und auf diese welt durften :)


    Ich kann nur sagen: es ist ein wirklich schönes Gefühl das mal mitzuerleben! :suess:

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Destructia ()

  • "der Klügere gibt nach" - das begründet die Weltherrschaft der Dummen ;)


    kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3