Liege ich richtig?

  • Hallo!


    Ich habe bereits in einem anderem Forumsteil geschrieben, wollte aber um sicher zu gehen nochmal hier schreiben :) Und zwar habe ich eventuelle 2 Damen Zuhause, mir mir dessen aber nicht ganz sicher und wollte eure Meinung hören, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege^^ Im vorraus ist zu sagen, dass beide ca. 7 Monate alt sind und sich seid etwa 6 Wochen in der Mauser befinden.


    Was mir aufgefallen sind, dass sich beide im wechsel immer dominannt gegenüber dem anderen verhalten. Es wechselt zwischendurch wer zuerst fressen darf und die lieblingsplätze werden regelrecht einfach weggennommen. Ganz nach dem Motto "weggegangen Platz vergangen".


    Das Nächste.


    Beide machen zwar gerne "Engelchen" und nuscheln manchmal vor sich her, dennoch hat noch keiner von beiden ein Balzverhalten an den Tag gelegt, auch wenn ich einmal dachte Perry würde damit anfangen. Sprich, mehr als das Typische "kreischen", dass taubenähnliche gegurgel und das vor sich her nuscheln, haben beide noch nichts gemacht. Obwohl ich viel mit ihnen trellere und gerne mal Musik anmache. Sie reagieren zwar manchmal mit einer kleinlauten Stimme, aber mehr kommt nicht.


    Ich habe gelesen, das es normal ist, das sobald die Hähne ihr Nest verlassen, normalerweise anfangen ihre Stimme zu testen und zumindest eine Melodie können müsten, sei es auch nur die vom Zuchthahn.
    Hier nochmal die Bilder von Thora und Perry (Namen werden dann neu vergeben xD)


    Perry:


    http://up.picr.de/15332564ip.jpg


    http://up.picr.de/15332565iz.jpg


    Thora:


    http://up.picr.de/15332600ls.jpg


    http://up.picr.de/15332602la.jpg


    http://up.picr.de/15332601hq.jpg


    Hoffe das ihr es genauer bestimmen könnt :)


    Liebe Grüße, Andy

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Huhu,


    bei Thora würde ich auf Henne tippen.


    Bei Perry bin ich mir nicht sicher - sind die beiden Bilder zeitnah fotografiert oder ist das 1. Bild später aufgenommen? Hier scheint sich eine weiße Maske zu bilden. Allerdings kann das auch durch eine ungünstige Aufnahme nur so wirken.


    Bei meiner WK-Henne passiert das je nach Lichteinfall auch ab und an und dann muss ich ganz genau schauen bzw. den Blickwinkel ändern. :suess:


    Nach dem 2. Bild zu urteilen würde ich jedoch auf Henne tippen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Die Bilder sind 2 Wochen alt. Aber sie haben sich in der Zeit garnicht verändert. Ansonsten hätte ich neue gemacht. Perry hat auch schon ein paar stellen im Gesicht wo neue Federn nachkommen, aber die sind alle dunkel. Hellt sich also momentan garnicht weiter auf. Es ist auch nur um Schnabel Weiß, der rest ist, wie du sagst etwas aufgehellt durch das Licht


    Und was sagt das Verhalten? Ist es richtig das es auf Hennen hinweist?

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy.S ()

  • Zitat

    Original von Pek
    Huhu,


    bei Thora würde ich auf Henne tippen.


    Bei Perry bin ich mir nicht sicher -


    Mir gehts genau umgekehrt, bei Perry tippe ich auf Henne und bei Thora bin ich mir nicht sicher :vogel:


    Würde aber bei Beiden eher zu Hennen tendieren.


    Was das Verhalten betrifft deutet es auch auf Hennen hin, aber mein Weißkopfhahn zum Beispiel hat die ersten zwei Monate bei mir überhaupt kein Hahnverhalten gezeigt, weder singen, klopfen oder Herzflügel.
    Wäre seine Gesichtsmaske nicht schon ganz weiß gewesen, hätte man bei ihm auf Henne tippen können.


    Ich würde allerdings, so wie Pek auch, auf zwei Hennen tippen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich würde mich Pek anschließen :D
    Bei Thora würde ich auf Henne tippen , eben mit Kopfflecken und bei Perry bin ich mir nicht sicher.


    Aber da beide gar kein Balzverhalten üben , würde das schon auf Hennen deuten.



    Zitat

    Was mir aufgefallen sind, dass sich beide im wechsel immer dominannt gegenüber dem anderen verhalten. Es wechselt zwischendurch wer zuerst fressen darf und die lieblingsplätze werden regelrecht einfach weggennommen. Ganz nach dem Motto "weggegangen Platz vergangen".


    Wie meinst du das mit dem dominant denn ?
    Hier gibt es auch keine Rangfolge wer zu erst frisst - es frisst der, der Hunger hat :D Und wenn beide Hunger haben, dann essen sie beide zusammen.
    Hört sich wie der normale Nymphiwahnsinn an .. "Was du hast will ich haben ! " :]

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ich hatte gehört, das die Hennen eher dominant sind :D Deswegen hatte ich es mit aufgeführt. Aber gut zu hören das ich nicht der Einzige mit diesem Eindruck bin. Ich telefoniere heute mit einem Züchter und spätestens in einem Monat sollten meine beiden Süßen dann einen straffen hahn bekommen :D Nun muss ich für Perry einen neuen Namen suchen, die Arme wurde lange genug missverstanden :]

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Zitat

    Original von Andy.S
    Ich telefoniere heute mit einem Züchter und spätestens in einem Monat sollten meine beiden Süßen dann einen straffen hahn bekommen :D


    Bitte durchforste erstmal alles nach Abgabetieren :smile:


    Es hätte nur Vorteile:
    Man bekommt schon erwachsene Tiere, bei denen man das Geschlecht sicher sagen kann und vor allem würden zwei Hähne wieder ein Zuhause bekommen, die ihres verlieren.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von Andy.S
    Ich hatte gehört, das die Hennen eher dominant sind :D


    Ich glaube, dass hängt eher vom Charackter des einzelnen Nymphis ab :smile:
    Meine Henne ist weniger dominant, als mein Hahn ... weil sie auch so eher eine ruhigere , zurück gezogene Maus ist.


    Was den Hahn angeht schließe ich mich Santafrog an :richtig:
    Erstmal bei den Abgabetieren schauen.
    Unter anderem würde ich evt noch ein wenig warten mit aufstocken, wer weiß was noch für Überraschungen kommen :hae:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Also bei den Abgabetieren hatte ich als erstes geschaut, genau aus den Gründen die ihr geschrieben habt ;) Aber endweder waren sie schon vergeben oder zu weit weg für mich, um sie abzuholen. Zumal meistens nur einer zur Abgabe steht wo ich nicht weiß ob es gut ist, wenn ich die Hähne "getrennt" hole.

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Huhu,


    bevor das Geschlecht nicht 100 %ig feststeht, würde ich überhaupt noch keinen Flauschi holen und wenn, dann sollten sie bereits geschlechtsreif sein und das Geschlecht ebenfalls 100 %ig sicher sein. Auf die Aussage von Züchtern kann man - insbesondere bei Jungvögel - sich leider nicht immer verlassen. Je nach Erblage, Farbschlag, etc. wäre hier ein DNA-Test sinnvoll. Ich würde jetzt nichts überstürzen, nicht, dass du nachher wieder Flauschis tauschen musst.


    Hähne sind in den Abgabeforen überwiegend vertreten, sodass hier kaum Engpass entstehen sollte, eben auch denn, wenn es 1jährige oder ältere sind. Viele Halter kommen dir auch auf 1/2 Strecke entgegen oder die Flauschis können über Mitfahrgelegenheiten auch weitere Strecken zurücklegen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Heyho,


    also die beiden die ich mir rausgeguckt hätte, haben bereits eine DNA Analyse hinter sich. Also da gäbe es garkein Problem. Bei meinen Flauschis bin ich mir auch recht sicher das ich zwei Hennen habe, anders kann ich mir auch diese Stille der Beiden nicht erklären. Federn verlieren sie auch kaum noch bis garnicht. Da wird sich also auch nichts mehr tun.


    Bei den Abgabetierchen habe ich breits geschaut. Sowohl hier im Forum als auch in anderen. Bis auf 2 Threads waren es nie 2 Hähne und wenn dann nur im Pärchen. Ich tu mich schwer 2 Hähne getrennt zu holen. Mit zwei Leuten habe ich auch geschrieben, aber da gab es ein paar Probleme.

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • In den Abgabemärkten gibt es bestimmt auch noch Hähnchen die suchen , normal findet man da leider recht viele.
    Aus welcher Gegend kommst du denn ?


    Ich schließe mich da Pek übrigens auch an - noch stehen die Geschlechter nicht fest. Am Ende hast du evt doch 3 Hähne u 1 Henne ... was meistens eher weniger gut geht.


    Du kannst ja auch bei deinen beiden eine DNA-Analyse machen lassen ? Es gibt eben doch Spätzünder ...

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Du hast recht.... Ich schau das ich morgen zum TA gehe und bei Perry eine Analyse machen. Bei Thora zumindest sind sich alle einig. Danach werde ich weiterschauen.

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Zitat

    Original von Andy.S
    Du hast recht.... Ich schau das ich morgen zum TA gehe und bei Perry eine Analyse machen. Bei Thora zumindest sind sich alle einig. Danach werde ich weiterschauen.


    Für die Federanalyse musst du nicht zwingend zum TA, die Federchen kann man auch am Rücken (zwischen den Flügeln) selbst zupfen und an ein Labor senden. Diese Methode ist - da man nicht aus dem Haus mit dem Vogel muss - weniger stressig und kostet auch deutlich weniger (15 - 20 Euro je nach ausgesuchtem Labor). Die Vordrucke kann man sich beim ausgesuchten Labor ausdrucken. Federn verpacken und hinsenden.


    Wichtig beim Zupfen ist nur, dass man die Haut um die Feder etwas mit einer Pinzette zurückhält, so ist es kaum merkbar für die Flauschis.


    An der "Ruhe" lässt sich das Geschlecht nicht ausmachen. Ich habe hier Hähne, die balzen und singen nur ganz wenig und Pauli und Fritzi waren die totalen Spätzünder. Pauli hat sein Hahnverhalten erst gezeigt, als er Konkurrenz bekam. Allerdings war bei ihm das Geschlecht klar, da er über 1 Jahr alt und die Maske voll ausgebildet war (WK)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich würde trotzdem beide testen.
    Dann hast du die volle Gewissheit und am Ende nicht doch noch eine Überraschung.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • So ein kleines Update :)


    Wir hatten recht, ich habe 2 Damen hier :D Perry wird sich freuen einen neuen Namen zu bekommen *g*


    Ich habe auch schon 2 Hähne im Auge die zur Abgabe stehen. Mal sehen was daraus wird. Ich danke euch das ihr mich zur besinnung gebracht habt :)


    Liebe Grüße, Andy

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:


  • Huhu,


    na denn, auf zum fröhlichen Hähnesuchen..... Bin gespannt, wie die Damen darauf reagieren werden. :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra