und Sonntags stets ein ei....

  • Morgen :)


    Sooo... Dotty hat uns ordentlich reingelegt und ein ei gelegt. In der Futterschüssel :D und sie brütet seitdem fleißig. Sogar paulchen durfte Probeliegen. Jetzt ist die Frage, wie es weiter gehen Soll. Wegnehmen können wir es nicht einfach, dazu kümmert sie sich zu sehr. Eier haben wir noch keine da.


    Was braucht sie zusätzlich an Futter und wie sollen wir Uns verhalten? Braucht sie Ruhe?

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Zitat

    Original von peanut89
    Jetzt ist die Frage, wie es weiter gehen Soll. Wegnehmen können wir es nicht einfach, dazu kümmert sie sich zu sehr.


    Das wäre aber das Beste. Was willst du denn machen, wenn sie auch die nächsten Wochen konsequent im Napf brütet?


    Zudem ist eine Konditionierung auf den Nistplatz Futterschüssel alles andere als hilfreich. Damit handelst du dir zukünftig noch mehr Probleme ein.


    Zitat

    Original von peanut89
    Eier haben wir noch keine da.


    Braucht ihr auch nicht. Eine Brut auf Kunststoffeiern ersetzt keine richtige Brut - dazu gehören Küken. Deshalb legen viele Hennen nach einer Brut auf Plastik einfach ein neues Gelege. Schließlich schlüpft ja nichts.


    Zitat

    Original von peanut89
    Was braucht sie zusätzlich an Futter und wie sollen wir Uns verhalten? Braucht sie Ruhe?


    Ihr braucht erstmal kein zusätzliches Futter und müsst auch nicht besonders ruhig sein o.ä. Ich würde eher dazu raten die Eier sofort zu entfernen und die Tiere durch Veränderungen in der Umgebung abzulenken.


    Erst bei vermehrtem Eierlegen würde ich der Henne entsprechende Zusatzmittel anbieten um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Bei einem Ei ist das aber unkritisch.



  • Achsoo, ich dachte das was Wegnehmen würde ein ständiges Nachlegen provozieren und wir hatten Angst vor einer Legenot. :bang:


    Aber da haben wir wohl was missverstanden :) Danke schön - und du hast recht: eine solche Konditionierung können wir wirklich nicht gebrauchen.


    Ich habe das Ei gerade entfernt - war ziemlich schwer, weil sie das Gelege nicht verlassen wollte und ich extrem aggressiv von Beiden Nymphen attakiert wurde. Erst als ich Sir (unseren schwerenötigen Wellensittich) dazu geholt hab, und er ihr auf die Pelle gerückt ist, ist sie wohl oder übel einen Schritt hinausgegangen.


    Jetzt habe ich das Ei raus. Statt Futter hängt an dieser Stelle jetzt die Wasserschüssel. Ins Wasser wird sie wohl nicht legen, oder? :hae:


    Die Futterschüssel hängt jetzt an einer sehr belebten Stelle, an der es sehr hell ist und sie weniger Ruhe hat (ohne "Wand im Rücken")
    Auch hängt sie etwas tiefer, wo sie sich weniger wohl fühlt wie ganz oben.. Ich bezweifel, dass die Schüssel noch sonderlich attraktiv für sie ist.


    Allerdings wirkt sie gerade sehr apathisch... sie sind grad beim Freiflug und sie hockt nur rum, atmet heftig und die augen sind geschlossen. sie sitzt nur rum und der Rücken ist gewölbt. Vielleicht war das doch zu viel Stress? Ich mach mir ein wenig Sorgen...

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Da wird bestimmt heute noch ein Ei kommen, so hört es sich auch an.


    Nymphe legen etwa alle 2 Tage ein Ei, ein Gelege besteht aus 4-6 Eiern. Es ist daher normal und ok das jetzt noch das eine oder auch noch 1-2 Eier kommen. Entferne auch diese SOFORT!


    Wenn sich ihr Zustand verschlechtert, dann SOFORT zum vogelkundigen Tierarzt, dann ist es ein Notfall!


    Was fütterst Du?


    Eine Legenot hat übrigens mehr was mit dem Ei selber zu tun, nämlich wenn es zu groß oder unförmig ist, oder wenn die Henne zu wenig Kalciun hat und die Schale nicht ausreichend aufgebaut werden kann. Dazu kommt es vorallem wenn eine Henne ständig Eier legt!


    Lies mal hier, es geht zwar um Wellensittiche, lässt sich aber auch genau auf Nymphe übertragen!:


    http://www.birds-online.de/zucht/legenot.htm

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Zitat

    Original von peanut89
    Ich habe das Ei gerade entfernt - war ziemlich schwer, weil sie das Gelege nicht verlassen wollte und ich extrem aggressiv von Beiden Nymphen attakiert wurde.


    Ja, die Kleinen können ordentlich kämpfen. Gut, dass du es geschafft hast. Es ist zwar hart, aber in zwei Wochen wäre es auch nicht leichter geworden.


    Es ist auch eine gute Idee, dass du an diese Stelle jetzt Wasser gehangen hast. Das dürfte zu ungemütlich sein.


    Zitat

    Original von peanut89
    Allerdings wirkt sie gerade sehr apathisch... sie sind grad beim Freiflug und sie hockt nur rum, atmet heftig und die augen sind geschlossen. sie sitzt nur rum und der Rücken ist gewölbt.


    Das hört sich an als würde jetzt gerade das nächste Ei kommen. Ist das Ei inzwischen gelegt? Wenn der Zustand zu lange andauert ist es in der Tat ein Notfall und schnelle Hilfe gefragt.


    Sie es so aus?
    Hier noch ein Video.

  • Okey, wenn das Ei kommt, werden wir es gleich entfernen.


    Wird sie auch ohne geeigneten Platz legen? Kann sie die Eierablage steuern?

    Voll doof. Ich hatte mich schon vorher in das Thema eingelesen, weil Hennen absolutes Neuland für uns sind. Und kaum ist es soweit, ist alles weg und bin völlig hilflos :D


    Ich werde auf ihren Zustand achten. Unseren vk Ta hab ich schon informiert (sicher ist sicher) und der hat uns seine Privattelefonnummer gegeben. So kann er uns auch nachts oder am Sonntag helfen, sollte etwas sein.


    Wir füttern das Pampa und Präriefutter von Jehl, als Topics getrocknete Blüten, Kräutermischungen, die verschiedenen Gräservielfalten oder Beeren (alles von Jehl). Damit etwas Abwechslung rein kommt.


    Danke für den Link, Spiderschnegge. Jetzt weiß ich genauer, worauf ich achten muss :)


    Jana, danke für die Videolinks :) aber nein, bislang hat sie noch nicht gepresst. Bewegen tut sich gar nicht und Geräusche gibt sie auch nicht von sich.. hab extra die voli durchsucht :) hab auch nix verpasst. Noch kein 2. Ei. Sie wirkt eher sehr müde und abgekämpft. Gerade eben hat sie den ehemaligen Brutplatz untersucht und hat diesen als nutzlos abgetan.


    wenn sie grad das nächste ei produziert.. wohin, meint ihr, wird sie es dann legen? Von der schüssel abgesehen haben wir nichts geeignetes in der Voliere. Und draußen beim Freiflug ist sie in ständiger Bewegung und wird von den Wellis genervt.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Kann man nicht sagen, kann auch gut sein das sie es einfach von der Stange fallen lässt, kann auch sein das sie es in eine Ecke des Volierenbodens legt.


    Unser erstes und bislang einziges Ei hat Lilly auf die Voliere drauf gelegt. Hatte es nur durch Zufall gefunden ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Das wär super :D denn den Boden mag sie nicht. Sie war bislang noch kein einziges mal unten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sie es dann bebrütet :D

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Zitat

    Original von peanut89
    Voll doof. Ich hatte mich schon vorher in das Thema eingelesen, weil Hennen absolutes Neuland für uns sind. Und kaum ist es soweit, ist alles weg und bin völlig hilflos :D


    Kennst du diese Info schon?


    Zitat

    Original von peanut89
    Wir füttern das Pampa und Präriefutter von Jehl, als Topics getrocknete Blüten, Kräutermischungen, die verschiedenen Gräservielfalten oder Beeren (alles von Jehl). Damit etwas Abwechslung rein kommt.


    Das kannst du so lassen. Ab und an frisches Gemüse, Gräser o.ä. bietest du vermutlich an?


    Unsere brutige Henne hat immer gern Sepiaschalen geschreddert, wenn sie in der Eierphase war. Du kannst den erhöhten Calcium-Bedarf aber auch über andere Mineralsteine oder Futterzusätze decken. Wobei das beim ersten Gelege alles noch nicht dringend ist, will heißen, du musst nicht sofort los fahren und einkaufen.Vermutlich habt ihr ja auch irgendwas da?


    Zitat

    Original von peanut89
    Jana, danke für die Videolinks :) aber nein, bislang hat sie noch nicht gepresst. Bewegen tut sich gar nicht und Geräusche gibt sie auch nicht von sich.. hab extra die voli durchsucht :) hab auch nix verpasst. Noch kein 2. Ei. Sie wirkt eher sehr müde und abgekämpft.


    Dann beobachte erstmal gut weiter. Solange sie nicht richtig apathisch wird (also auf die Umwelt kaum noch reagiert) oder sichtlich presst und nichts kommt würde ich abwarten.


    Zitat

    Original von peanut89
    wenn sie grad das nächste ei produziert.. wohin, meint ihr, wird sie es dann legen?


    Unsere Henne hat ebenfalls Eier von der Stange fallen lassen. Meist ging das Ei dabei gleich zu Bruch und ich konnte es umgehend entfernen. Es gibt wohl auch Hennen, die vom zerschlagenen Ei fressen. Solange es bei der Wärme noch nicht zu lange liegt, spricht nichts dagegen.

  • Ja, gelesen hat ich es schon... :) nur wieder vergessen. Aber die Graphik ist wirklich gut. Und nachdem bei den beiden nymphen noch nicht mehr drin war wie kuscheln ist es wohl wirklich das Beste, die Eier rauszutun.


    Klar, Frisches gibt es regelmäßig :) aber nachdem Dotty brutig wurde haben wir das Frischfutter auf ein Minimum redzuziert (hatte gelesen, das fördert die Brutigkeit?)


    Momentan haben keine Sepiaschale da, nur "normale" Kalksteine und so einen Lehmstein von Jehl. Bisher gingen die anderen nie dran, deswegen haben wir es sein lassen. Aber die kriegt man ja fast überall - wenn sich das länger hinzieht kann ich es immer noch besorgen.


    Mittlerweile wirkt sie wieder aktiver und lebendiger. Vorhin hatte ich mir wirklich Sorgen gemacht, aber jetzt schreddert sie schon wieder an ihrem Lieblingsspielzeug. Aber immerwieder schaut sie zur Schüssel hin und untersucht. Sie hat auch das "Probeliegen" versucht, der nasse Bürzel hat ihr aber gar nicht gefallen :D


    Okey... bin gespannt wie das alles weiterläuft - und wie das erst wird, wenn Paulchen geschlechtsreif wird... :hae:

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Sie saß da ja schon drauf, das hat sie ja nun auch bewusst gemacht und nun ist es wrg, da ist sie natürlich verwundert :D aber das ist schneller vergessen wie Du denkst :D


    Achja, das Futter ist in der Tat eine gute Wahl! ;)


    Füttert ihr mehr Obst oder Gemüse?
    Brutigkeit fördern beides, aber Obst wegen des Fruchtzuckers doch mehr!


    Ich würde Dir außerdem Raten alle paar im Käfige bissl was um zu hängen, das schafft Abwechslung :smile: und vielleicht jetzt auch bissl was neues zu Beschäftigung damit sie abgelenkt wird!


    ...und das sie nicht auf drn Boden geht ist gut :richtig:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Es ist immer so eine Sache das Futter auf "karg" umzustellen um Brutigkeit zu dämpfen. Wenn man danach wieder das Niveau hoch fährt provoziert man direkt die nächste Brutphase. Denn es sind vor allem Schwankungen im Futterangebot, die zur Brutigkeit führen können. Deshalb halte ich es für besser ein Level zu finden, das dauerhaft beibehalten werden kann.


    Als unsere Kira noch gelebt hat mussten wir fast gänzlich auf "Matschfutter" verzichten. Egal ob Keimfutter oder Kochfutter - die Dame hat enorm darauf reagiert. Auch bei Mais mussten wir bei ihr aufpassen. Ein Dauerangebot an frischem Gemüse, Gräsern und Kräutern war dagegen unproblematisch.


    Obst biete ich generell nicht an, da die Tiere in der Natur auch keine süßen Obstsorten fressen. Das Süßeste, was es hier gibt, sind Möhren.

  • Ja die arme :D Immerhin hat sie nun geschnallt, dass sie wenn schon nicht brüten, zumindest ausreichend trinken kann... das vergisst sie nämlich von Zeit zu Zeit :D


    Wir füttern nur Gemüse. Obst mögen sie nicht (ausgenommen ganz selten mal ein Stückchen Wassermelone). Und ist mir auch recht so, weil sie allesamt - Dotty ausgenommen mit ihren 80 Gramm - zur Pummeligkeit neigen.


    Das mit der Umgestaltung ist so eine Sache.. erst letztes Wochenende hatte ich komplett umgestaltet (es waren noch die Standard-Rundholzstangen drinnen - die mag ich nicht) und für das Spielzeug hab ich ne große Bastelkiste, die ich auch ständig nutze :D
    vorgestern gab es dann auch noch einen neuen Schlafplatz (so einen Weidenkranz senkrecht ans Volierengitter relativ weit oben befestigt - damit Dotty auch weit oben "liegen" kann. Jetzt schläft sie da oben sehr gerne (oder macht ihn während dem entspannen kaputt) und Paulchen schläft darunter "im" Ring.


    Worauf hinauswill ist, dass ich langsam gar nicht mehr weiß, was ich noch ändern könnte - bwz. hinzufügen könnte... Korkbrettchen haben wir auch, aber auf Kork springt sie nicht an - das macht nur Paulchen :)


    Jana: Okey... das Hauptfütter fütter ich so immer. Soll ich dann in einem festen Rhythmus frisches anbieten? :) so... alle zwei Tage oder so?


    Keimfutter bekommen sie einmal wöchentlich, interessiert sich aber keiner dafür. Kochfutter fanden wir bis jetzt (Problem siehe oben)etwas zu reichhaltig, solange sie gesund sind. Wir haben es probiert, sie nehmen es an (also auch, wenn sie krank sind) aber regelmäßig kriegen sie es nicht.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Zitat

    Original von peanut89
    Worauf hinauswill ist, dass ich langsam gar nicht mehr weiß, was ich noch ändern könnte - bwz. hinzufügen könnte...


    Dann lass es wie es ist. Wir konnten ja nicht wissen, das bei dir eh viel Veränderung herrscht. :smile:


    Zitat

    Original von peanut89
    Jana: Okey... das Hauptfütter fütter ich so immer. Soll ich dann in einem festen Rhythmus frisches anbieten? :) so... alle zwei Tage oder so?


    Das kannst du austesten und nach Bedarf hoch oder runter fahren. Mit der Zeit wird sich das einpendeln.


    Bei unserem Schwarm geben wir nahezu täglich ein Leckerli zum Grundfutter dazu, durchaus auch reichhaltiges Zeug. Aber wir haben auch keine brutige Henne mehr im Bestand, es ist also mit deiner Situation nicht direkt vergleichbar.

  • okey, dann werde ich das mal ausprobieren :)


    ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe! mal sehen, wie es weiter läuft :)

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Hallo :)


    Heute Vormittag kam das Zweite :) war echt schockiert.. war zufällig in der Nähe als sie gelegt (wohl eher gepresst und geschrien) hat und konnte zuschauen.


    Diesmal hat sie es von ihrem "Ring" ganz oben unterm volierendach fallen lassen.


    Den Sturz hat das Ei lustigerweise überlebt :)


    Ich hab es 2 Sekunden später weggenommen,... sie hat nicht mal nach ihm geguckt und nach ner halben Stunde war alles vergessen :)


    Liebe Grüße,


    Peanut

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Und das wird jetzt noch bis zu 4 mal passieren? ich frag nur weil ich es zeitlich planen will - damit ich auch da bin und es gleich weg tun kann. Sonst fängt sie wieder das hudern an und ich muss ihr unter viel stress wegnehmen.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)