Alten Nymphensittich noch vergesellschaften?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und hab eine bzw. gleich zwei Fragen.


    Vor einiger Zeit haben wir einen 21 Jahre alten Nymphensittich aufgenommen. Er lebte 21 Jahre in Einzelhaft in einem für ihn zu kleinen Käfig. Geflogen ist er auch schon seit Jahren nicht mehr, die Familie wo er lebte hat sich nicht sonderlich für ihn interessiert und wollte ihn letztendlich weg geben. Ich habe ihn dann aufgenommen, weil er mir leid getan hat. Als erstes hat er von uns einen großen Käfig bekommen, in dem er sich nach anfänglichen Meckern doch recht gut eingewöhnt hat.


    Da ich dem alten Herrn gerne noch ein paar schöne Tage machen möchte, würde mich interessieren, ob es noch Sinn macht ihn zu vergesellschaften oder ob das in dem Alter und bei der Vorgeschichte nicht mehr geht. Eine Bekannte hat zwei Wellies die sie gerne abgeben möchte (ja ich zieh das irgendwie an :smile:) und da dachte ich mir, wenn ich die zwei im separaten Käfig halte, da ich nicht riskieren will, dass die 3 sich in die Federn kriegen, wäre der Nymphie nicht so einsam...oder ist das keine gute Idee? Wie gesagt, ich möchte es ihm schön machen und ihm auf die alten Tage was gutes tun.


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Liebe Grüsse


    Juicy

  • mischhaltung ist in dem fall nicht gut.
    so wie geschrieben wellis gehen dem alten herrn wahrscheinlich auf die nerven.
    bei mir ists so ich hab zwei alte herren einer ca. 25 jahre der andere 28 jahre beide einzelhaltungstiere und auch flugunfähig.
    ich hab sie zusammen in einer daytona die wir etwas in der höhe gekürzt haben im wohnzimmer der käfig ist immer offen wenn ich zúhause bin sie bekommen von dem rest meiner 25 tiere besuch und sie so nicht allein haben aber ihre ruhe.
    ich würde nach einem ebenso alten tier ausschau suchen und ich persönlich hatte bei "opis" auch noch nie mit zwei oder mehrerenhähnen probleme.


    bärbel

  • Ich würde auf jeden Fall versuchen ihn zu einem ähnlich alten Nymphensittich zu setzen, am besten zu einer Dame.


    Traurig!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Vorab, herzlich willkommen Juicy, hier im Forum. Und ein :richtig: ganz großes Kompliment für deine Bemühungen.


    Ich kann leider auch nur bestätigen, dass eine Konstellation mit Wellensittichen äußerst ungünstig wäre. Sie sprechen nun mal eine andere "Sprache" und sind zudem sehr quirlich. Such für ihn bitte eine etwas ältere Henne.


    Dass eine Vergesellschaftung auch nach vielen Jahren Einzelhaft durchaus möglich ist, sollte folgendes Beispiel aus eigener Erfahrung beweisen. Auf dem Balkon eines Wohnblocks stand ein viel zu kleiner "Käfig" mit einem Nymphensittich-Hahn. Selbst nachts blieb dieser, völlig allein gelassen, da draußen. Nur zwei Querstraßen weiter stand ebenfalls ein Käfig, allerdings zwei Nummern größer, mit einem Nymphensittich. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es eine Henne ist. Nach unermüdlichen Gesprächen mit beiden Haltern wurden letztendlich die Vögel nach tierärztlicher Untersuchung zusammengeführt und sind inzwischen ein ganz süßes Pärchen. Wohlbemerkt in einer richtigen Voliere, die eigens dafür sehr kostengünstig zur Verfügung gestellt wurde.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich das mit den Wellies verwerfen und hoffen, dass sie ein anderes zu Hause finden. Aber wo bekomme ich eine alte Henne her? Im Internet habe ich schon geschaut, nur meistens werden da Jungvögel abgegeben oder alte Paare. Das wird wohl nicht viel bringen, denn dann wäre er das dritte Rad am Wagen. :(

  • hallo wo wohnst du denn??
    sollte in meine notstation wieder mal ein abgabetier entsprechendem alters kommen wende ich mich an dich ich hab im moment auch keine ältere henne dabei sonst oft aber im moment leider nicht.
    kannst mir mal eine pn mit evtl. tel.nr. schreiben dann melde ich mich mal kommt auch auf die entfernung an denke ich.


    grüßle bärbel

  • Das Geschlecht ist in diesem Fall völlig nebensächlich. Hähne kommen meist auch sehr gut miteinander zurecht. Ernsten Streit gibt es höchstens zwischen jungen Hähnen, bei denen die Hormone überkochen.


    Ein Senior wäre natürlich gut, er muss aber nicht ganz so alt sein.


    Manchmal tun sich allerdings auch Paare ganz unterschiedlichen Alters zusammen. Ich habe einen Hahn, der sich sobald er geschlechtsreif wurde,ausgerechnet an eine 17jährige Henne rangemacht hat, und mit ihr seitdem auch verpaart ist.