lange Geschichte mit vielen Fragen

  • Ich habe viele Fragen und hoffe auf liebe Hilfe hier :) ich hab mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen und einige Informationen sammeln können, aber so hundert Prozent sicher wie ich jetzt vorgehen soll bin ich trotzdem nicht .
    Mein Mann und ich haben spontan zugesagt einen nymphensittich aufzunehmen der von einer Arbeitskollegin dringend abgegeben werden musste.
    Da mein Mann diese kleinen racker von jeher toll fand war er sofort Feuer und Flamme.
    Also haben wir den jungen Herren aufgenommen .
    Als wir ihn übernommen haben bin ich erstmal erschrocken, zwar habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Vögeln aber das dieser Käfig viel zu klein ist war mir sofort bewusst.
    Ein eifriger Verkäufer würde ihn wohl als geräumig für zwei wellensittiche bezeichnen.
    der Käfig unserer beiden ist wesentlich grösser!
    Da Geld bekanntlich nicht auf Bäumen wächst konnte ich nicht sofort reagieren, mittlerweile ist eine schöne Grosse Voliere bestellt und die sollte morgen ankommen .
    Ich habe mich schon mit züchtern in Verbindung gesetzt damit wir noch einen zweiten holen nur bevor die Voliere da ist ist das unmöglich!
    Nach allem was ich hier so gelesen habe gehe ich davon aus das unser gobo ein Männchen ist, er hat ein gelbes Köpfchen ist ansonsten komplett dunkelgrau bis auf ein paar weisse federn an den Flügeln. Er pfeift wechselnde Melodien und zumindest im Moment schreit er auch mal phasenweise sehr durchdringend. Ich hoffe sehr das bessert sich sobald er nicht mehr alleine ist.
    Meine Fragen beziehen sich auf die Vergesellschaftung und die Auswahl des zweiten Vogels. Wie mach ich das alles am besten? Welche "Spielsachen " und Beschäftigungen für die Voliere sind wirklich sinnvoll?
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und verzichtet auf Vorwürfe, das wir in dem Fall zu spontan ja gesagt haben wissen wir. Deshalb versuchen wir jetzt auch alles um es so schnell wie möglich perfekt zu machen.
    Immerhin gehört der kleine jetzt ja zur Familie :)
    Wir wissen übrigens nicht wie alt er ist und wie er vorher gehalten wurde, der Kontakt zu besagter Dame ist komplett abgebrochen
    Vielen dank für eure Hilfe
    LG Dani

  • Willkommen Dani :wink:


    Vorwürfe? Aber warum denn, ihr habt einen schlecht gehaltenen Tier die Möglichkeit auf ein besseres Heim gegeben und das ist auf jeden Fall toll!


    Du schreibst:

    Zitat

    der Käfig unserer beiden ist wesentlich grösser!


    Habt ihr nun Vögel? :hae:


    Was hast Du denn da nun für eine Voliere bestellt?
    Nymphe sind ja keine sogenannten "Hubschrauber-Flieger" das heißt sie können nicht aus dem stand nach oben fliegen wie jetzt z.B. Zebrafinken. Daher ist es in erster Linie wichtig das die Voliere eher Breit als hoch ist!
    Und leider übersteigen die kosten für Zubehör wesentlich mehr den Geldbeutel, wie ein Nymph selber kostet. So zählt man für eine wirklich brauchbare Voliere bei 2 um die 300-360€!


    In der Voliere selbst sollten Naturäste als Sitzstangen angebracht werden, mind. in 2cm Stärke (Krallen dürfen sich beim umschließen nicht berühren!).
    Außerdem kann man Natur-Kork als Sitzbrettchen anbringen, viele Nymphe schlafen da auch viel lieber drauf, außerdem kann man daran super rum schreddern :smile:
    Naturkork bekommst in fast allen Zooläden in der Terarriszik-Abteilung.
    Guckst Du hier (klick!) wie es geht!
    Wasser und Futter wird in Edelstahl-Napfen angeboten. Pro Vogel ein Futternapf und natürlich so anbringen das drüber keine Sitzstangen ist ;)


    An Beschäftigung lieben Nymphe alles was man kaputt machen kann.
    Frische Zweiges mit Grün ist sehr beliebt und kostet nix ;) auf der Hauptseite ist eine Liste welche Bäume geeignet sind!
    Ansonsten kannst Du auch gerne mal bei http://www.bird-toys.de gucken, eine Seite für Artgerechtes Spielzeug für Papageien! Dort gibt es auch diverse Einzelteile, so kann man auch selber Kreativ werden!
    Und hier (kluck!) gibt es auch haufenweise Ideen :smile:



    Wahrscheinlich wird er davor erst einmal Angst haben und es wird seeeeehr lange dauern bis er dran geht, da er es einfach nicht kennt!


    Nach Deinen Erklärung her ist es ein wildfarbener Hahn. Du kannst gerne noch ein Bild Posten :smile:
    Ist er denn fehlgeprägt? Spricht, lässt er sich anfassen? Kraulen? Oder ist er Euch gegenüber eher Scheu?
    Hat der Kleine vielleicht einen farblich geschlossen Ring um den Fuß?




    Die mögliche Henne sollte bitte auf jeden Fall mind. 1 Jahr oder älter sein!
    Das ist sehr wichtig, da Euer Hahn auch mind. 1 Jahr ist und somit Geschlechtsreif ist!


    Daher geht Bitte NICHT zu einem Züchter!
    Diese verkaufen Nymphe im Alter von meistens 12 Wochen.
    Wichtig ist hier zu wissen, das ALLE Nymphe als Jungvogel wie Hennen aussehen! Erst mit der Jungmauser fängt ein männlicher Nymph an sein Gefieder zu verändern! Die Jungmauser fängt mit etwa 4-6 Monaten an und endet mit etwa 12 Monaten!
    Auch wenn man glaubt ein Züchter müsste Ahnung haben, NEIN, hat et nicht bzw. ist es ihm egal, denn er will verkaufen und ihm ist es egal was Du bei Dir dann sitzen hast ;) er wird dir immer erzählen was Du hören willst!


    Du kannst gerne ein Bild Posten wenn Ihr eine mögliche Henne im Ausblick habt, dann können wir sicherlich helfen. Es gibt da einige Farbschläge wo man es ganz leicht erkennen kann :smile:


    Hier ein paar Farbschläge, mit Bildern und Beschreibung:


    Wildfarben (so sieht Euer wahrscheinlich auch aus?)



    Wildfarben geperlt


    Weißkopf


    Natürlich gibt es da noch mehr Farbschläge ;)


    Du kannst gerne hier im Abgabe-Bereich gucken oder auch hier (klick!)! Oder Du gibst ein Gesuche auf! ;)
    Du kannst dazu ruhig deutschlandweit gucken, denn es gibt auch Mitfahrzentrale für Tiere, wo man gegen geringe Benzinkostenbeteiligung einen Nymphen aus ganz Deutschland bekommen kann. Die Fahrt macht ihnen nix aus wenn etwas Hirse mit drine liegt ;)


    Da Hennen allg. viel weniger angegeben werden, müsst uhr geduldig sein!


    Die Henne würde ich auch die ersten 1-2 Tage separat neben dem Käfig von Eurem Hahn stellen damit er nicht so überfallen wird. Die Zusammenführung kann dann während des Freiflues sein.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Guten morgen und danke fuer die schnelle reaktion!


    Mit unsere beiden war unser Wellensittichpaerchen gemeint die auch noch bei uns leben :)
    Haben ja mittlerweile einen halben Zoo hier :)



    Die bestellte Voliere ist 1.50 hoch 1.65 breit und 1.00 tief und wurde wohl selbst so zusammengebaut soweit ich das ersehen kann.
    Also nicht ganz die Groesse wie hier empfohlen aber ich hoffe es reicht aus. im vergleich zu jetzt ist es garantiert sowieso das paradies ;)
    wuerde ja am liebsten ein vogelzimmer einrichten oder eine riesenvoliere selbst bauen und angst vor der arbeit haetten wir beide nicht, aber soviel platz haben wir in der aktuellen wohnung leider nicht.
    Sind aber schon am neuer Wohnung suchen (nein nicht nur wegen der Voegel, wir haben da auch noch zwei Menschenkinder und die moegen auch mehr Platz^^)



    von den Bildern her hast du recht genauso sieht Gobo aus ;)
    sein Verhalten ist unterschiedlich .
    Er mag es ueberhaupt nicht wenn sich jemand seinem Kaefig naehert da wird gefaucht und in die Richtung gehackt. Das macht er aber nicht von Anfang an dafuer immer mehr.
    Greift man allerdings rein weicht er eher aus und zeigt keinerlei angriffslust.
    Sobald er frei flattert ist er entspannt und war schon das ein oder andere mal auf der hand meines mannes.
    Relativ schnell ist er uns erstmal unangenehm aufgefallen durch sein druchdringendes schreien das er zwischendrin an den Tag legt.


    Der Zuechter den ich im Auge hatte hat sechs Jungvoegel die im Januar geboren wurden und ein neues zuhause suchen.
    Aber nach dem was ich hier so lese sind die wohl trotzdem zu jung :(
    Geduld haben ist hier schwer, mag ihn nicht mehr so leiden sehen
    Allerdings hab ich noch die Option den Zuechter zu fragen von dem wir unsere Wellensittiche haben.
    Nach allem was ich hier so lese scheint er gute Ahnung zu haben.
    Er war auch derjenige der mir direkt gesagt hat "der kleine schreit weil er nen freund sucht"
    Ist ein aelterer Mann der mit viel Liebe seine Voegel versorgt, alles sauber riesen voliere und viel geduld.
    erst im nachhinein haben wir mitbekommen das er auch nymphies hat.
    waren nochmal dort weil uns unser Welli maedchen gestorben war, er hat uns ein erwachsenes Maedchen gegeben weil er meinte die passt besser zum vorhandenen jungen.
    er hatte recht die zwei lieben sich ;)
    Den koennte ich mal fragen ob er eine erwachsene henne fuer unseren nymphie da hat .
    allerdings tut mir jetzt schon leid das die zwei dann erstmal in getrennte kaefige muessen um sich kennenzulernen, denn das heisst einer der beiden muesste in den kleinen kaefig rein :(
    Ist wohl nicht gut so schnell zu reagieren wie ich gerne wuerde, aaah das mit der geduld ist so eine sache ;)

  • Die getrennte Käfig nur, damit sich beide beschnuppern können!
    Du weißt ja nun auch nicht wie lange Gobo alleine war und wenn da so einen Henne plötzlich in sein Reich kommt, kann ihn das sehr verschrecken!
    Wenn er natürlich direkt am Gitter von der Henne sitzt, Du also siehst "der hat Interesse", kannst Du sie auch direkt zusammen lassen :smile:


    Das er jetzt aber nicht soooo zutraulich ist, ist eigentlich super, denn dann wird er sich sehr wahrscheinlich schnell der Henne zuwenden, wrnn sie ihm gefällt.
    Fehlgeprägte Nymphe denken nämlich das der Mensch der Partner ist und sie umzustimmen ist nicht einfach und erfordert sehr viel Geduld.


    Das schreien kann schon sehr wohl von der Einsamkeit her sein.
    Wann genau schreit er denn, wenn ihr den Raum verlässt? Dann ruft er nämlich eher nach Euch. Ändert aber nix daran, das er eine Freundin brauch :smile:
    Es ändert aber ehrlich gesagt nicht ob sie nun morgen oder erst in einer Woche kommt!


    Ich muss ehrlich sagen das ich einfach nix von Züchtern halten.
    Sie produzieren immer wieder Nachschub und wenn man mal hier im Abgabebereich oder in die Kleinanzeiger guckt ist das völlig unnötig.
    Es gibt sooo viele super Nymphe die aus verschiedenen Gründen ganz dringend ein neues Heim suchen. Damit tut man dem Vogel und dem Menschen einen gefallen. Dazu sind Nymphe aus 2ter Hand wesentlich günstiger. Züchter verkaufen sie teilweise völlig überteuert....


    Also wie gesagt, es ist seeehr wichtig das die Henne erwachsen ist, da Godo sonst auch nix mit ihr anfangen kann, sie wäre wie ein Baby. Und dann wäre bei einem jungen Nymphen noch das Geschlechterproblem....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Allgemein geb ich dir beim Thema Zuechter schon recht, unser Wellizuechter ist da aber wirklich etwas anders.
    Er verlangt auch kaum was fuer die Voegel und schaut eher wer sich da einen holen will.
    Die Wellis haben pro Vogel 10 Euro gekostet und bei Nmphies sind es glaub 20 oder 30 Euro.
    Scheint bei ihm wirklich einfach aus liebe zu den Tieren zu sein zumindest kommt der aeltere mann so rueber.
    Auf Anhieb finde ich im moment leider keine Henne, ich geb aber nicht auf und werd ihn auch mal anrufen und nachfragen.
    Laut dpd soll die Voliere heute ankommen.
    Das schreien ist zu unterschiedlichen Zeiten, mal wenn man mit ihm redet und weg geht aber auch gern mal in aller herrgottsfrueh wo noch keiner wach ist bis Gobo los legt :lol:
    Am anfang haben wir die Kaefige von Gobo und unseren Wellis nebeneinander gestellt weil wir dachten da hat er gesellschaft, aber das war mehr geschreie :]
    jetzt hat er einen platz im esszimmer und findet es anscheinend ganz toll wenn die ganze familie am tisch sitzt , da zwitschert er dann gerne auch mal mit ins gespraech

  • kleines Update:


    Die Voliere kam heute mittag an und wir haben uns erstmal dran gemacht alles zusammen zu bauen.
    Der kleine mann ist auch schon umgezogen, hat zwar erstmal geschimpft aber dann direkt mal sein neues Reich erkundet.
    Von Stängelchen zu Stängelchen geflogen , an den Gittern mal rundrum gelaufen, als wolle er sich mal ein Bild machen wie gross das hier denn auf einmal ist :]
    Da der Käfig vorher echt mini war hatten wir erstmal keinerlei Spielzeug da, also alle mann erstmal los einkaufen :)
    allerdings ist ihm das im moment anscheinend alles noch etwas suspekt, ich hoffe das ändert sich noch.
    hab ihm eine schöne Triangelschaukel aus Holz und Seilen geholt, und noch zwei drei kleinigkeiten.
    Wo er sich schwer tut ist wenn er auf dem Boden der Voliere landet, da wieder hoch zu kommen, hat da jemand gute ideen?
    Die Streben der Voliere gehen von oben nach unten , von daher rutscht er leicht runter wenn er daran hoch mag.
    haben überlegt ob wir ihm einen ast quer von unten hoch rein tun mit dem er leichter wieder hoch kommt.
    allgemein wirkt er auf jedenfall glücklich, auch kein fauchen und hacken mehr seid er umgezogen ist.
    er weicht zwar zurück wenn man an den käfig kommt, kommt dann aber nach kurzer zeit wieder nach vorne.
    nur wenn eins der kids zu hektisch ran kommt gibts ein kurzes fauchen, aber die beiden üben schon feste mit mehr ruhe auf ihn zuzugehen.



    PS: in den einen Zoohandel in dem wir heute kurz drin waren, werden wir garantiert nie wieder rein gehen, bin immernoch geschockt. Uns fielen die niedlichen Kaninchenjunge auf und als wir sie bewunderten meinte die Verkäuferin ganz stolz :"Ja die sind heute erst reingekommen, sind noch ganz jung erst 4 1/2 Wochen alt!"
    Ich hab da nur mit halbem Ohr hingehört, erst im nachhinein wurde mir bewusst das sie wochen gesagt hatte, arme Babies :(

  • :wink: Hey finde das super das ihr dem kleinen Godo geholfen habt :richtig: :respekt:
    was den Partner für Godo angeht ,da schließe ich mich Spiderschnegge an.


    Das mit dem Züchter kenn ich auch meiner ist zwar kein älterer Herr aber hat die Liebe zu den Tieren von seinem Vater übernommen, Mit riesen Außenvolieren ,alles sauber und selbstgebauten kleinen Fluss war richtig begeistert als ich das erste mal bei ihm war :D


    Als damals mein Jockel krank wurde war er sofort da und hat geholfen.Egal was ist ich kann mich zu jederzeit bei ihm melden! Soll mich auch ab und an melden weil er wissen will wie es Spooky geht und wie er sich entwickelt (er weil ich vermute das er ein männlein ist voll in der Jungmauser drin ;) ) Nimmt auch fast gar nichts für die tiere und gibt sie nur her wenn er weis das sie nicht in kleinen Käfigen in irgendeiner Ecke versauern !


    Wegen dem Problem mit dem vom boden wieder hochkommen würde ich nen schönen großen Ast mit vielen Astgabelungen nehmen und den leicht schreck in der Voliere befestigen, so das eine der gabelungen auf den boden reicht. Haben wir in unserer Voliere auch, Spooky nimmt es dankbar an :trippel:
    Das mit den Zooladen ist auch unmöglich .... auch an zugehör bekommt man nur in den wenigsten etwas vernünftiges ....Deswegen baue ich jzt so viel wie möglich selber ;) Die Voliere war der erste schritt ist toll geworden :suess: gab ja hier im forum auch viele tolle ideen und bauanleitungen :richtig:

    Gruß Flocke im Dauereinsatz :dreck: :saug: für :
    Spooky :nymph3: , Charlie :nymph1: , Kiko :nymph2: , Riva :nymph3: und die Smarties Blue und Wölckchen :tauben:
    unvergessen Jockel :engel: und Tweety :engel:

  • Also er scheint sich so schon wohlzufuehlen, auch wenn ihm die Spielsachen wohl immernoch sehr suspekt sind.
    Nur die Ruferei :rolleyes: die geht einem langsam an die substanz, vorhin hat er sich erst beruhigt als er ein tuch ueber den oberen teil der voliere bekam. als wenn er sich verstecken will :hae:
    wird zeit das wir eine freundin fuer ihn finden

  • Hallo!


    Dein Nymphie trägt einen sogenannten offenen Ring. Die Zahlen und Ziffern auf dem Ring sagen leider nichts über das Alter des Tieres aus. Durch die Zahlen lässt sich der Züchter ausfindig machen oder das Jahr, in dem er die Ringe bekommen hat. Es heisst aber nicht, dass der Züchter die Ringe auch alle in dem Jahr verbraucht hat.


    Du kannst aber mal die Ringstelle anschreiben und dort nachfragen, wann die Ringe ausgegeben wurden. Vielleicht nennen sie dir auch den Züchter und durch den könntest du das genaue Alter erfahren.


    http://www.zzf.de/index.php?id=122

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich hoffe es klappt
    wollte euch mal unseren kleinen Gobo zeigen.
    wobei bild machen gefaellt ihm nicht hat mich direkt mal angefaucht, dabei hab ich extra das handy genommen damit es nicht blitzt :hae:

  • Hallo!


    Da habt ihr ja einen stattlichen Hahn. :suess:


    Gobo ist wunderschön und mindestens 1 Jahr alt. Er ist schon aus der Jungmauser raus und hat schon komplett sein Erwachsenengefieder. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ein sehr hübscher wildfarbener Hahn!


    Die Sitzstangen, ist die aus Metall? 8o
    Die solltest Du gaaaanz schnell gegen Naturäste tauschen!


    Könnt ihr das Dach entfernen? Das wäre richtig gut, dann ist es da drin auch gleich viiiiiel heller! Außerdem könnte man das Dach oben drauf dann auch als Spielbereich nutzen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ja das mit der Voliere ist wieder ne lange Geschichte :motz:
    Hatte ja eine online gekauft, die laut bild selbst gebaut war.
    als die ankam hat uns beinah der Schlag getroffen, hab mich noch gewundert das es komisch riecht.
    wir also das teil ausgepackt und sind am aufbauen als wir festgestellt haben, da waren ueberall noch naegel drin die rausgestanden haben, das komplette teil war aus holz aber mit irgendwas ueberlackiert. (das war der gestank)
    Hilft alles nix , alles wieder auseinandergebaut, eingepackt und zurueck geschickt.
    hab dann schnell in nem zoohandel eine vorruebergehende voliere fuer kleines geld geholt.
    Weil mein mann hat die Nase voll und baut jetzt selbst eine :]
    Genuegend anregungen hat er ja hier im Forum, noch sind nicht alle Teile da aber er tueftelt schon.
    Gobo wird sich freuen das Teil wird naemlich riesig :lol:
    Sobald die fertig ist zieht Gobo dann nochmal um , das mit der Stange hab ich direkt geaendert da sind jetzt lauter Aeste drin.
    Spaeter kann man den Kaefig dann nutzen wenn mal einer krank wird und allein sitzen muss.
    Hauptsache der Zwerg sitzt nimmer in diesem Miniteil, da hab ich halt nochmal extra geld fuer den kaefig ausgegeben :)
    Er fuehlt sich jetzt schon vieeeel wohler :suess:

  • Och nööö, wie ärgerlich :bang: ....aber ich habe das Geld für das Schrott-Teil wieder bekommen, oder? 8o


    Eigenbau ist natürlich immer das beste :smile: ihr müsst aber unbedingt Edelstahldraht verwenden, da gibt es auch keine Alternative!
    Sonst wie gesagt, eine "Villa Casa 120" ist eine sehr schöne Voliere für ein Paar und mit ganztägig Freiflug auch für 2 Paare ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ja das Geld hab ich wieder, hab ja Gott sei Dank per paypal bezahlt.
    Aber aergerlich war das trotzdem :motz:
    Haben in dem Punkt echt kein Glueck, auch in Sachen henne finden ist echt schlimm :rolleyes:
    Dieser Draht ist bestellt, warten nur das er endlich bei kommt.
    Ich weiss gar nicht genau wie der heisst, aber da mein Suesser ewig hier im Forum gelesen hat und sich schlau gemacht hat, bin ich zuversichtlich das er da das richtige bestellt hat :suess:
    Im moment macht mich unser Haehnlein irre , der schreit den ganzen Tag, bei Kopfweh ne gemeine Mischung ;(
    Immerhin traut er sich an den Salat und auch so bissl an sein Spielzeug. :richtig:
    Direkt in der Naehe haben wir nur jemanden mit Jungvoegeln, der ehrlich sagt das er nicht sicher sein kann ob bub oder Maedel.
    Und nach allem was ich hier so gelesen habe, wuerden wir uns keinen Gefallen tun falss wir einen Hahn erwischen wuerden.
    Langsam bin ich am verzweifeln ;(

  • Hay,


    du hast einen mit Jungvögeln in der Nähe?
    ISt das ein Züchter?


    Dieser jemand wird nicht alle Tiere verkauft bekommen und dann schau mal was von denen übrig bleibt. Das ist einfacher als herumzuexperementieren.


    Ansonsten frag ihn ob er mit Federn und ca 15€ Pro Vogel einen Gentest zulässt. Dann weisst du es mit sicherheit und auch andere Abnehmer der Jungvögel.


    Fragen hilft mehr als verzweifeln^^


    Viel Glück

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • das Problem wird aber sein, das der Vogel dann zu jung ist mit 3-4 Monate und es dann noch locker 6-9 Monate dauern kann bis die Henne Geschlechtsreif ist und sich auf den Hahn einlässt.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Mensch ich bin ja echt froh das ich mich bei euch schlau gemacht habe -.-
    wir waren heute in einem zoogeschaeft bei dem wir wissen das sie gerne von privatleuten die tiere nehmen.
    einfach um zu fragen ob sie vielleicht jemanden wissen mit erwachsener nymphenhenne der sie hergeben moechte.
    was sagt der mir ? ja naechste woche kriegt er jungvoegel da koennten wir uns dann ja eine henne holen. :hae: :hae:
    ich hab dann mal dezent drauf hingewiesen das mir zu ohren gekommen ist das man das geschlecht ja bei jungtieren noch nicht erkennen kann.
    seine antwort? na so ein quatsch in 14 tagen kann ich ihnen sagen was hahn und was henne ist. hahn hat baeckchen und henne keine sieht man direkt sobald federn da sind :ohnmacht:
    soviel zum fachwissen in diesem laden :ohnmacht: