• Hi Leute


    Ich war schon lange nicht mehr hier aber nun brauche ich unbedingt Hilfe.


    Meine 4 Nymphis habe ich jetzt etwa ein jahr und sie sind alle munter und fröhlich. Die einen zwei haben nun auch schon gebrütet und haben zwei süsse Nymphis durch gebracht. dem einen geht es guet aber der andere ist zu früh aus dem Nest und wir haben ihn wieder is Nest zurück gebracht. die Eltern haben guet zu ihm geschaut und nun ist er wieder aus dem nest gekommen.
    Jedoch kann er nicht fliegen. er versuchtes aber er schafft es nicht vom Boden abzuheben. Wir haben scho geschaut ob er eine verletzung het aber dies ist nicht der fall. Die eltern schauen aber immer guet zu ihm und er kenn einen Teil der voliere auf einem Ast raufklettern.


    Was sollen wir jetzt tun?



    schon jetzt danke auf eure Antworten


    Grüsschen Chäferli :smile:

  • Zitat

    Original von Chäferli
    Was sollen wir jetzt tun?


    Ich würde sagen abwarten und sonst nichts. Wenn das Küken selber den Kasten verlässt, dann ist es soweit und wird sich in wenigen Tagen zurecht finden.


    Behaltet ihr die beiden Küken? Was ist, wenn die Geschlechter unausgeglichen sind?


    Küken zu produzieren bedeutet eine große Verantwortung und es bringt auch viele Risiken mit sich. Im Prinzip hattet ihr Glück, dass die Eltern sich gut um die Brut gekümmert haben.

  • Ja für ein-zwei Jahre bleiben die Jungen noch bei uns und dann werde ich sie sehr warscheindlich verkaufen. Wir haben sonst auch viele jungevögel( andere Vogelarten) und da können wir nicht alle behalten.


    In unserer Voliere mit den 4 Nymphensittichen haben wir 2 W und 2 M. also ausgeglichen, aber was es bei denn Jungen gibt, ob Männchen oder Weibchen kann ich nicht sagen.

  • Warte noch 1-2 Tage ab. Was fliegen angeht.


    Aber frage: Habt ihr nur Verkauf vor?


    (puh... ich sehe derzeit sooo viele Kükis... )

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Ich fange bald meine ausbildung an und da kann ich nicht mehr ganz so viel in meine vögel stecken wie jetzt. Mein Vater schaut auch zu meinen Vögel aber hat selbst auch noch andere Vogelarten. Wir haben und finden es jetzt auch noch nicht schlimm haben wir die Jungen. Und es war auch kein Problem haben die Nymphis gebrüttet aber man kann nicht immer alles behalten und da wir sonst auch noch Jungvögel haben müssen wir auch auf den Platz für alle achten, denn das ist uns sehr wichtig das alle ihren Platz und genügend Flugmöglichkeiten haben.

  • Dann ist es besser, Du lässt die Kleinen nicht noch 1-2 Jahre bei Dir - und sich an alles gewöhnen... erleichtere es ihnen ... nach 15 Wochen ist Abgabe ganz gut. Sie können sich dann gut im neuen Heim einspielen.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Zitat

    Da fragt man sich aber auch ganz ehrlich warum man es dann überhaupt soweit kommen lassen hat ....


    Das frag ich mich auch! Insgesamt wird zu wenig (oder gar nicht) VORHER ! darüber nachgedacht!


    Ich finds einfach immer nur unendlich traurig!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: