Kein Tierarzt zu erreichen

  • Hallo,


    meine Fuchi ist schon wieder krank. Ich nehme an, dass es dasselbe wie letzte Mal ist, eine Entzündung des Legedarms und ein Ei wird noch drin festhängen.


    Die Symptome sind diesselben nur stärker, sie sitzt in der Ecke, bewegt sich kaum und reagiert nicht auf mich (sie sit eigtl. handzahm und kommt, wenn man sie ruft).


    Ich breche gerade total in Panik aus, weil nirgendwo ein Sche... TA zu erreichen ist! ;( ;( ;(


    Meine Tierärztin hat zu, deren Vertretung ist "am WE leider nicht mehr erreichbar" - laut AB und deren Vertretung macht zwar Hausbesuche, kann aber jetzt nicht.


    Ich hab zwei Kinder und bin allein, ich hab kein Geld mehr (am Freitag kommt Geld), also fällt Taxi aus. Zu Fuß geht nicht, der TA ist 7km weit weg, dass kann ich mit den Kindern nicht machen, außerdem stürmt es draußen..


    Ich hab ihr jetzt die Rotlichtlampe hingestellt, etwas leichtes Futter und Wasser in erreichbare Nähe gebracht und bete und hoffe..


    Was kann ich noch tun, um ihr zu helfen? Welche Hausmittel helfen gegen Entzündungen? Kann man ihr menschliche Medikamente einflößen, also z.b. Paracetamol pulverisieren und dann füttern oder so? Ich weiß grad echt nicht, was ich jetzt machen soll.. ?( ?( ?( ?(

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Wenn die kleine schon am Boden sitzt, geht es ihr wohl sehr schlecht und es ist wirklich dringend! Das heißt irgendwie muss ein Tierarzt her! Ich würde nochmal alle anrufen, die in der Nähe Dienst haben und nachfragen, ob jemand einen Vogel behandeln kann! Notfalls in die nächste Klinik! Kliniken müssen Rund um die Uhr offen haben! Ob sich da natürlich ein vogelkundiger Tierarzt findet, ist natürlich nicht gesagt. Wegen dem Auto, frag einen Nachbarn, Bekannten oder so. Oder leih dir Geld. Klar, das ist unangenehm, aber es ist für deine Fuchi!
    Von Paracetamol würde ich absehen, erstens wird die Dosierung unmöglich klein sein, so dass du es gar nicht hinbekommen wirst sie nicht zu vergiften und zweitens ist nicht jedes Humanmedikament für Tiere geeignet. Novalgin geht beim Vogel. Allerdings sind das winzig kleine Mengen. Hast du Metacam da?
    Ich drück' die Daumen! Setz Himmel und Hölle in Bewegung, dass du irgendwie zum Tierarzt kommst!

  • Also wie gesagt Novalgin kann man einem Vogel geben, Metacam (Hunde & Katzenmedikament) oder Rimadyl (auch Hund). Wenn du sowas hast oder auftreiben kannst, kann ich dir die Dosierung sagen. Dann musst du das allerdings exakt auf das Körpergewicht von Fuchi umrechnen! Wenn du gar keinen Vogelkundler erreichst und es bleibt weiterhin so schlecht, musst du dir überlegen, ob du es nicht wagen willst zu einem "normalen" Tierarzt zu gehen. Dem musst du dann halt eventuell etwas unter die Arme fassen, d.h. ihm sagen, was du glaubst was es ist und was die anderen Tierärzte gemacht haben, bzw. welche Medikamente Fuchi bekommen hat.

  • Ich wohne in einem Sozialbau.. hier hat kaum jemand Auto und ich kenn auch eigtl. nur eine Nachbarsfamilie. Geld leihen fällt daher aus, Wildfremde werden mir wohl keines leihen. :(


    Es scheint ihr minimal besser zu gehen, sie schmiegt sich in meine Hand und reagiert wieder auf mich.


    Ich habe mir jetzt nochmal eine Liste Tierärzte aus der Gegend zusammengesucht und werde jetzt einfach solange telefonieren, bis ich einen vk TA finde, der Hausbesuche macht. Die Kosten sind mir egal, von mir aus stotter ich das n Jahr lang ab..


    Ich hab sie jetzt in ihren Käfig gesetzt und ihr Kamillentee gemacht, wo sie auch ran geht. Sie reagiert auch wieder, die Atmung ist etwas schneller und kräftiger, also insgesamt eine deutliche Verbesserung. Ich glaube, sie genießt es, dass ich bei ihr bin.


    Genannte Medikamente habe ich garnicht da, ich besitze nur human Medizin..
    Wo wir grad beim Thema sind, gibt es irgendwo eine Art "Hausapotheke" für Vögel? Eine Liste von Medikamenten u.ä. vielleicht, was man so dahaben sollte? Falls sowas - Gott verhüte es - noch einmal vorkommt..


    Zu einem normalen TA würde ich ja auch gehen, ich rufe schon alles an was auch nur entfernt mit Tiermedizin zu tun hat *seufz*
    Hat Nachteile, wenn man so unbeweglich ist. Eine Tierklinik habe ich hier noch garnicht gefunden, aber da werde ich auch mal gezielt danach suchen.. Irgendwo auf dieser Welt gibt es ja wohl jemanden, der herkommen und ihr helfen kann.. *seufz*

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Alsooo. Ich habe eben nochmal mit jemandem telefoniert. Die Ärztin sagte, ich soll die Kloake mit etwas warmen Wasser und Speiseöl ausspülen und - wenn der Vogel sich dabei nicht zu sehr aufregt - versuchen, den Unterbauch sanft zu massieren. Quasi Geburtshilfe leisten. Sehr, sehr vorsichtig sein, damit das Ei nicht zerbricht, aber wenn das erstmal raus ist, wird es ihr besser gehen.


    Das werde ich also gleich versuchen. ich wünschte nur, ich würde Fuchur´s Partner Max irgendwie ruhig kriegen, der schreit wie abgestochen.. wie immer, wenn er Fuchi nicht erreicht.. *seufz* Mir brummt der Schädel. Dazu zwei Kinder, die hier krakeelen.. wieso kann man Krankheiten nicht auf unter der Woche verschieben? *seufz*

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Och Mensch, ist ja alles Mist! :( Ich hoffe du findest jemanden, der ihr helfen kann. Das Problem bei Hausbesuchen ist, dass der Tierarzt in der Regel nicht alle Geräte, die er für eine Diagnose braucht auch in mobiler Form hat (z.B. Röntgengerät). Deshalb ist es immer besser irgendwie zum Tierarzt zu fahren, aber wenn Hausbesuch die einzige Option ist, ist das natürlich besser als nichts. Du könntest nochmal in Erfahrung bringen, ob es bei euch eine Art "Tierrettung" gibt oder nette Leute von irgendeinem Tierschutzverein, die so Notfallfahrten übernehmen? Ist eher unwahrscheinlich, aber ein Versuch wert.
    Eine Hausapotheke mit bestimmten Medikamenten kann man natürlich zusammenstellen, aber dabei besteht immer die Gefahr einer Fehlmedikation durch den Tierhalter selbst. Zum Beispiel gibt es Medikamente, die bei bestimmten Symptomen auf keinen Fall gegeben werden dürfen, was ein Laie schlecht einschätzen kann. Außerdem besteht die Versuchung "einfach mal was auszuprobieren", was tüchtig nach hinten losgehen kann. Was nicht schlecht ist sind so Sachen wie Blutstiller, Verbandszeug, Notfalltropfen, Rotlichtlampe, was gegen Durchfall usw. Sowas sollte man im Haus haben. Evtl. noch ein Schmerzmittel für den absoluten Notfall, damit das Tier wenigstens keine Schmerzen haben muss, wenn kein Tierarzt erreichbar ist (aber dann in der genauen Dosierung!).

  • Das Ei rauszumassieren kann man versuchen, ist aber sehr risikoreich! Wenn du dich da dran wagst sei extrem vorsichtig!!! (Ich kann es dir nicht empfehlen, es sei denn es gibt wirklich keine Alternative.) Fühlst du überhaupt ein Ei? Du darfst auf keinen Fall zu viel Druck auf den Bauch ausüben, sonst bekommt Fuchi keine Luft! Und nicht zuviel in die Kloake spritzen! Und wirklich vorher anwärmen und nicht zu viel Wasser nehmen ("normales" Wasser entzieht bei kleinen Tieren unglaublich viele Elektrolyte, wenn es in die Kloake gespritzt wird!).

  • Also direkt ein Ei fühle ich nicht, nein. Aber einer ihrer Flügel ist von Kot etwas verklebt, das krieg ich irgendwie nicht ab - ich hab Angst ihr weh zu tun!
    Ich hab sie jetzt ein bisschen massiert, sie scheint es genoßen zu haben, wollte aber nach ein paar Minuten wieder runter.
    (Hat sie mir gesagt, so deutlich, dass jetzt mein Finger blutet...)
    In die Kloake spritzen tu ich garnichts, ich traue mir nicht zu, die Menge einzuschätzen. Ich hab etwas auf den Finger genommen und raufgetropft und ein bisschen einmassiert, dass mochte sie nu aber garnicht. Ach, n kreuz ist das alles hier!
    Ich hab übrigens auch kein normales Wasser genommen sondern das direkt für Vögel, das hab ich immer im Haus weil ich denen das regelmäßig gebe, zusätzlich zu normalem Wasser. Ich versuche weiter, irgendwie Kontakt zu einem Tierarzt herzustellen.. vllt. findet sich ja doch noch ein Wunder.


    Danke an alle für die lieben Antworten und bitte, drückt mir die Daumen das das gut ausgeht für uns!

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Lass den Kot am Flügel, das ist jetzt das geringste Problem, das sie hat. Also eigentlich fühlt man Eier ganz gut. Aber es kann natürlich auch ein ganz anderes Problem sein, das sie hat... Die Maus schön warm halten und wenn sie nichts trinkt und frisst kannst du ihr ein bisschen Wasser mit Traubenzucker einflößen.

  • Ha! Es gibt eben doch noch Wunder!


    Ich habe eine Möglichkeit gefunden. Ein Freund hat seiner Bank Anweisung gegeben, mir Geld zu geben und mir via Fax entsprechende Unterlagen geschickt. Jetzt rufe ich mir ein Taxi und bin gleich bei zwei vk TA =) *freufreufreu*


    Kot abesetzen - weiß ich leider nicht. Seit heut morgen hat sie nicht abgekotet.

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Das ist unsagbar traurig... ;(


    unser aufrichtiges Beileid.


    Flieg kleine Fuchur!


    kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Danke euch.. ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, ohne den kleinen Flugdrachen zu leben...
    keiner klaut mehr mein Essen...
    keiner klebt an meiner Schulter, wenn ich in Ruhe daddeln will...
    keiner knabbert das Handy an, wenn ich ein wichtiges Telefonat führe...
    keiner fällt aus Neugier in meine Kaffeetasse / das Klo / den Topf..


    aber am wichtigsten:
    keiner führt Max in neue Gefilde (den Flur..)
    keiner beruhigt ihn, wenn ich "gefährlichen" Männerbesuch bekomme.
    keiner zeigt ihm, dass Naschzeug aus Menschenhand ungefährlich ist.
    keiner beschützt ihn vor dem Staubsauger.


    Was wird denn jetzt aus dem armen Witwer? Max ist psychisch kaputt und geistig nicht ganz auf der Höhe.. er war so angebunden an Fuchi.. so abhängig von ihr... Seit sie weg ist, schreit er ununterbrochen.. oder er singt. Oder läuft verzweifelt alle Ecken ab und sucht sie. Was mache ich denn jetzt mit ihm? Ihm einfach eine neue Henne reinsetzen? Oder gleich ein Dreier - 2 Hennen, 1 Hahn dazu? Ich bin total ratlos...

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Hallo,
    tut mir leid dass deine Henne verstorben ist.


    Für Max würde ich jetzt so schnell wie möglich nach einer Henne suchen.


    Als bei meinen ersten Nymphen die mutigere gestorben ist, habe ich nach einer Woche (Suche + TA-Check) einen Partner dazugesetzt. In der Zwischenzeit hatte sich die schüchterne Henne fast aufgegeben und ist dann wieder richtig aufgeblüht als wieder ein Nymph einzog.


    Ich würde auch erstmal nur einen Nymph dazuholen, damit Max nicht überfordert ist.

  • Das tut mir total leider für dich! ;(


    Auch ich würde dir empfehlen für Max so schnell wie möglich eine Henne zu suchen.
    Das klingt zwar hart, aber für einen Nymphi ist alleine sein nunmal das Schlimmste.
    Trotzdem würde ich ihm nur eine Henne dazu setzen.


    Vielleicht schaust du, dass die Henne vom Farbschlag & auch gerne vom Charackter her deiner Furchi ähnelt.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Den Thread kann man ja nun zumachen.. *seufz*


    Ich habe jetzt mal im Abgabe/Suche Forum einen Suchthread eröffnet und zeitgleich auf einen Abgabethread geantwortet. Hoffentlich find ich schnell wen für den kleinen.. er schreit immer noch ununterbrochen, oder er singt und balzt.. er läuft durch die Wohnung und schaut in alle Ecken. Mich ignoriert er total.. ;(


    Jedenfalls, ich suche ihm jetzt mit allen Mitteln eine neue Henne und hoffe, dass er sich an diese dann hält. Und ich eine finde, die mit ihm leben mag. Der kleine Pantoffelheld..

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)