Vogelsand schädlich?

  • Hallo ihr Lieben,
    mal eine ganz blöde Frage....
    Ich habe grad gelesen, dass Vogelsand überhaupt nicht gut für Vögel sein soll, da sie ihn wohl fressen und das macht Verdauungsprobleme!
    Seit vielen vielen Jahren kaufe ich ihn aber und nutze ihn als "Bodenbelag für mein komplettes Vogelzimmer!
    Gerücht oder Tatsache?
    Falls Tatsache, welche Alternativen ohne Schimmelpilzgefahr?
    GlG

  • Hallo,


    ganz so einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten.


    Jede Einstreu hat so ihre Vor- und Nachteile. Allerdings gilt für alle, die Qualität muss sehr gut sein.


    Nachteil von Sand:


    - vermehrte Staubbildung
    - kann bei übermäßigem bzw. missbräuchlichem Verzehr zu Kropfentzündungen und so auch zu Magen-Darm-Störungen führen.


    Vorteil: Er schimmelt selbst nicht, allerdings können Futterreste, die nicht aussortiert werden, ebenso zur Schimmelbildung führen.


    BHG:
    Hier ist eine gute Qualität notwendig. Bisher hatte ich hier keine Schimmelproblematik. Neben der Qualität muss man hier auf die Lagerung achten. Das BHG sollte durchlüftet, aber nicht feucht aufbewahrt werden.


    Ansonsten hat es den Vorteil, dass es als Knabbermöglichkeit dienen kann.



    Maisstreu:
    Bei guter Qualität ist mir ebenfalls kein Schimmelbefall aufgefallen. Allerdings spielen meine weniger mit der Einstreu als dass mit BHG der Fall ist


    Hanfeinstreu:
    Bisher auch kein Schimmelbefall beobachtet, allerdings fliegen die Gräser durch ihr Gewicht leichter durch die Gegend.


    Orlux Terra Mix, ein Torfscharboden. Hier muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass er nicht schimmelt.


    Ich verwende die o. g. Streus abwechselnd. Sand gebe ich nur in kleinen Mengen zum Scharren in Komb. mit Grit, wobei ich auch diverse Gritsteine anbiete. Hier sind die Geschmäcker meiner Flauschis einfach verschieden. Auch bekommen sie einen Lehmstein zum Zerbröseln.


    Als Grundlage verwende ich das Papier der Arztrollen ,wie man es von den Liegen im Arztzimmer her kennt. Darauf kommen dann diverse Streus, mal abwechselnd mal verschiedene, gerade, was ich im Haus habe. Aufpassen und Kontrolle benötigen aber alle.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Klick mal in deinem Text auf BHG (Buchenholzgranulat) , dort ist es genau erklärt!


    Sand schädlich? Wäre doof :D, ich hab gerade 25 kg gekauft! :D :]


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Wenn du genug Platz auf dem Boden hast, kannst du auch teilen. Mache ich gerne bei der Villa Casa 120, da hab ich eh 2 Schalen. Hab auch schon 3-fach geteilt. Mais-Vogelerde-BHG...^^ Oder den Sand in einer flachen Schale anbieten, können sie auch selbst entscheiden, was sie mögen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • "Sand schädlich"?? Das dachte ich auch gerade ;)
    In gutem Vogelsand ist Muschelgrit und Vogelgrit etc drin und das ist gut für die Verdauung, viele bieten doch auch in extra Schälchen Magengrit an!


    Ich benutze auch Vogelsand als Einstreu und auch im Scharrkasten öfters.