Geschlechtsbestimmung beim Küken

  • Hallo ihr Lieben,
    mein Küken ist jetzt 17 Tage alt und ich wollte mal fragen, ob es da einen Trick gibt, dass ich doch schon in dem zarten Alter das Geschlecht bestimmen kann?
    Freue mich riesig auf Antworten!
    GlG :nymphi:

  • Welche Farbschläge haben die Eltern, und welchen das Küken? Bei Lutinos und Zimtern ist es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich, das Geschlecht von Jungvögeln zu erkennen.


    (Ein Lutino- bzw. zimtfarbenes Küken, dessen Mutter kein Lutino bzw. Zimter ist, ist zu 100% eine Henne)


    Ansonsten musst du warten, bis es vollständig befiedert ist, dann kannst du ihm eine Feder ausrüpfen, und zwecks DNA-Test ins Labor schicken.

  • Das Küken ist ein Lutino, das lässt aber in diesem Fall keinen Rückschluss auf das Geschlecht zu.


    Da die Mutter ein Lutino ist, weiß man nun, dass auch der Vater spalterbig Lutino sein muss, aber die Lutinoküken dieses Paares können sowohl Hähne als auch Hennen sein.


    Auf der Internetseite des Labors steht zwar, dass man eine Schwungfeder ziehen soll (was schmerzhaft wäre), aber eine größere aus dem Rückengefieder reicht auch, und das macht dem Nymph nicht viel aus, abgesehen davon, dass sich eigentlich kein Nymph gerne greifen und festhalten lässt.

  • Das ist ja interessant mit dem spalterbigen! Von Farben habe ich wirklich keine Ahnung! Kann es sein, dass der Kleine keine orangenen Bäckchen bekommt? Da der Vater ja auch keine hat? Ab welchem Alter kann ich das mit der Feder machen?

  • Falls die Mutter spalterbig Weißkopf ist, könnte auch das Küken wk sein.


    Eine Feder ziehen würde ich erst dann, wenn es vollständig befiedert ist. Aber das geht ja schnell, ich denke, mit sechs bis acht Wochen sollte das kein Problem sein.

  • Super...vielen vielen lieben Dank für deine Infos!
    Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer!
    Gibt es irgendwie ein Buch über Farbvererbungen? Oder eine tolle Seite?
    Ich möchte nicht züchten, der Nachwuchs jetzt war, weil ich es für mich gerne einmal mitgemacht haben wollte! Es gibt ja schließlich genug Nymphie-Elend dadurch das es so viele gibt! Aber es interessiert mich total!

  • Ja ich weiß wie schlimm das alles ist! Und dann werden noch so grobe Fehler wie Inzucht gemacht! Habe selber sechs Vögel die deshalb flugunfähig sind bzw. die durch Tierquälerei den halben Schnabel verloren haben! Alle wollten die Besitzer dann per Hand töten und alle habe ich sie aufgenommen! Musste Anfangs sogar morgens und Abends kochen für sie, da sie nicht mehr richtig fressen konnten! Sie haben überlebt und leben nun schon ein paar Jahre bei mir! Schmerzfrei und glücklich! Traurig was mit Tieren so alles gemacht wird! ;(