neuer vogel trinkt nicht :/

  • Halloo,


    habe mir gestern einen neuen Nymphensittich zugelegt, um meinen jetzigen zu vergesellschaften..habe lange ueberlegt, ob ich es machen soll, da meiner schon seit 5Jahren alleine ist und eigentlich auch immer fröhlich und aufgeweckt war ( mein Eindruck :s).
    War daher im Tierheim und habe mir einen geholt..beide sind grade noch in getrennten Käfigen und scheinen sich eigentlich bisher gut zu vertragen.
    Das Tierheim hatte allerdings nur Männchen und daher habe ich grad zwei Jungs hier..
    Naja aber das eigentliche Problem ist, dass er seit gestern nicht getrunken hat bzw. ich es bisher ned gesehen habe :/..er isst nur ab und zu bisschen Kolbenhirse und das wars..und schläfrig ist er auch, obwohl er ab und zu auch bissle singt. Habe es auch schon mit einer Gurke oder einem nassen Salatblatt versucht, allerdings isst er beides nicht, dann habe ich beide mit Wasser bespritzt, da mein bisheriger das immer bei heißem Wetter mag und ich dachte mir, dass er wenigstens so Wasser bekommt..langsam mache ich mir Sorgen.. habe ihm sowohl einen Napf mit Wasser gefuellt, als auch die Badewanne befuellt (aus welcher mein bisheriger auch ausschließlich trank) und am Boden der Voliere befindet sich ebenfalls ein Napf mit Wasser. .also das Angebot ist da, aber vlt findet er es trz nicht..bitte helft mir:/


    MfG

  • Hallo Cocokiki!


    Finde ich schön das du deinem Süßen einen Spielegefährten geholt hast :)


    Ich habe meine beiden süßen erst seid ende Mai, also auch nicht lange. Bei mir haben sie anfangs (trotz ruhe) auch etwas gebraucht bis sie gegessen und getrunken haben. Ich denke mal das der Neue einfach noch etwas Ruhe braucht. Ich würde ihn jetzt nicht zu sehr belagern. Da du ihm aus dem Tierheim hast, denke ich muste er schon oft ein Umgebungswechsel mitmachen.


    Da er zumindest etwas frisst, würde ich mir da erstmal nicht zuviele Gedanken machen. Ich würde noch bis heute Abend oder morgen in ruhe abwarten. Meine süßen haben auch erst nach 2 Tagen vernünftig gefressen und getrunken ;)
    Mach dir noch keine Sorgen, es wird schon :)


    Freundliche Grüße, Andy

    Alles für meine Lieben, Kira :nymph3: Thora :nymph3: Perry :nymph3: und Bull :nymph1:

  • Mach Dir keine Sorgen, Nymphe brauchen kaum Wasser ;) sie halten auch länger ohne Wasser aus, in Australien steht es ja auch nicht immer zur Verfügung ;)


    Wenn Du aber den Eindruck hast das er weiter schläfrig ist, würde ich ihn bei einem vogelkundigen (!!!!!) Tierarzt vorstellen!


    Das Geschlecht bei Nymphen wird leider oft falsch bestimmt da es noch viele Ammenmärchen gibt ;) magst du mal Bilder posten, vielleicht hast du ja doch Glück und Hahn und Henne :smile:


    Das beste zum Schluss: super das Du Dich für ein Partner entschieden hast :richtig:, denn Nymphe gehören immer paarweise gehalten werden, sie sind wirklich überhaupt nicht gerne allein


    [OFF]Bilder kannst du z.B. nachdem verkleinern hier direkt hochladen oder Du ladest Sie z.B. unter http://www.picr.de hoch, kopierst anschließend den Link und postest den hier ;)[/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Danke fuer die Antworten!


    Ich werd das noch ein bisschen beobachten, wer weiss vlt trinkt er ja immer wenn ich nicht da bin haha..wann sollte ich beide eig in einen Käfig packen? Denn eigentlich sind die ganz friedlich und habe sie auch vorhin fuer 2h zusammengetan und es gab keine Probleme..im Gegenteil:
    Mein Vogel war bevor ich den neuen gestern geholt habe immer ein kleiner Schreihals, aber seitdem derneue da ist, ist mein "alter" voll ruhig geworden haha.
    Ist es schlimm, dass mein "alter" Vogel den neuen nur anschaut bzw ignoriert, waehrend der neue immer anfaengt zu schreien, sobald mein bisheriger den Raum verlaesst?
    Der neue wirkt viel interessierter, als mein alter.. (als Zusatz: Mein bisheriger ist ca.6 und der neue ca.3, beides Männchen)


    MfG


    Ps: ich werde mal ein Foto demnächst hochladen!

  • Ich hatte mal ne Nymphendame, die trank gar kein Wasser, das war so ne richtige Gurkenlutscherin, morgens und nachmittags musste sie immer ihr Stück Gurke haben. Ich glaube, da hat sie mehr Wasser aufgenommen mit.

    Trauere niemals Menschen aus Deiner Vergangenheit nach;
    es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben.

  • Hi,
    Nymphen trinken nicht so viel, da sie in Australien nicht so viel Wasser zur Verfügung haben.


    Habe Geduld mit dem neuen und überforder ihn nicht, denn alles was der alte weiß kennt der neue ja noch nicht.



    Ich habe meine zusammen fliegen lassen und sie sind in einen Käfig gegangen, damit war klar das ich den anderen nicht mehr brauche.


    Singt der neu anders als der alte? Wenn ja kann es auch sein das dein alter vielleicht eine Henne ist!



    Gruß

  • Nymphe sind sehr soziale Tiere, sie suchen sich einen Partner und leben mit diesem meist bis zum Tod. Sie trauern sogar!


    Ist nun der Partner außer Sichtweite, wird nach ihm gerufen, daher schreit der Neue wenn er Deinen Alten nicht mehr sieht!
    Bislang warst Du für Deinen Alten der Partner, was natürlich nicht geht da Du ja kein Vogel bist ;) das war für den Vogel einfach eine Notlösung, weil er bislang einfach alleine gehalten wurde, daher ruft er nach Dir wenn Du den Raum verlässt. Das ist natürlich nicht schön, weil das jedes mal enormer Stress für das Tier ist!


    Umso besser das Du dich jetzt einfach für einen Artgenossen entschieden hast!


    Du kannst einfach die Käfigtüren auf machen und sie zusammen lassen ;)
    Sie werden sich sicherlich hin und wieder bissl zanken, das ist aber normal unter Nymphen, kein Grund zur Sorge!
    Wichtig ist, das Du in dem Kafig wo beide drin leben alles neu machst, also Sitzstangen doppelt anbringst und auch an anderen Stellen wie bisher, damit Dein Alter nicht vielleicht alles verteidigt, er musste bisher ja nix teilen ;). Auch sollten 2 Futternäpfe da sein!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Vielen Dank fuer die vielen Tipps!


    Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass mein bisheriger etwas eifersüchtig ist..jedes mal wenn der neue im nahe kommt fängt er an zu fauchen :/ und in der Voliere sitzen sie meist nicht nebeneinander sondern gaaanz ruhig jeder fuer sich auf einem Ast..ist das normal bei zwei Männchen?
    Naja hab den neuen immer noch ned trinken gesehen, aber essen tut er und der Kot ist ab und zu auch bisschen fluessig, also muss er doch irg wie trinken oder?!
    Ich besprühe beide immer 2mal am tag mit lauwarmem Wasser, damit er wenigstens ueber das Gefieder wasser bekommt..:/


    MfG!

  • Das brauchst Du nicht machen, Nymphe trinken wirklich sehr sehr wenig! Er wird schon trinken wenn er Durst bekommt.


    Er faucht weil er einfach keine Artgenossen kennt, das ist eine ganz normale Abwehrreaktion, es ist egal ob der neue Hahn oder Henne ist. Er wird sicherlich noch paar Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate dauern bis er einen Partner wirklich annimmst.
    Ein Paar werden die beiden wohl nicht, da sie Hahn und Hahn sind, aber vielleicht entwickelt sich mit der Zeit eine nette Männerfreundschaft!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Achso ok danke!


    Ein weiteres Problem ist aufgetreten. .mein alter Vogel laesst meinen neuen irg wie ned trinken bzw wirklich essen :/.
    Jedes mal wenn mein neuer essen oder trinken will, faengt der alte an ihn zu pieken..was kann ich machen?!


    MfG