Milben???

  • Hallo, ich brauche dringend Rat!
    Gestern habe ich ein Spinnen ähnliches Tier gesehen das sich im Gefieder von meinem Nymphie Coco verkrochen hat. Es schien Coco nicht wirklich zu stören. Erst dachte ich es wären Milben, aber nachdem ich mir auf Birds online mir die unterschiedlichen Milben angeschaut hatte habe ich keine Ähnlichkeit gefunden. Dieses Tier war deutlich größer als ein Millimeter. Was kann das nur gewesen sein? :hae: Sollte ich morgen zum TA gehen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Räudemilben sieht man nicht mit bloßem Auge. Sie sitzen in Gängen in der Haut. Man erkennt sie meist an schwammartigen Auftreibungen an der Wachshaut, in den Schnabelecken, um die Augen und manchmal auch an den Beinen.
    Unangenehm ist die rote Vogelmilbe. Sie saugt Blut und befällt den Vogel meist nachts.
    Dann gibt es noch Federlinge (im Gefieder, recht groß) und Federspulmilben in den Federkielen.
    Gemeinsam haben diese Viecher, dass sie nicht lebensgefährlich sind und man sich deshalb mit Gegenmaßnahmen nicht überschlagen muss. Also erst mal beobachten und auf keinen Fall ein Spray aus dem Zooladen verwenden (Lebensgefahr, aber für den Vogel!).
    Man kann sich vom Tierarzt Ivomec (Ivermectin) geben lassen und den Vogel davon einen Tropfen auf die Haut im Nacken geben. Sozusagen auf Verdacht. Das killt die meisten Parasiten.
    Oft sieht man in der Nähe der Vögel und manchmal wohl auch auf den Vögeln Staubläuse. Die sind völlig harmlos, beunruhigen einen natürlich trotzdem.

  • Danke für die Antworten :smile:
    An dem Futter kann es nicht liegen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich es mir nochmal genau angeschaut, aber nichts entdeckt.
    Ich habe dieses Tier nur kurz gesehen, es saß auf dem Rüchen von Coco und hat sich dann unter die Federn verkrochen. es war einfach größer und war vom Körperbau nicht länglich, sondern war eher spinnenartig.

  • Hallo, :wink:


    Wie würde man auf die Idee kommen das ein Vogel Milben haben könnte?


    Würde sich so ein Vogel übermäßig kratzen? :hae:
    Oder wie würden sie den Vogel plagen? :ka2:


    Oder würde man es ihm gar nicht anmerken und nur über vk TA bemerken? :hae:


    Hat da jemand Erfahrung? :( :danke:

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

  • Huhu!


    Es gibt ja unterschiedliche Arten von Milben. Grabmilden z.B. greifen das Horn am Schnabel an.
    Die Symptome sind dadurch auch sehr unterschiedlich.


    Hier findest du eine gute Übersicht. Aber Vorsicht, einige Bilder sind ganz furchtbar.


    http://www.birds-online.de/ges…n/gesundheitparasiten.htm

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu, :wink:


    danke für den Link Flori. :danke: Ich habe ihn gerade gelesen. Ich hatte schon zum Teil auf der Milbenseite gelesen. Z.B. Federlinge. Da es sehr viel Informationen gibt bin ich natürlich da noch nicht durch.


    Ich finde meine Lupe nicht und kann nun Einstein nicht richtig absuchen. :(


    Seit 14.12.14 lebt Bubi bei uns. Sollte Handzahm sein, ist aber nichts davon zu spüren. Also mit absuchen wäre da erst mal nichts zu machen.


    Mich würde schon interessieren ob ein vk TA so etwas bei einem Besuch von sich aus bemerkt oder ob man so ein Thema explizit ansprechen muss. Ich war ja schon mit dem einen oder anderen Vogel beim TA und so ein Thema wurde nie angesprochen. :flug:


    Ich habe seit Ewigkeiten mit Vögel zu tun habe aber nie an Milben gedacht. Darum beschäftigt mich das doch sehr.

    LG Daisy & Einstein mit Bubi (Welli)
    und Nicki im Himmel :nymphi: Coco, die herzensgute Flori, Hansi, Max & Mäxle (entflogen u. v. Katze gefressen ;() & Frau Mäxle, Fiffi, Kuki, Fridolin, Tino + Bubi (Mohrenköpfe) ;( :ritter:

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy Duck61 ()