ganz neu dabei

  • Hallo, ich bin Besitzerin von 1 Paar Prachtrosella und seit neuesten von 2 jungen Nymphensittichen. Grundkenntnisse soweit man sagen kann bei Rosellas ja Nymphen nein . Die beiden sollen 9 Wochen alt sein und sind futterfest und nicht ganz so scheu. Was mir aufgefallen ist, das sie kahle Hälse haben aber da wurde mir gesagt das käme vom übertriebenen Pflegewahn der Eltern . Ich die beiden erstmal in ihrer Voliere gesetzt und werde sie ca 5-7 Tage sich an die neue Umgebung gewöhnen lassen, bevor ich sie raus lasse. Sie haben ein großes Zimmer für sich alleine und können dann rein und rausgehen wann sie wollen. Da sie noch recht jung sind bin ich mir allerdings unsicher ob ich sie schon den ganzen Tag rauslassen soll oder ob ich erst nur Stundenweise versuchen soll. Es gibt feste Beleuchtungszeiten ( Birdlamp) aber die wirkt dann nur wenn sie auch darunter sitzen. Ist es gerade am Anfang für sie wichtig unter der Lampe zu sitzen ? Die Rosellas sind von 8 - 20 Uhr draußen und gehen schon meist vorher rein weil sie genau wissen das es um 20 Uhr Leckerchen gibt ^^ Die beiden Nymphen würde ich gerne auch so daran führen daher gibt es genauso um 20 Uhr so ein Leckerchen, früh anfangen damit auch sie den gleichen Rythmus bekommen ;) Wie gesagt ich bin unsicher wegen der Lampe und weil sie eben noch so jung sind. Geschlecht weiß ich nicht werde aber ein DNA Test machen lassen. Was dürfte ich auf keinen Fall zusammen halten ? Bsp: 2 Hähne ? und wenn nein was ist das beste Mittelmaß. bedanke mich schonmal im voraus :smile:
    Zur Info, die beiden habe ich seit 2 Tagen

    Jedes Tier ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

  • Willkommen hier :wink:


    Freiflug:
    Du kannst Sie ruhig jetzt schon raus lassen. Jedoch würde ich die ersten Freiflüge nur unter Aufsicht machen, da sie bestimmt noch recht schlechte Flieger sind und gerne mal hier und da gegen fliegen!


    Das Zimmer muss Vogelsicher sein:
    - Gardinen oder sonstiger Sichtschutz vor die Fenster! Ganz wichtig - auf Bleibänder achten!
    - keine Zimmerpflanzen, die meisten sich giftig
    - Sitzmöglichkeiten schaffen


    Nymphe lernen schnell, wenn man immer am abend zur gleichen Zeit füttert, lernen Sie schnell auch dann in den Käfig zu gehen.


    Wir haben auch ein Vogelzimmer und unsere schlafen immer in der Voliere. Ich finde das auch sehr wichtig das sie dort rein gehen und man die Türen schließt, denn es kann immer mal sein das ein Nymph krank wird und in der Voliere bleiben muss, wenn sie das kennen haben sie weniger Stress!


    Birdlamp:
    Wir haben auch eine mit Automatik-Dimmer. Sie brennt nur Vormittags 2 Stunden und abends 1,5 Stunden. Unsere Bande sitzt da kaum drunter, sie sitzen meistens sm Fenster (es ist vergittert. Wir haben aber im Zimmer noch eine große doppelläufige Tageslichtröhre an der Decke!
    Eine Birdlamp soll dazu nicht den ganzen Tag brennen, denn in der Natur scheint die Sonne auch nicht immer durchgehend. Außerdem kann sie Brutigkeit fördern.


    Prachtrosellas und Nymphies sollte man getrennt halten. Haben die Rosellas dann auch ein eigenes Zimmer?


    Geschlecht:
    man sollte immer Hahn und Henne halten, also ein Paar.
    Hahn und Hahn geht auch mal, aber Henne und Henne führt fast immer zu Problemen auf Dauer. Artgerecht ist die paarweise Haltung. Wenn nan sich an gewisse Regeln hält, legen Sie auch keine Eier, falls doch, kann nsn diese bedenkenlos entfernen!


    DNA-Test kannst Du unter http://www.geschlechtsbestimmung.de machen. Einfach eine kleine(!!!!) Rückenfeder zupfen und ans Labor schicken. Ergebnisse kommen innerhalb 5-7 Tagen. Kostet 16€ pro Vogel.
    Brauchst also deshalb nicht zum Doc fahren, ist eh viel teurer und für die Vögel noch viel mehr Stress!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Die Prachtrosellas haben ein eigenes Zimmer was ein bisschen größer ist wie das wo die Nymphen jetzt drin sind. Pflanzen habe ich in keinen Zimmer, da ich mich nicht besondern gut auskenne und das Risiko nicht eingehen möchte das sie falsches futtern.( ausgenommen Golliwoog aber das hält nie lange^^)
    Die Birdlamp habe ich an von 11-16 Uhr und bei den Nymphen habe ich zusätzlich noch eine kleine Wärmelampe mit hohen Abstandvon 10 - 12 Uhr an. Von 8 - 20.30 Uhr habe ich noch eine normale Neonröhre in den Zimmern an aber mit Vorschaltgerät. Die Helligkeit von draußen ist meines erachtens zuwenig für die Tiere daher helfe ich mit Röhre nach ^^
    Die Fenster sind nicht vergittert bei den großen ja aber bei den Nymphen noch nicht , wird aber nachgeholt.
    Danke für den Link für die Geschlechtsbestimmung, die sind auf jeden Fall günstiger wie das Labor was ich hatte ;)
    Mal angenommen es sind 2 Hennen ,weil es wäre sehr schwer für mich zu entscheiden wer bleibt und wer geht, könnte ich auch 2 Paare halten ?

    Jedes Tier ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

  • Die Wärmelampe brauchst nicht ;)


    Solltest Du 2 Hennen haben und Du noch genügend Platz hast, dann kannst Du um 2 Hähne aufstocken. Hähne bekommt man generell viel einfacher, Hennen ist immer sehr schwierig....


    Ich würde Dir aber erst einmal Raten einfach abzuwarten. Mit etwa 4-6 Monaten fangen Hähne an das balzen zu üben, das machen auch wirklich nur Hähne! Vielleicht outen sie sich ja auch selber ;)
    Aufstocken würd ich eh erst wenn die beiden Geschlechtsreif sind, sprich wenn sie so 1 Jahr sind und sann auch nur mit Tieren die mind. 1 Jahr oder älter sind, dann kennt man eigentlich auch fast immer das Geschlecht. Bei Jungtieren wie du sie jetzt hast hat man immer das Problrm mit dem Geschlecht. Vielleicht hast Du ja auch das Glück und Männlein und Weiblein erwischt. Dann hätten sie 1 Jahr Zeit sich zu festigen und dann kannst Du ja aus dem Abgabebereich ein schon fest verpaartes Pärchen dazu nehmen ;) ...Nymphen Verpaarung ist nicht so einfach und man kann sich sehr glücklich schätzen wenn man so ein Paar hat oder die Möglichkeit hat so eins zu bekommen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • das ist das Problem, meine Digi ist geklaut worden und vom Laptop die Bilder sind nicht gerade schön aber ich versuche mal welche zu machen. Nee wenn dann kommen eh erst neue dazu wenn ich genau weiß wer was ist. Die ( Hobby)- Züchterin meinte es wären 2 Hennen aber die meinen so viel was mitunter nicht stimmt. ;) Da verlasse ich mich lieber auf den DNA Test . Außerdem 9 Wochen sind ja nicht gerade alt ,selbst wenn ich weiß was es sind hole ich erstwelche wenn sie etwas älter sind oder ? Was wäre besser vor oder nach der Geschlechtsreife ?

    Jedes Tier ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.

  • mal davon ab sollten sie mit 9 Wochen eigentlich noch bei den Eltern im Schwarm sitzen, gerade in dieser Zeit lernen die wichtiges zum Sozialverhalten ;) ....so viel zur Züchterin! Und Eltertiere die ihre Küken rupfen, mit solchen Tieren sollten sie gar nicht erst züchten. Kann gut sein das Deine beiden später die eigenen Partner rupfen beim kuscheln z.B. (nicht sonderlich schlimm), sie haben es ja so gelernt ;) ....


    Du kannst zu Jungvögeln keine erwachsenen Tiere setzen und hoffen das sich diese Verpaaren.
    Jungvögel haben ja noch ganz anderes im Kopf wie Erwachsene Tiere, das gibt oft Stress untereinander. Daher meinte ich auch erst aufstocken wenn sie so 1 Jahr sind ;) und dann auch nur mit erwachsenen Tieren!


    Ich würde Dir aber sehr ans Herz legen Abgabetiere zu nehmen. Diese Tiere sind nicht schlecht. Die Menschen geben Sie ab weil sich Lebensumstände geändert haben und sie z.B. nicht mehr genügend Zeit haben, oder sie haben Allergien entwickelt. Die Tiere suchen dann dringend ein neues Heim, man hilft also den Mensch und dem Tier. Dazu kosten diese meist nix oder nur sehr wenigen ;)


    Wenn Deine beiden nun erwachsen sind und Du z.B. 2 Hähne hast, kannst Du ja auch nicht zur Züchterin gehen, denn diese verkauft dir dann ja wieder Jungtiere wo Du kein Geschlecht kennst, verstehst ;) und dann hast Du Babys mit Erwachsen die nix mit einander anfangen können ;)


    Außerdem wird so ein Nymph auch bis zu 30 Jahre, es ist also unnötig sich immer Jungtiere zu holen. Selbst wenn ein neuer Nymph schon 5 oder 10 Jahre ist, so hat man imner noch 25-20 Jahre mit ihm! Eine sehr kange Zeit!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Wenn dann sollten sie schon mindestens 1 Jahr sein und Abgabetiere ist eine sehr gute Idee . Ich frage mich warum ich nicht darauf gekommen bin :/
    das Zimmer ist ca 38 qm groß wieviel könnte ich aufnehmen wenn es soweit ist?

    Jedes Tier ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.