Was tun wenn Nymphie Nistkasten verweigert?

  • Also, unsere Jerry (4 Jahre alt, erste mal das sie dies tat) fing vor einem Monat an Eier zu legen ( wir halten nur 2 Weibchen daher ist keins von ihnen befruchtet). Jedoch, sie hat die Möglichkeit einen Nistkasten zu benutzen, legt sie diese in eine Ecke des Käfigs.
    Weis jemand ob wir die Eier lieber in den Nistkasten umsiedeln sollen und darauf hoffen dass sie es annimmt oder ihr ihren willen lassen?



    In diesem Video sieht man wie sie sich um die Eier kümmert, daher die Sorge wie sie darauf reagieren würde wenn wir diese umsiedeln.


    * Das wir mit dem Finger in ihre Nähe gingen war nicht um sie zu ärgern, sie wirkte in der Legezeit so abwesend und hat kaum auf irgendetwas reagiert. Daher wollten wir sehen ob sie wieder "ganz da ist"... Und da sie einfach so niedlich ist mit ihren mütterlichen gefühlen konnte man sich einfach nicht das "kichern" verkneifen :schaem:


    Das Video ist mitlerweile 5 Tage alt, ihr verhalten wechselt aber ist öfter noch so:


    [youtube]KDu8iVsG4ls[/youtube]

    Grüße von uns und den Schneebällen Jerry :flug: und Sunny :flug2:

  • Warum soll sie in den Nistkasten?
    Nistkasten weg, Eier weg, Käfig umdekorieren und ein weniger Energie reiches Futter geben. Dann legt deine Süße keine Eier mehr und ist beschäftigt.


    Als meine im Frühjahr damit angefangen haben, habe ich angefangen graslastig zu füttern und der Spuk war vorbei.


    Wieso soll sie auf den unbefruchteten Eiern ihre Zeit und Energie verplämpern. Am Ende gibt's noch Zoff mit dem anderen Mädel, wenn sie so ihre Eier verteidigt. Das wäre doch schade!

  • Allein brütende Hennen leiden oftmals an Überlastung, Futtermangel, Kreislaufschwierigkeiten und weiteren Problemen. Denn der Partner, der normalerweise die Hälfte der Zeit übernimmt fehlt halt. Von daher ist eine "Brut" von Solo-Hennen absolut nicht empfehlenswert.


    Ich rate dir die Eier ersatzlos zu entfernen, den Nistkasten ebenfalls, die Einrichtung neu zu ordnen und mit Ablenkung die Tiere zu beschäftigen.


    Leider werden einzelnen Hennen nicht selten zu Problemtieren, die dauerhaft Eier legen bis ihr Körper dadurch krank wird.
    Habt ihr Jerry schon vier Jahre? Hat sich etwas an der Umgebung verändert?


    Grundsätzlich ist eine gegengeschlechtliche Haltung empfehlenswert. Allerdings habt ihr dadurch auch keine Garantie, das das Eier legen aufhört. Und die Eier können dann befruchtet sein, was das Handling nochmal erschwert.

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich kann Snowballs nur zustimmen. Du musst keine Küken produzieren. Die Abgabeforen und Tierheime füllen sich auch so. Da musst du dich nicht beteiligen.


    Es werden 2 Hennen gehalten - daher unbefruchtete Eier. ;)




    Ich kann Jana nur zustimmen. Unsere Emilie hat sich - da fehlgeprägt und keinen Hahn - anfänglich zur Dauerlegerin entwickelt. Sie legte genau dort, wo sie saß - einmal sogar auch auf dem Kopierer. 8o


    Erst als wir sie wieder resozialisiert hatten und sie sich mit einem Hahn verpaart hat, ging das Eierlegen auf ein absolutes Maß, max. 2 Gelege pro Jahr mit wenigen Eiern zurück.


    Ich würde daher auch empfehlen, Nistkasten weg, Eier weg und sehen was passiert. Legt sie weiter nach, sollte unbedingt über die Aufnahme eines Hahns nachgedacht werden. Evtl. wäre auch ein Tausch möglich, sofern die Kapazität nicht gegeben ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Sie sollte in den Nistkasten da sie den kompletten Bodenbereich zu verteidigen versuchte. Halt auch geg das andere Weibchen das ans Futter wollte :wein:
    Und zu "Eier weg" wissen wir halt nicht ob das vielleicht irgendwas im Vogel auslöst, gibt immerhin Tiere mit starker verbindung zu ihren Eiern.
    Zudem nahmen wir auch schon vor zwei Wochen 4 Eier aus dem Käfig.
    Jedoch legte sie wieder neue.


    Was das allein brüten betrifft, das tat sie nicht :schaem: das andere Weibchen hat dabei bisher immer mitgeholfen und Jerry bis zum Abend sogar unterstützt... wir haben sie noch nicht ganz 4 Jahre, aber in ihrer umgebung hat sich was verändert. Seid 4 Monaten sind sie in einer neuen Wohnung.


    Eig dachten wir es wären Männchen und Weibchen^^ wurden uns auch so übergeben.... daher heist jetzt das eine Weibchen lustiger weise Jerry :D
    Wir haben es erst am Balzverhalten bemerkt.



    xD bei dem Kopierer musste ich direkt an diese typischen Filmszenen " auf den Drucker setzen und aktivieren" denken. Hat sie sich auch um das ei gekümmert dort? unsere legte auch schon an seltsamen orten aber die waren ihr dann nicht so wichtig.

    Grüße von uns und den Schneebällen Jerry :flug: und Sunny :flug2:

  • Zitat

    Original von Snowballs
    Und zu "Eier weg" wissen wir halt nicht ob das vielleicht irgendwas im Vogel auslöst, gibt immerhin Tiere mit starker verbindung zu ihren Eiern.


    Das ist sicher richtig. Aber es wird auch nicht besser, wenn die Eier vier Wochen lang liegen und du sie dann weg nehmen musst. Schlimmer wäre es, wenn man den Tiere Küken wegnimmt.
    Vier Wochen Wärme für unbefruchtete Eier können übrigens auch ein Gesundheitsrisiko bedeuten. Wenn du Glück hast trocknen die Eier aus. Mit Pech vergammeln sie, was eine Gesundheitsgefahr bedeutet.


    Zitat

    Original von Snowballs
    Zudem nahmen wir auch schon vor zwei Wochen 4 Eier aus dem Käfig.
    Jedoch legte sie wieder neue.


    Das ist durchaus typisch. Die Hennen lassen sich nicht so einfach davon abhalten Eier zu legen. Trotzdem ist es keine Lösung sie sitzen zu lassen. Eher wenige Hennen verlieren von allein das Interesse.


    Zitat

    Original von Snowballs
    wir haben sie noch nicht ganz 4 Jahre, aber in ihrer umgebung hat sich was verändert. Seid 4 Monaten sind sie in einer neuen Wohnung.


    Ein Umgebungswechsel ist natürlich ein prima Anlass um eine Familie zu gründen. Die neue Umgebung scheint - nach Meinung der Henne - deutlich bessere Brutbedingungen zu bieten. Gibt es im neuen Raum mehr Höhlen als bisher? Also z.B. dunkle Ecken unter der Couch, im Regal, hinter der Gardine,...
    Kommt mehr Tageslicht in den Raum?
    Beides wären klassische Auslöser für Brutigkeit. Bei ersterem hilft es alle etwaigen Nistplätze zu verbauen. Beim Tageslicht hilft m.E. nur "aussitzen". Denn du kannst ja langfristig schlecht im Halbdunkeln wohnen. Solange die Tiere nicht aggressiv werden, würde ich auch kurzfristig nicht das Licht reduzieren. Nur in akuten Fällen ist das ratsam.


    Zitat

    Original von Snowballs
    Wir haben es erst am Balzverhalten bemerkt.


    Was meinst du mit Balzverhalten bei den Hennen?

  • Wenn der andere Vogel balzt, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Hahn!
    Kannst Du das mal bitte näher erläutern und auch ein Bild von dem Partnertier posten!!!


    Die Henne ist brutig, das heißt sie will Eier legen und brüten! Das ist nicht ungefährlich und nicht selten sterben sie dabei....
    Wenn ihr nur die Eier entfernt, wird sie immer weiter legen!


    Wie groß ist denn der Käfig?
    Ein zu kleiner kann als Bruthöhle gesehen werden! Bitte verbaue die Ecken wo sie legt,stell dort eine Wasserschüssel hin oder einen großen Stein, irgendetwas was diese Stelle ungemütlich macht und sie dort keine Eier mehr legt.


    Dann muss unbedingt die Ernährung umgestellt werden. Was fütterst Du??


    Sollten es wirklich 2 Hennen sein, wird Jerry irgendwann ihr Leben lassen wenn sie ständig Eier legt....


    Ich vermute aber, das der andere Vogel ein Hahn ist und die Eier vielleicht doch befruchtet sind.
    Bedenke in diesem Fall, Küken können sterben, kannst Du das ertragen?
    Nymphe werden bis zu 30 Jahre, kannst Du so lange für die Küken sorgen?
    Jedes der Küken brauch auch einen Partner, hast Du den Platz?


    Ich würde Dir sehr ans Herz legen die Eier zu entfernen und etwas an der Haltung zu ändern. Ihr wird nix fehlen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ok, zwei Hennen - aber ein Problem ist es ja trotzdem.
    Zuerst würde ich die Eier mal gegen Plastikeier tauschen. Als nächstes würde ich bei dem Nistkasten mal das Dach entfernen und mal sehen was passiert. Bei meinen Welliehennen hat das funktioniert. Sie haben dann keine Höhlen mehr gesucht aber auch keine Eier mehr gelegt. Bei den Nymphies klappte das genauso - bis auf Kavi und Jolanda.
    Jolanda hat das Brüten leider zum Hobby gemacht.
    Sie legt meist vier Eier in der Ecke einer Zimmervoliere. Dann sitzt sie sieben bis acht Wochen auf den ausgetauschten Plastikeiern. Nimmt man die Voliere aus dem Raum legt sie die Eier auf den Boden in eine Raumecke. Eine Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen. Vielleicht eine Hormonbehandlung?

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Zitat

    Was fütterst Du??


    Grob gesagt, wir mixen das Futter immer, es besteht aus Hirse, getrockneten Früchten ,einige Sonnenblumenkerne usw.


    Zitat

    Ich vermute aber, das der andere Vogel ein Hahn ist und die Eier vielleicht doch befruchtet sind.


    Nein keine Sorge, wir waren... nach der fälschlichen namensgebung noch einmal beim Züchter und er bestätigte: Beides Hennen.

    Zitat

    Bedenke in diesem Fall, Küken können sterben, kannst Du das ertragen? Nymphe werden bis zu 30 Jahre, kannst Du so lange für die Küken sorgen? Jedes der Küken brauch auch einen Partner, hast Du den Platz?


    Ich kann verstehen das es dir darum geht das diese Tiere auch richtig gehalten werden. :wein: aber warum formulierst du es so um mir Angst zu machen und fragst mich ob ich die natürlichsten aber traurigen Dinge wie ihren Tod ertragen könnte? wenn ich an das aufwechsen denke fällt mir eher viel freude ein :) und zu deinen fragen, ertragen weis ich nicht aber das Leben der Tiere zu sehen wäre es sicherlich wert. Wie alt sie werden können ist mir bewusst, habe mich lange um einen gekümmert der älter ist als ich^^. Und auch schon um leider kranke wie unsere Sunny. Also Ja, ich kann es "ertragen" und Ja wir haben mehr als genug Platz. Schuldige wenn es ein wenig lang wurde, aber fühlte mich doch als würde mir einiges fälschlich angeprangert :(



    Jana

    Zitat

    Was meinst du mit Balzverhalten bei den Hennen?


    & Spiderschnegge

    Zitat

    Wenn der andere Vogel balzt, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Hahn!


    Also... [youtube]p96nVh0fsrY&list=TLqW5BDXleFso[/youtube]
    Leider tut sie dies uns gegenüber, und nicht weil sie denkt der andere Vogel sei ein Hahn... Ich finde es stellenweise eig recht witzig und niedlich :) aber sie wird darin nicht von uns bestärkt ( :hae: sie reagiert wenn wir in ihre Nähe kommen) und wir suchen auch nach möglichkeiten es... nuja wie soll man sagen.. "richtig zu stellen"


    Zitat

    bei dem Nistkasten mal das Dach entfernen


    Nuja, sie "verweigert den Nistkasten" wie der Titel sagt :) Wir brauchen ja kein Dach von etwas entfernen was garnicht genutzt wird. Wir haben ihn lediglich angeboten, als sie sich mit ihren Eiern im Käfig ungeschützt fühlte/ verhielt.


    So, wir haben dann letzten Freitag mal versucht die Eier zu entfernen :) und es hat sich keine der Befürchtungen bestätigt. Noch dazu hörte sie auf vor uns zu balzen bisher und legte auch nicht 1 einziges neues Ei. Ist auch schon wieder viel munterer geworden die Kleine :) Danke an jeden der dies empfohlen hat, hatten da wirklich sorge dem Vogel was schlechtes mit anzutun.

    Grüße von uns und den Schneebällen Jerry :flug: und Sunny :flug2:

  • Tja, das Futter ist nicht gerade gut, Du fütterst mit den Sonnenblumenkern (SBK) eine fettreiche Nahrung und riskierst damit die Gesundheit deiner Nymphe!


    SBK enthält sehr viel Fett, fördert Brutigkeit und macht dick und produziert einen Leberschaden und gehört deshalb auf keinen Fall ins täglich Futter!


    Zitat

    Beispielvergleich zum Menschen:
    Gehen wir von 5 Sonnenblumenkernen aus, dann wiegen diese ungefähr 0,33 g. Sonnenblumenkerne enthalten 48 % Fett. Damit enthalten 5 Sonnenblumenkerne ca. 0,16 g Fett. Multipliziert man diesen Fettgehalt nun mit 800 kommt man auf 128 g Fett.
    Butter enthält 83,3 % Fett. Rechnen wir nun die Fettmenge in Sonnenblumenkernen auf Butter um.
    Ein Nymphensittich, der 5 Sonnenblumenkernefrisst, nimmt im Verhältnis zu seiner Körpergröße so viel Fett zu sich, wie ein 80 kg schwerer Mensch, der 154 g reine Butter isst.Dass 154 g Butter für einen Menschen sehr viel sind, vor allem, wenn er sie jeden Tag isst, leuchtet sicherlich jedem Halter ein. 5 Sonnenblumenkerne am Tag sind also auch sehr viel Fett für einen Nymphensittich, wobei uns Menschen das sicherlich gar nicht so viel erscheint.


    [SIZE=7]Quelle: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/ungesund_giftig.html[/SIZE]


    Und leider bekommt man im Handel auch kein wirklich gutes Futter, da es fürs Wohnungsvögel immer zu gehaltvoll ist, daher bestellen sehr viele Online!


    Und bezüglich des Platzes, ein Nymphen-Gelege besteht aus 4-6 Eiern ;) diese evtl. Küken bräuchten auch alle einen Partner ;) .......
    Wenn man allein schon in diversen Foren von den vielen Misshandelten Nymphen liest oder einfach nur mal in die Kleinanzeiger sieht, ist es mit immer ein sehr großes Rätsel wie man überhaupt dafür sein kann weiter Nachschub produzieren zu wollen :(


    Mich würde trotzdem Interessieren wie der andere Nymph aussieht :smile:



    Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber einem Züchter würde ich schon mal bezüglich des Geschlechts nicht wirklich glauben, damit sind hier schon seeeehr seeeehr viele Leute auf die Nase gefallen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Die Rechnung leuchtet ein :) aber wenn ich nu berechne wie viel eine noch schließbare Hand geliebter Sbk auf einen 5 Liter Eimer Futter ergibt ist das doch glaube nicht zu viel oder? Natürlich ist es nicht unmöglich das die beiden dann mal 5-10 am Tag drin haben, aber in den meisten fällen vlt 1,2 oder gar nach entäuschter suche nicht einen einzigen finden.


    @ Robina. Vlt hat mich Wikipedia bei dem Wort in die Irre geführt^^ da dort balzen als allg. Verhalten zur paarungsbereitschaft beschrieben wird

    Zitat

    Balz ist die Bezeichnung für das Paarungsvorspiel bei Tieren


    @ Addi. Ich mag ja so eine sarkastische Redensart^^ aber das klingt wirklich degradierend. Ich denke man kann nicht jeden Züchter über einen kamm scheren.


    Wir waren mit Vögeln, Videos und Fots bei ihm und er hat sich vieeeel Zeit genommen. Und nein 100% vertrauen wir natürlich auch nicht darauf^^ aber ihr verhalten ist identisch in den Dingen. z.B. ist das erste Video mit den Eiern ( die glaube ich soweit beweisen das der eine Vogel eine Henne ist :D ) von Jerry. Das andere im Wassernapf ist unsere kleine Sunny.... Sie machen das manchmal auch nebeneinander. Also, wegen dem Vergleich wie erwähnt. Sind unterschiedliche Vögel in den 2 Videos. Aber kann gern noch Fotos hochstellen wenn das hilfreich wäre.


    Kann es vorkommen, wenn 2 Vögel unterschiedlichem Geschlechts gemeinsam aufwachsen der eine das "Paarungsbereitschaftsverhalten" des anderen immitiert? In dem Fall wäre es schon interessant zu erfahren ob die deutung des Geschlechts stimmt.


    Also, um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen "Was tun wenn Nymphie Nistkasten verweigert?".
    Wir versuchen alles erdenkliche zu tun damit es erst garnicht wieder dazu kommt. Jedoch für den unerhofften Fall, also damit sie den andern Vogel nicht vertreiben will und in der Verfassung nicht noch mehr stress durch die Unsicherheit erleidet. Wie könnte man den Nymphen dazu bewegen diesen Kasten zu nutzen nachdem sie bereits an einem andern Ort legte? oder man ihr halt schon ansieht das eins unterwegs ist. Hatten schon einiges versucht... Den Kasten anzubieten, den Deckel entfernt und letztentlich auch die Eier oder gar den ganzen Vogel einfach umzusiedeln.

    Grüße von uns und den Schneebällen Jerry :flug: und Sunny :flug2:

  • Das Problem ist ganz einfach, wenn Du ihr jetzt einen Nistkasten anbietest, wirst Du ihre Brutigkeit nur noch mehr fördern und dann wird sie noch mehr Eier legen und das wird ganz sicher ihren Tod bedeuten!


    Du solltest daher lieber Deine Haltungsbedingungen ändern damit sie NICHT mehr legt!




    Das mit dem balzen ist bei Wikipedia allg. gemeint.
    1. Ein Nymphen HAHN balzt
    2. eine Henne bietet sich an.


    Und ja, gaaaaanz selten kann man bei Gleichgelschlicher Haltung beobachten das einer die Rolle des Hahnes bzw. der Henne imitiert. Aber das ist wirklich sehr selten....



    Das Futter würde ich trotzdem ändern. Nur Hirse mit Beeren sind ja nun auch sehr einseitig. Verschiedene Saaten bieten ja auch verschiedene Nährstoffen die wichtig für Wachstum und Federn sind. In der Natur z.B. ernähren sie sich auch sehr viel von Gräsern.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hm, schuldige aber auf all das habe ich schon eine antwort gegeben eig. Aber meine Frage steht immernoch im Raum :(


    Zitat

    Das Problem ist ganz einfach, wenn Du ihr jetzt einen Nistkasten anbietest


    Antwort von oben

    Zitat

    Jedoch für den unerhofften Fall

    Sag ja nirgenwo das ich ihn ihr jetzt anbiete :)


    Zitat

    Du solltest daher lieber Deine Haltungsbedingungen ändern damit sie NICHT mehr legt!


    Antwort von oben

    Zitat

    Wir versuchen alles erdenkliche zu tun damit es erst garnicht wieder dazu kommt

    Waren wir auch schon so drauf gekommen, muss wirklich nicht so oft wiederholt werden^^


    Zitat

    Das Futter würde ich trotzdem ändern. Nur Hirse mit Beeren sind ja nun auch sehr einseitig.


    Zitat

    Grob gesagt, wir mixen das Futter immer, es besteht aus Hirse, getrockneten Früchten ,einige Sonnenblumenkerne usw


    Möchte auf das -> Grob <- und vorallem auf das -> usw <- hinweisen, ich weis nicht woher du das "Nur Hirse mit Beeren" hast.


    Ich bräuchte nur wirklich einen guten Rat für diesen Abschnitt von oben:

    Zitat

    Also, um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen "Was tun wenn Nymphie Nistkasten verweigert?". Wir versuchen alles erdenkliche zu tun damit es erst garnicht wieder dazu kommt. Jedoch für den unerhofften Fall, also damit sie den andern Vogel nicht vertreiben will und in der Verfassung nicht noch mehr stress durch die Unsicherheit erleidet. Wie könnte man den Nymphen dazu bewegen diesen Kasten zu nutzen nachdem sie bereits an einem andern Ort legte? oder man ihr halt schon ansieht das eins unterwegs ist. Hatten schon einiges versucht... Den Kasten anzubieten, den Deckel entfernt und letztentlich auch die Eier oder gar den ganzen Vogel einfach umzusiedeln.

    Grüße von uns und den Schneebällen Jerry :flug: und Sunny :flug2: