Staub ? Oder Schimmel ?

  • Hallo , ich hatte für unsere Flatterchen hinterm Käfig eine durchsichtige (1mm) Plastikfolie aus dem Baumarkt (gibts da von der Rolle ) angebracht . Als Schutz für ew. Knabberatacken . Nach ner Weile war die Folie mit hellem feinem Puder überzogen . Wir dachten als erstes an Schimmel , aber jetzt habe ich gelesen das die Nymphis auch "stauben" !?Wenn ich jetzt darüber nachdenke fühlte sich der Belag auch leicht fettig an . Kann das sein das unsere Vögelchen solch staubige Brüder sind? Wir haben die Folie aus Panik entfernt und natürlich fehlt jetzt das erste Stück Tapete !! :motz: Bitte klärt mich auf . Gruss Frank

  • Das feine Puder klingt nach Staub.
    Nymphen stauben extrem und der Staub setzt sich auf allem Möglichen fest. Meist reicht es, wenn du die Gegenstände (auch die Plastikfolie) mit einem feuchten Tuch abwischst.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Besser als Folie ist dünnes Plexiglas an den von der Vögeln zu erreichenden Stellen, denn wenn sie die Folie fressen ist das nicht so sehr gesund.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Folie ist auch nicht die richtige Bezeichnung. Es ist durchsichtiges PVC von der Rolle, 1mm dick. Es ist das Mittel um Tapeten zu schützen und auch als Auflage bei Kotschubladen aus Hartfaser unter der Spreu oder ohne Spreu ist es prima geeignet.
    Schimmel hätte an der Wand hinter dem PVC gesessen und wäre schwarz.
    An Außenwänden muss man aufpassen, wenn die nicht gut gedämmt sind und man Schränke dicht (ohne Hinterlüftung) an die Wand stellt.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Danke Addi , du hast das Material gut beschrieben ! :D Das durchsichtige PVC hängt ja lose vor der Wand welche mit Isoliertapete beklebt ist . Wenn sich dazwischen was bilden sollte kann man es ja rechtzeitig sehen .Von der Wand bis zum Käfig sind ca.6cm Luft .Aber ohne den Schutz würden diese Knabbertiere sich über die Dämmtapete hermachen !Das Styropor dadrinn knistert so schön :nymphi: ! Gruss Frank

  • Achso, 1mm dickes PVC ist natürlich "OK" das kann ja nicht angefressen werden :rolleyes:


    Plexiglas oder PC platten sind da besser geeignet. Warum sollten die Vögel vor der Folie halt machen, wenn sie es vor den Tapeten nicht tun?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo vorsicht mit 6cm abstand..mir ist neulich einer meiner kampfgeier dazwischengerutscht und ist mit dem füsschen hängengeblieben hab sie dann befreit aber sie konnte den fuss eine zeitlang nicht gebrauchen gottlob habe ich es nicht zu spät bemerkt.

  • Zitat

    Original von robina
    hallo vorsicht mit 6cm abstand..mir ist neulich einer meiner kampfgeier dazwischengerutscht und ist mit dem füsschen hängengeblieben hab sie dann befreit aber sie konnte den fuss eine zeitlang nicht gebrauchen gottlob habe ich es nicht zu spät bemerkt.


    Auch ich würde einen größeren Abstand , oder evt ein Brett für über den Spalt empfehlen.
    Auch mir ist meine Henne mal zwischen Voliere und Wand gerutscht... ich war nicht da und als ich heim kam , hing sie nur noch am Flügel - der sich zwischen den Stäben verfangen hatte - und war total schlapp.. wer weiß wie lang sie schon da hin 8o
    Sie hatte ein blauen Flügel und 2 Wochen flugverbot vom TA verordnet bekommen.
    Die Voliere stand durch die Fußbodenleiste nicht bündig , was mir nicht auffiel.
    Mittlerweile steht sie bestimmt 20cm von der Wand entfernt, damit so etwas nie wieder passiert.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ohne jetzt nochmal :klug: zu wollen, aber 20cm sind auch sehr gefährlich, denn wenn sie da mal runter springen (ja manchmal sind die wirklich so doof) oder abrutschen können sie bei einem so kleinen Abstand ihre Flügel nicht benutzen und fallen wie ein Stein.


    Einem meiner Hammel ist das mal seitlich von der Schrankwand passiert, die rechts und links einen Spalt von 25cm zur Wand hat. Seitdem habe ich es abgedeckt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Da meine Voliere nicht durchgehend ist.. kann sie ab einem bestimmten Punkt ihre Flügel wieder nutzen ;)

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel: