Geschenkter Gaul

  • Hay Leute,


    vor 3 Tagen ist meine Großmutter gestorben.
    Traurige Angelegeheit nicht nur menschlich sondern auch tierrisch, denn Sie hatte für ihr Leben gerne Zebrafinken.


    Keiner in der Familie war bereit sie zu nehmen. Naja und ich, alle wussten, dass ich heute meine große neue Voliere bekommen.


    Was soll ich tun. Im Netz streiten sich die Geister ob man Nymphensittiche und Zebrafinken zusammen setzen kann.


    Ich habe eine 3meter breite, 2,30 hohe und 1,50 tiefe voliere.


    Kann das gut gehen, was ist zu beachten.
    Bitte helft mir, ich will die Tierchen auch nicht einfach weggeben müssen, da sie eine gewisse Errinerung an meine om sind.


    Gruß aus Köln


    derPapagraf

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Zebrafinken sind sehr unruhig denke das klappt nicht , hast du evt möglichkeiten 2 voliere zu machen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • hab nur ne kleinere, nicht die Welt 60x60 und 149 Hoch... die sollte allerdings als Separee ( quuarantäne etc.) herhalten.


    Ansonsten nur die Große..

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Hi,


    ich kann gut verstehen, dass Du die Kleinen nicht einfach weggeben möchtest.


    In einem meiner Bücher von Georg Radtke & Sven Koch "Nymphensittiche" ist eine Tabelle, welche Arten mit Nymphies vergesellschaftet werden können. Dort sind Prachtfinken (Finken sind Finken, oder?) aufgeführt, die man sogar während der Zucht bei Nymphies lassen kann. Das halte ich für ein gutes Zeichen, denn während der Brutphase sind ja viele andere Vögel unverträglich.


    Eigenes Futter brauchen sie allerdings, denn der Finkenschnabel ist ja doch anders als der Nymphenschnabel.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Zuallererst: mein herzliches Beileid. Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schwer.


    Eine Vermittlung der Tiere halte ich für die beste Lösung, denn die Vergesellschaftung ist alles andere als ideal.
    Deine Oma ist erst vor drei Tagen gestorben. Meinst du nicht, dass du dich in ein-zwei-drei Wochen vielleicht leichter von den Tieren lösen kannst?


    Zitat

    Original von Sylvie
    Eigenes Futter brauchen sie allerdings, denn der Finkenschnabel ist ja doch anders als der Nymphenschnabel.


    Nur werden die Tiere sich nicht unbedingt an die ihnen zugeteilten Futterplätze halten.

  • @ JANA


    ja vielleicht, es doch etwas früh um sich festzulegen...


    Ich werde Sie erstmal in der kleinen Voliere nebenanstellen und schauen. Wenn ich mich gar nicht von ihnen trennen kann muss ich halt weiterschauen.


    Vielleicht dann irgendwohin wo ich die Vögel ab und an mal besuchen kann


    Gruß
    und Gute Nacht aus Köln

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Hallo,


    herzliches Beileid.


    Einige Forenbekannte haben schon Nymphies mit Zebrafinken erfolgreich vergesellschaftet . Pauschal kann man sicherlich nicht sagen, ob es funktioniert oder nicht, da dies sicherlich von verschiedenen Faktoren abhängig ist.


    Als wesentlich entscheidend ist sicherlich, dass genügend Platz vorhanden ist.


    Ich würde auch mit 2 Volieren/Käfigen beginnen und dann über den gemeinsamen Freiflug sehen, was passiert.


    In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob ein Zusammenleben auf Dauer realisierbar ist.


    Bei der Voliere ist natürlich auch darauf zu achten, dass die Gitterabstände für die Zebras passen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass man Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbeln vergesellschaften soll, hab ich doch schon oft gesehen, dass es funktioniert.


    Entscheidend ist wohl wie immer der Platz. Probier es doch einfach aus, wenn es gar nicht funktioniert kannst du immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Papagraf,


    wenn du es versuchen möchtest mit den beiden Arten zusammen, würde ich sie ganz genau beobachten in der ersten Zeit und für den Notfall einen Plan B parat haben.


    Mein Onkel hat mal Kanarien, die man ihm aufgedrückt hat, zu seinen Wellensittichen gesetzt. Und obwohl sie eine große Außenvoliere hatten und sich aus dem Weg gehen konnten, haben die meisten der Wellies die Kanarien nur "geärgert". Einem der Kanarien haben sie so zugesetzt, dass er ein Beinchen verloren hat. ;(


    Nymphies sollen zwar um einiges ruhiger und genügsamer sein als Wellensittiche, aber dafür sind sie ja auch noch größer und könnten den Finken ggf. noch mehr schaden.


    Aber da hilft wohl nur ausprobieren, wie deine Nymphies auf die Finken reagieren und umgekehrt.


    Viel Glück! :wink:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Meine Freundin hat die Vögel heute morgen wohl abholen lassen. Jemand aus der Nähe hat sie jetzt.


    Erst war ich richtig sauer, aber ganz ehrlich, ich bin gerade sehr erleichtert, dass sie mir die Entscheidung abgenommen hat.


    Machmal weiß der Partner was am Besten für einen selbst ist^^


    Wenn ich möchte kann ich sie jederzeit, natürlich nach Absprache, besuchen, wenn ich das möchte.


    Danke für eure Ratschläge


    Gruß
    MIcha

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)