Hilfe! Werde mir Nymphis zulegen und brauche Tipps

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich habe zu Hause eine große Voliere.
    Da ich Nymphis schon immer toll fand möchte ich mir nun unbedingt welche zulegen.
    Leider hatte ich zuvor noch keine Vögel und würde mir gerne Tipps holen.


    1) Wieviele Vögel sollte man sich zulegen damit sie sich wohlfühlen? Habe an 2 gedacht aber da die Voliere groß ist könnten es auch mehr werden.


    2) Wie beschäftigt ihr sie? Gibt es spezielles Spielzeug dass sie besonders mögen oder habt ihr Tipps für Beschäfrigungsaufgaben?


    3) Was gebt ihr den kleinen zu fressen außer normalem Futter.


    Freue mich über eure Tipps :)

  • Hallo und Herzlich Willkommen :wink:


    Sehr gut das Du dir vorher Gedanken machst :D


    Wie groß ist denn genau Deine Voliere, mussten nämlich schon oft feststellen das dieses sehr unterschiedlich gesehen wird :rolleyes: :D


    Hast Du schon mal auf der Hauptseite gelesen?





    Nymphe werden nur paarweise gehalten, ideal sind immer Hahn und Henne!


    Hier würde ich Dir sehr ans Herz legen ein Paar aus dem Abgabebereich hier aus dem Forum zu adoptieren!
    Warum?
    Die meisten unerfahren Leute gehen in den Zoohandel oder zum Züchter um dort völlig überteuert einen Nymphen zu kaufen.
    Das Problem ist, es suchen wahnsinnig viele Nymphe ein neues zu Hause aus den unterschiedlichsten Gründen, viele werden dann einfach ausgesetzt, verenden qualvollen oder haben Glück und werden doch gefunden. Züchter und Zoohandel produziert leider immer und immer und immer wieder nach. Das Wohl der Tiere ist ihnen egal. Sie verkaufen teilweise zu junge Tiere, Tiere in Einzelhaltung und das falsche Geschlecht. Es gibt hier im Forum sehr viele Berichte darüber ;)


    Thema Geschlecht:
    Jeder Nymphen Halter wünscht sich ein liebendes Paar, das ist unter Nymphen aber nicht so einfach.
    Auch hier hätte man bei einem Züchter/ Handel ein Problem, denn diese verkaufen sehr junge Nymphe, diese sehen immer aus wie Hennen. Erst mit der Jungmauser (Beginn 4-6 Monate und endet mit etwa 12 Monaten) würde ein Hahn sein Gefieder verändern und sein typisches aussehen bekommen. Hennen verändern sich nicht Optisch. Ausnahme sind Schecken, da verändert sich nix, daher lässt sich das Geschlecht nicht bestimmen.
    Züchter und Zoohandel behaupten aber immer wieder "Jaa, das ist 100%ig ein Hahn und Henne", aber das sagen sie auch nur weil Du es suchst ;)


    Fazit:
    Ein Nymph kann bis zu 30 Jahre werden!!! Niemand kann 100%ig sagen ob er das Tier wirklich so lange behält, aber sie müssen beim Kauf nicht 12 Wochen alt sein, sondern können ruhig 2, 5, 8 Jahre sein.
    Nymphe werden aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben, meistens sind es Allergien.
    Abgabe-Nymphe haben viele Vorteile, oft sind sie schon etwas zutraulich, kennen den Alltag in der Wohnung und gehen z.B abends selbstständig in die Voliere, sie kostet meistens nix bzw. ein kleiner Betrag weil den alten Besitzern das Wohl viel wichtiger ist und Du kennst die Geschlechter!


    Ich würde Dir außerdem erst einmal zu Raten ein Paar zu holen. Dann lernt ihr Euch erst einmal kennen und wie es so ist zusammen ;) und wenn Du Aufstocken wilkst, kannst Du das gut überlegt auch nach einem halben Jahr oder Jahr tun, es eilt ja nicht ;)


    Es gibt Mitfahrzentrale für Tiere, daher ist es möglich das Du auch ruhig Deutschlandweit suchen kannst. Die lange Fahrt macht einem Nymphen nix aus ;)



    Futter:
    Eigentlich bestellen fast alle hier Online, da es im Handel kein gutes Futter gibt.Das meiste hat sehr viele Sonnenblumenkern und diese sind leider sehr ungesund, das sie dick und krank machen!


    Der größte Teil bestellt bei Hr. Jehl ;)


    http://www.futtermittel-jehl.d…index.php?kategorieid=178




    Als gesundes Futter für Wohnungsvögel welches auch nicht zu fettig ist eignet sich "Prärie" und "Pampa".
    Auch Hirse liiiiiebe Nymphe :D ebenfalls im Shop erhältlich!


    Außerdem brauchst Du eine Sepiaschale und ein NatMin wäre auch nicht schlecht.
    Wichtig für die Verdauung ist eine Schale mit Muschelgrit.
    Ist auch oft im Einstreusand, Problem ist nur, das nicht alle Nymphe auf den Boden gehen ;)


    Als Bodenbelag in der Voliere nutze ich BHG (Buchholzgranulat). Das bekommst im Raiffeinsenmarkt, aber auch in verschiedenen Zooläden. Die Nymphe spielen damit gerne :D



    Beschäftigung:
    Ist das A und O bei Nymphen. Am liebsten machen sie was kaputt :D
    Dazu eignet sich z B. Kork, weiches Balsaholz, aber auch frische Äste aus der Natur :)


    Schau dich mal in der Bastelecke. Vieles kann man ganz einfach selber machen :)


    http://www.nymphensittichseite…telecke/alphabetisch.html




    Ein sehr guter und sehr empfehlenswert Online Shop für Bastelsachen ist Bird-Toys. Die Inhaber haben selber Papageien und sind sehr auf Qualitativ gute Ware aus! Sie haben fertige Sachen, aber auch sehr viele Einzelteile zur eigenen Kreativität. Ich z.B. bestelle immer nur die Einzelteile ;)


    http://www.bird-toys.de/

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • :richtig:


    Zitat

    Ist das A und O bei Nymphen. Am liebsten machen sie was kaputt


    :lol: Ich hab mir vorgenommen unser Vogelzimmer zu fotografieren, wenn unsere Häubchen umgezogen sind.


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich fürchte "wohlfühlen" tut sich kein Nymphesnittich in Gefangenschaft und auch ein großes Vogelzimmer und erst recht eine Voliere kann ihnen keine angemessenen Flugmöglichkeiten bieten. Vögel gehören einfach nicht in Gefangenschaft.
    Leider sehen Züchter und der Tierhandel das aber anders - warum das so ist, verstehe ich nicht. Kein Züchter soll mir erzählen, es ginge ihm um das Wohlergehen der Nymphensittiche. Das ist ein dereckige Lüge. Sorry, aber das muss mal deutlich gesagt werden.
    Aber eben wegen dem verantwortungslosen Handeln der Züchter gibt es unzählige Nymphensittiche in Tierheimen und Abgabeforen - und natürlich auch bei Züchtern und in Tierhandlungen. Alle diese Vögel haben ihr Schicksal nicht selbst verschuldet und man sollte sich eigentlich um sie kümmern.
    Wenn man also sagt, Nymphies lieber aus Abgabeforen und Tierheimen als vom Züchter oder aus dem Handel - was wird denn aus diesen Vögeln?
    Man müsste den Züchtern das Handwerk legen - nur wie?

  • Ich verstehe es auch nicht und es macht mich genauso fassungslos wie dich!
    Ich fürchte nur gegen Unvernunft, Egoismus, fehlende Logik, finanzielle Interessen etc. ist kein Kraut gewachsen!
    Leider!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo Sayu,


    zu 1) ich würde dir auch empfehlen erst mal mit einem Paar anzufangen. Nicht zu vernachlässigen bei der Frage nach der Anzahl ist auch die Überlegung, wie viel Krach man selbst (und ggf. die Nachbarn !) aushalten mag. Nymphensittiche sind zwar keine "Dauerquatscher", aber sie können zeitweise sehr laut werden.
    Ich habe auch ein Paar und war schon ein wenig schockiert, was für einen Geräuschpegel die beiden verursachen, sobald es morgens hell im Zimmer ist. Das ebbt zwar ab, wenn sie ihre "verrückten" fünfzehn Minuten hinter sich haben, aber bis dahin sind mit Sicherheit alle Nachbarn wach. :rolleyes:


    zu 2) Meine Zwei schreddern auch sehr gerne und ausgiebig, vor allem frische Zweige! Ebenfalls vergreifen sie sich gerne an in Streifen geschnittenen, ungebleichten Kaffeefiltern und an Matzenbrot (eine Art ungewürztes Knäckebrot, kann man im gut sortierten Supermarkt kaufen).


    Zitat

    Original von Addi
    Wenn man also sagt, Nymphies lieber aus Abgabeforen und Tierheimen als vom Züchter oder aus dem Handel - was wird denn aus diesen Vögeln?
    Man müsste den Züchtern das Handwerk legen - nur wie?


    Das Handwerk legen könnte man ihnen nur, indem man dafür sorgt, dass es keine Nachfrage mehr nach diesen Vögeln beim Züchter und in den Zoohandlungen gibt. Also konsequent keine Vögel dort kaufen - auch nicht aus Mitleid. Denn auf jeden Vogel der verkauft/"käuflich gerettet" wird, wird wieder ein Neuer nachfolgen.


    Dass dieses Vorgehen wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, vermag ich allerdings kaum zu hoffen, da die breite Masse weiter beim Zoohandel um die Ecke "shoppen" wird, und der Rubel rollt. :wein:


    Eine Alternative wäre da nur, den Handel mit und die Haltung von Ziervögeln gesetzlich zu verbieten/einzuschränken. Allein angesichts der Tatsache, wie viele an sich tierschutzwidrige Käfige und Zubehör es im Handel zu kaufen gibt, wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem Anliegen bei den "Gesetzgebern§ offene Türen einrennen wird.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: