Von Würfeln und Bällen, die ein Igel sein wollten

  • Ich habe mal wieder ein Bastelthema, das ich erwähnenswert fand. Es ist sehr einfach zu machen und kostet auch nicht die Welt.


    Wer kennt es nicht: da hängt man einen Weidenball hin und der hält kaum eine Woche, wenn überhaupt. Mit der Zeit ist das natürlich auch eine Kostenfrage und da habe ich mir was überlegt, damit alle zufrieden sind am Ende *g*


    Ich stopfe die Weidenteile mit Heu aus und stecke anschließend kleine Zweige da rein. Besonders frische Zweige werten den Schredderball immems auf wie ich finde. Meine Zwerge lieben besonders frische Knospen, die sie dann eifrig anknuspern. Das Fressverhalten dabei ist fast wie bei dem Leckerbissen Hirse. Jeder will der Erste sein.
    Hirse in Kolben oder Rispen kann man natürlich genau so da rein stecken. Zwischen den eng gesteckten Zweiglein müssen sie erstmal arbeiten, um an die Leckereien dran zu kommen. Hat man Dickerchen im Schwarm, sollte die Hirse in die tägliche Futterration mit einbezogen werden.
    Ebenfalls eigenen sich ganz toll halbreife Gräser.


    Der Würfel
    Kann stehend oder hängend verwendet werden:



    Die Kugel
    Ist die Kugel an einer Seite offen, kann die Unterseite zum Stellen verwendet werden:



    fliegender Igel
    Das Bild ist schon Älter und ich hatte damals noch keine Edelstahlstangen verwendet. Aber sicher wird hier schon klar, dass es sehr einfach ist, die Igel-Teile auch aufzuhängen. Futterspieße eignen sich dafür wunderbar:




    Hier gibts noch Actionbilder dazu:
    Ein Igelwürfel