Wasserwechsel

  • Ich benutze glasierte flache Tonschalen (eigentlich Blumenuntersetzer). An de Edelstahlnäpfen stört mich, dass sie so tief sind. In den Tonschalen können sie auch baden. Das Wasser wird morgens und abends erneuert (im Sommer bei Badebetrieb auch öfter).
    Austrocknen lasse ich die Tonschalen nicht, aber von Zeit zu Zeit wird der sich bildende Kalkrand entfernt.
    Wichtig ist es die Trinkbehälter so anzubringen, dass kein Kot hinein kommt. Also weit oben oder unter einem Dach.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Huhu,


    ich verwende das 3-Schalen-Wechselsystem, d. h. ich habe 3 Schalen, die ich nacheinander verwende.


    1. Schale wird gereicht.
    1. Schale wird gesäubert und zum trocknen aufgestellt.
    2. Schale kommt zum Einsatz
    2. ...wird gereinigt.
    3. Schale wird genutzt
    3 wird gereinigt und getrocknet.
    1. Schale 1 wird wieder genutzt usw.



    Ich habe verschiedene Größen, meist ist es diese 1 l Schale:


    Edelstahlschälchen, diese zum Einhängen, verwende ich meist bei den "kleineren Balkonkäfigen", da dort nicht alle auf den Boden gehen.


    In der Volie habe ich sie abgeschafft, da Pauli damit einen :laut:-Scherz-Terror veranstaltet hat und die anderen nicht mehr trinken und fressen konnten :] :hase:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    Zum Baden habe ich eine extra Schale!


    Hatte ich auch. Eine mit "nur Trinkwasser" und eine mit "hier Baden" beschriftet. Aber was soll ich sagen - sie haben sich gar nicht darum gekümmert, diese Ignoranten.

  • Von 8 Baden hier eh nur 3 und auch nur in kleinen durchsichtigen Schalen :D ....hatte schon was größeres angeboten, aber nein, sie quatschen sich immer in die kleine :D ...macht nix, sie Duschen ja auch gerne!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Hatte ich auch. Eine mit "nur Trinkwasser" und eine mit "hier Baden" beschriftet. Aber was soll ich sagen - sie haben sich gar nicht darum gekümmert, diese Ignoranten.


    Haha, ja, so läuft das bei uns auch. :richtig: Wozu braucht man eine Badeschale, wenn man schließlich auch die Trinkschale zum baden benutzen kann. :D


    Gruß,

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug: