Dreiecksbeziehung. Bitte um Rat

  • Hallo ihr Lieben,
    Mein Hahn Puffi(wildfarben) und meine Henne Täubchen(weißkopf) leben jetzt 2 1/2 Jahren bei mir.
    Letzte Woche hab ich noch einen Nymph aufgenommen- Müsli, ein junger geperlter Hahn gerade beim umfärben. (Vorher lebte er kurzfristig in einer WG in der Küche ohne Käfig oder Artgenossen, deshalb hab ich ihn zu mir geholt und wollte mal ausprobieren ob sie sich denn verstehen.)


    Puffi und Täubchen sind nicht wirklich ein Paar, sie kommen miteinander klar und Täubchen krault den Puffi hin und wieder, aber umgekehrt gibts nix und sie scheinen auch nicht verliebt- sitzen auch nie dicht aneinander gedrückt.
    Letztes Monat hat sich Täubchen einmal angeboten (nachdem sie dem Puffi 2 Jahre lang die kalte Schulter gezeigt hat), aber er wusste nichts damit anzufangen und ist weggehüpft.


    Nun bringt der kleine Müsli alles durcheinander- bloß anders als erwartet:
    Puffi (der sonst lieber Gemüse besteigt (einmal sogar erfolgreich, wenn ihr wisst was ich meine....) als die Henne zu begatten) scheint total verknallt in Müsli- Ich weiss nicht ob er schwul ist, oder einfach nicht so helle und nicht weiss dass aus Müsli noch ein Mann wird. Puffi hat Müsli sogar gekrault (hat er ja noch nie zuvor gemacht) und hat versucht aufzusteigen (hat seinen Fuß auf Müslis Kopf gesetzt :rolleyes: :lol: ).


    Puffi blüht da total auf- balzt ständig, vergisst alles um sich herum (er ist nicht handzahm, ganz im Gegenteil, aber wenn er für Müsli balzt dann ist er da so drinnen, dass ich ihn sogar am Bauch und Nacken ein wenig streicheln könnte).
    Kann es nicht sein dass Puffi vll etwas Oberflächlich ist und ihm mein Täubchen wegen der fehlenden Wangenflecke nicht gefällt?


    Täubchen hält öfter mal den Kopf hin aber wird nie zurückgekrault und ist auch sonst eher eine Einzelgängerin gewesen bisher.

    Sie frisst alleine(war voher auch so) und bekommt auch Leckerlis getrennt(voher wurde auch gezankt, aber nun etwas mehr)


    Kurz zusammengefasst sehe ich das so:
    Puffi liebt Müsli (und Gemüse) - Müsli hat in Puffi ein Vorbild gefunden unter dessen Fittiche er sich wohlfühlt (er scheint kein Interesse an Puffi zu haben, lässt aber vieles durchgehen) - Täubchen wünscht sich hin und wieder Zuneigung, bekommt aber keine - Müsli wäre Neugierig auf das Täubchen (erste Balzversuche und läuft hinterher), Täubchen aber ist sehr skeptisch und findet den Kleinen eher doof oder fürchtet sich sogar (flüchtet).


    Super lange Rede (halbwegs) kurzer Sinn:
    Was kann ich denn nun machen? was hab ich für Optionen, wenn ich will dass alle glücklich sind?


    Täubchens Wünsche waren voher mit Macho-Puffi wohl auch nicht so erfüllt, selbst als sie noch zu zweit waren.
    Puffi scheint mit allem zurecht zu kommen- egal ob Henne,Hahn oder Gemüse.
    und den kleine Müsli werde ich noch länger beobachten- vll outet er sich ja wenn er bisschen älter ist, ob er Hahn oder Henne will.


    Hach, ich weiss einfach nicht und freu mich wenn ihr euch bisschen einmischen würdet:)


    Ganz liebe Grüße,
    Julia

  • Hallo Julia,
    ist der DNA technisch erwiesen, dass Müsli ein Hahn ist?
    Es kann schon sein, dass Puffi Müsli einfach netter findet oder interessant oder auch schöner. Ist ja bei Menschen auch nicht anders ;)
    Vielleicht gäbe es für Täubchen, die Option sie in einen Vermittlungsschwarm zu geben, wo sie sich einen neuen Partner selbst aussuchen kann und mit ihm dann zu Dir zurückzieht.
    Wenn Du jetzt einfach einen weiteren Hahn aufnimmst, kann es halt passieren, dass er sich wieder für etwas anderes interessiert.
    Wie alt ist denn der neue Hahn? Ist er schon geschlechtsreif?
    Falls nicht würde ich noch die Paar Monate abwarten bis er es ist. Vielleicht interessiert sich dann Puffi nicht mehr für ihn wenn er kein Mädchen ist und hormonell seine männliche Seite zeigt.
    Falls Du im Notfall 6 Nymphis halten könntest, würde ich schon jetzt eine Verpaarung mit Optionen für Täubchen in Betracht ziehen.
    Falls nein, würde ich abwarten bis Müsli geschlechtsreif ist.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • die Weißköpfe haben es öfter mal schwer... mit Deinen Worten: ja, Nymphen können sehr oberflächlich sein (und haben das wohl mit den Menschen gemein ;)


    ich habe eine weisse Henne und eine graue (Weisskopf) und die können hier anbandeln wie sie wollen, die haben keine Chance ;(


    natürlich muss das nicht so sein.. es gibt auch Gruppen, in denen die Weißköpfe anklang finden (doch ist es generell etwas schwieriger)


    ich würde sie beobachten und mich an dem neuen Aufschwung erfreuen... wenn die Geschlechter endgültig geklärt sind, kannst Du noch einmal über Zuwachs nachdenken (so wie Dagi es geschrieben hat!)


    alles Gute

  • Auch wir haben so eine Konstellation: ein Hahn und unsere zwei Hennen bilden eine Dreiergemeinschaft (wobei die Lutina auch immer etwas außen vor ist) und die zwei anderen Hähne sind mehr oder weniger auch ein "Pärchen" :rolleyes:


    Solange es allen gut geht - was soll's ;)


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Danke, für die antworten!
    Nein Müsli ist noch recht jung. Gerade beim umfärben(Perlen werden weniger und v.a. Schwanzfedern verlieren Muster und Farbe) Vom verhalten bestimmt ein Hahn (genau wie bei Puffi den ich damals als angebliche Henne bekommen hab.)


    So funktionierts eh ganz gut. Bin einfach empfindlich Wenn ich mein schönes Täubchen so allein seh. (ich versuch das einfach mit mehr leckerlis auszugleichen:D) und puffi ist sowieso sehr eigen.


    Ich sag bescheid falls sich was tut oder ändert:)
    Danke euch,
    Glg

  • Habe witzige Neuigkeiten wenn ihr wollt:
    Müsli hat sich anscheinend gut eingelebt :rolleyes: und Puffi ist nicht so dominant wie ich dachte :D
    aber seht selbst: (Puffi unten ist der der balzt)
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    klick


    (Täubchen ist nach wie vor Aussenseiterin, solang sie aber zu dritt gemeinsam futtern können ohne Probleme, mache ich mir keine großen Sorgen)

  • Ich habe eine Dreierbeziehung mit zwei Hähnen und einer Henne und das funktioniert wunderbar. es gibt keinen Streit.


    Bei den Weißkopfdamen habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass sie sich viel schwerer tun, einen Partner zu finden. Eine Henne ist bei mir noch immer solo, sitzt aber gerne mit einer anderen weißen zusammen und sie betreiben dann Sozialpflege.


    Meine Emma, eine zimt-wf Henne fand war auch lange das fünfte Rad am Wagen und nun ist sie die Dame, die gleich zwei Männer hat. Da soll einer durchblicken ?( :D

  • Huhu,


    wo die Liebe hinfällt. Bei meinen Flauschis gibt es auch immer wieder 3er Beziehungen, wobei ich nicht sagen kann, dass sich die WK oder weißen schlechter verpaaren.


    Coco hat sich direkt mit meinem langjährigen Single-WK-Hahn Fritzi verpaart, wobei der auch mit WF-Henne Vicky Spaß hat. Fritzi krault aber gleichzeitig auch WF-Scheckenhahn Arnold, der mit Schecken-Henne Emilie zusammen ist.


    Pauli war früher mit Lutino-Henne Heinolinchen zusammen. sie war ein Punker, d.h. ihr fehlten komplett alle Federn im Gesicht, nur die Haube stammt. Dennoch war die Liebe total innig und wurde erst durch den Tod von Heinolinchen beendet. Danach hat sich Pauli mit WK-Henne Lilu verpaart, die er ab und an früher auch schon mal getreten hatte.


    So monogam wie es früher immer dargestellt wurde, sind die Nymphies wohl nicht. ;) :suess:


    Solange keiner darunter leidet, würde ich einfach abwarten, was passiert und ggf. entsprechend einen 4. Nymphie dazu holen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra