• Hallo ich bin ziemlich neu hier und will auch schon direkt ne frage stellen also los gehts


    Also mein männchen(hansi) sieht schon seit in paar monaten sehr krank aus aber ich weiß nicht ob er wirklich krank ist ?(
    er sitzt immer so aufgeplustert rum und scheint kaum interesse an was zu haben
    oder kann es sein das er sich nur langweilt
    den manchmal dazwischen ist er ziemlich aufgeregt und benimmt sich auch normal aber später sitzt er wieder aufgeplustert da
    er ist auch nicht besonders stabil so eher in magerer ich mss schon angst haben wenn ich ihn anfasse das ich in net zerdrücke ausversehen
    jetzt wollte ich mal von ein paar leute die sich damit auskennen wissen was das seien könnte
    hier hab ich noch ein aktuelles foto das ich eben gemacht habe

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Mehrere aufgeplusterte Ruhephasen sind für Nymphensittiche eigentlich ganz normal.


    Mhm... So eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Wie ist denn sonst der Eindruck: Frisst und trinkt der Vogel? Wenn er schläft, zieht er dann auch eins seiner Beinchen ein? Wippt oder zittert er gar mit dem Schwanz, wenn er sitzt?


    Wie ist der Käfig eingerichtet, gibt es Spielzeug? Wie sieht es mit dem Zimmer aus, in derm er Freiflug hat? Sind schöne Landeplätze gegeben (eventuell ein Vogelbaum oder Spielplatz)?


    Hälst du noch mehr Nymphen, oder ist Hansi allein?
    Falls er von dir allein gehalten wird, dann könnte es durchaus sein, dass er kein Interesse an Spielzeug oder sonstiges hat, weil er sich langweilt. In diesem Fall wäre ein Partnervogel natürlich ein unbedingtes MUSS, da Nymphensittiche Schwarmvögel sind und allein gehalten nicht nur an Einsamkeit leiden, sondern diese den Vogel sogar krank machen kann (z.B. psychisch in Form von Federn rupfen).

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • Hallo Palmito
    erstmal danke für die schnelle antwort
    aslo mein hansi ist nicht allein er hat noch ne weibliche begleitung dabei(Susi)
    und wegen den vogelbaum nein hab ich nicht aber spielzeug hab ich im Käfig drin.


    also wenn er dann so sitzt sieht man ihm an das er ein bisschen zittert also an seine federn da sein fell immer extrem aufgeplustert ist
    sein beinchen ist auch angezogen
    fressen und trinken tut er auch
    ich hatte dieses Problem aber schon 2 mal und die sind nicht gut ausgegangen (gestorben)
    ich hoffe das ihm nicht auch was passiert
    aber nur so rumsitzen tuter ja auch nicht manchmal ist er schon ziemlich aufgeweckt und pfeift, fliegt herum usw
    vielleicht braucht er ja mehr beschäftigung oder was meinst du?

    :trippel:Funtzt net immer alles :trippel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenley ()

  • Hallo auch vom mir ein herzliches Willkommen. Wenn Dein Nymphie wie Du schreibst schon seit Monaten so aussieht und abgemagert da sitzt
    klingt das echt krass, sory. Warum bist du nicht mal mit ihm zum TA gefahren und hast ihn untersuchen lassen? Wir können hier zwar zig Dinge vermuten aber so aus der Ferne lässt sich sowas natürlich nie machen. Die Taubenklinik ist nicht all zu weit von Dir entfernt, da findest Du kompetente und gleichzeiutig Preiswerte Hilfe für Deinen Vogel. Die normalen Hund Katze Maus Tierärzte sind fast alle nicht vogelkundig geben es aber leider nur sehr ungern zu .
    HIer am die Adresse


    Katernberger Str. 115
    45327 Essen-Katernberg


    Das sind 2 min. von der A42 Abfahrt Gelsenkirchen-Heßler.


    Die Sprechzeiten sind vorerst (leider) unverändert:


    Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr
    und 15.30 - 17.00 Uhr (außer Mittwochs)


    Telefonnummer weiterhin:
    0201 - 848390


    Aber was anderes, sind deine Vögel nur im Käfig? wie groß ist der ? Nymphies sind langstreckenfliege und verkümmern total im Käfig wenn sie nicht täglich ihren Freiflug bekommen und spielen dürfen.

  • Hallo!
    Das wesentliche wurde ja schon gesagt. Besonders ausreichend Flugmöglichkeiten sind sehr wichtig.
    Frißt er Obst und Gemüse? Welches Futter gibst Du ihm? Wenn er wenig Gemüse und Obst frißt muß er unbedingt zusätzlich ein Vitaminpräparat bekommen. Kannst Du ihn mal wiegen?
    Die Taubenklinik in Deiner Nähe ist wirklich ein Glücksfall. Du solltest den Vogel dort mal untersuchen lassen (zeitnah).

  • -also flugmöglichkeiten haben sie ich lass sie jeden tag raus bis abends
    -sie bekommen das standard futter für nymphensittische
    u.a. hab ich auch so aufbau vitamin zeug für sie gekauft das man mit ins futter mischt , kolbenhirsen und knabberstangen bekommen sie auch
    -und obst rührt hansi meinstens nicht an der anders gesagt garnicht
    -der käfig ist auch ausreichend für die beiden nicht zu klein
    (Käfig 80cm hoch, 80cm breit, 50cm lang)
    -und wie mach ich das mit dem wiegen hab keine so kleine wage da

    :trippel:Funtzt net immer alles :trippel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenley ()

  • Also ich kann dir auch nur ans Herz legen, deinen Nymphen in der Taubenklinik auf Herz und Nieren prüfen zu lassen, denn wenn du (wie du schreibst) schon zwei Vögel durch ähnliche Symptome verloren hast, würde ich kein Risiko mit den anderen beiden eingehen. :wein:


    Ein paar schöne Landeplätze außer dem Käfig solltest du deinen Geierchen aber schon bieten. Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten Nymphen zu beschäftigen, sonst wird es ihnen zu langweilig ;)
    Korkrinde, ein paar Sisalseile, und vielleicht einen Kirschzweig mit Blüten und Blättern aus dem Garten und schon sind deine kleinen um einiges zufriedener :smile:


    Übrigens ist der Käfig eigentlich zu klein. Mindestmaße für zwei Nymphen sind: 100 x 100 x 55 cm (H x Bx T). Ich persönlich halte auch nichts von den gekauften Knabberstangen, da da zu viele Fettmacher drin sind (und sogar Spuren von Milchprodukten und Fleisch). Obst nimmt meine Bande gern an einem Stäbchen aufgespießt, oder in einer Schüssel geraspelt an. Hier hat auch Jemand im Forum auch mal dem Tip gegeben, Obst mit Körnern zu bestreuen. Gemüse futtern meine auch gern so. Lecke Möhre oder Maiskolben :fass: Zuerst hat jeder Geier doof geguckt, wenn ich ihm das zum ersten Mal vorgestzt habe, aber dann siegt die Neugierde :]

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Palmito ()

  • also heute ganz überraschend als ich den käfig der beiden gemacht hatte war Hansi ziemlich aktiv er hat alles genaustens beobachtet
    ist viel herumeflogen, gepfiffen
    und ist dann immer von einer stelle zur nächsten gehüpft :]
    und das sieht immer soo lustig aus wenn er das macht :lol:
    naja also als ich den käfig gekauft habe haben die mir aus dem fachhandel erzählt das der groß genug ist und der war nicht gerade billig(130€) die haben wohl keine ahnung so richtig :motz:
    ich werde mir wohl auch so ein vogelbaum zulegen damit es ihnen net allzu lagweilig wird
    nur was kann ich machen damit die sich beschäftigen wenn ich arbeiten bin?
    da ich immer um die zeit von 16.30uhr zuhause bin?

    :trippel:Funtzt net immer alles :trippel:

    Einmal editiert, zuletzt von Svenley ()