Frage von Tamy

  • Hallo!


    Ich habe folgende Frage erhalten:


    Zitat

    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verhalten unserer Nymphen. Seit letztem August, haben wir unseren Rusty, den ein Nachtbar im freien gefangen hat. Am Anfang war er noch sehr scheu aber nach einer Woche ist er uns dann schon auf die Schulter geflogen. ich hatte vor Rusty schon einen Wellensittich und auch Zebrafinken. Da mein Mann und ich tagsüber arbeite habe wir eine Züchterin aufgesucht und Rusty durfte sich einen Partner aussuche. Anfangs war auch alles ok. Da wir Pearly mit 12 Wochen bekommen haben konnte man das Geschlecht noch nicht erkennen. Das störte uns nicht, da Rusyt sie bzw. ihn (Pearly ist männlich) ausgewählt hat. Die ganze Zeit war auch alles in Ordnung aber seit so ca. 2 Monaten pickt sie nach Rusty und vertreibt ihn am Futternapf oder von seinem Schlafplatz. Sie fliegt auch direkt auf ihn drauf, so dass er danach ganz verstört ist und sich in den käfig zurückzieht. Die beiden haben jeden Tag zwischen 5 und sechs Stunden Freiflug. Unsere Wohnzimmer verwandelt sich auch immer mehr in ein Vogelzimmer. Wir haben wie im Forum geschrieben eine ganze menge hohe Landeplätze geschaffen, so das ich denke , das dass teilweise aggressive Verhalten nicht von zu wenig Freiflug oder Vernachlässigung kommt, da sie wenn sie draußen sind immer bei uns auf dem Kopf, Schulter oder auch dem Arm sitzen. Liegt es vielleicht daran, das wir keine Henne haben und was sollen wir nun tun. Für einen rat von Euch wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße Tamy



    Ich habe ihr schon geantwortet, aber vielleicht habt ihr noch Tipps.


    In ihrem Profil gibts Bilder der beiden. Ganz eindeutig 2 Hähne, was auch zu den Verstimmungen führt.


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Tamy,


    bei gleichgeschlechtlicher Haltung kommt es leider öfters zu 'Unmut' zwischen den Tieren. Hättet ihr denn langfristig die Möglichkeit zwei Hennen aufzunehmen oder eher nicht?


    Vier Tiere bedeuten mehr Dreck, mehr Lärm, mehr Kosten und natürlich brauchen sie auch mehr Platz. Es muss gut überlegt sein, ob ihr die Mehrbelastung dauerhaft bewältigen könnt und wollt.


    Auch ein Tausch eines der Tiere wäre eine Option, falls das für euch in Frage kommt.

  • Hallo Jana,


    wir haben uns Deinen Rat zu Herzen genommen und haben heute mit der Züchterin gesprochen, so dass sich unsere Zwei eine Henne aussuchen können, denn trennen möchten wir uns von keinem der Beiden. Saubermachen muss ich bei den Beiden ja auch und ob nun für Zwei oder Vier das ist nicht so schlimm Hauptsache die Beiden sind wieder glücklich. Danke für Deinen Rat.


    Liebe Grüße Tamy