Wellis und Nymphis

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich beschäftige mich gedanklich schon ziemlich lange damit ein Pärchen Nymphis zu holen. Ich bin recht bewandert was die Haltung von Wellensittichen angeht und habe selbst 8 kleine Welli-Pieper. :flug:


    Nun wie gesagt überlege ich, mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen und einem Nymphi-Pärchen ein Zuhause zu geben. Unsere Wellis haben eine Voliere, in der sie schlafen, ansonsten haben sie den ganzen Tag Freiflug auf ca 30 m². (zwei Zimmer, die verbunden sind mit einem Durchbruch. In dem einen Zimmer steht die Voliere und ein echter, getrockneter Baum nebst Landeplätzen und Spielzeug, das andere Zimmer ist unser Wohnzimmer).


    Wir hätten in dem "Welli-Zimmer" noch zwei Plätze, an denen eine weitere Voliere stehen könnte. Um es jedoch nicht "ausarten" zu lassen, würde ich gern nur ein Pärchen holen. Hierfür hätte ich gern eure Meinungen.


    Würde der Platz bei täglichem Freiflug ausreichen?
    Ich möchte ja nicht, dass sich die Kerle bösartig in den Weg kommen.


    Und sind 8 Wellis zu viel für 2 Nymphis? Ich habe gelesen, dass die Nymphis überwiegen sollen, frage mich jedoch, ob bei so viel Flugplatz das immer noch zwingend nötig ist.


    Ich kann auf Wunsch gern auch Bilder einstellen, um es etwas zu veranschaulichen.


    Auf jeden Fall will ich nicht, dass die Kerlchen leiden müssen, nur weil ich meinem Wunsch nachgeben möchte. :wein:


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon mal!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Buffy26,


    nach meiner Meinung spricht nichts dagegen, so wie Du die Unterbringung schilderst, auch ein Pärchen Nymphen zu halten. Wichtig ist, dass sie auf jeden Fall ihre eigene Voliere erhalten. Wichtig ist auch, dass sie dann tatsächlich auf den 30 m² frei fliegen dürfen. Nymphen sind elegante und auch sehr schnelle Flieger, in der Voliere werden sie es anders als Wellensittiche wohl eher nicht tun. Der Platz ist einfach zu klein.


    Du mußt aber akzeptieren, dass zwei Nymphen erheblich mehr Schaden anrichten können (angeknabberte Tapeten, Möbel, Bücher etc.), als Deine acht Wellensittiche. Vor diesen Schäden kann man sich auch nur bedingt bewahren.


    Solange die Nymphen ihre eigene Rückzugsmöglichkeit haben, sollte die Haltung mit den Wellensittichen eher kein Problem sein.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Hudspeth ()

  • Hallo,


    ich habe zwei nymphies und zwei wellis.
    alle sind über ancht in einer voli,haben aber ansonsten täglichen freiflug von morgens bis abends.
    ich merke aber,das die nymphies manchmal genervt sind von den wellis,denn die wellis sind sehr aufdringlich und schaffen es sogar,die weitaus größeren nymphies von ihren lieblings und stammplätzen zu verdrängen.
    gestern ging es sogar so weit,da sich auch abends und nachts die voli aufließ da es nicht anders ging.


    ich habe leider keine ahnung ob 8 wellis und zwei nymphies gut zusammenpassen.


    wenn die nymphies wie bereits erwähnt ihre eigen große voli haben um sich auch einmal zurückziehen könnte es eventuell gehen.


    aber jetzt grad wo ich schreibe muss ich die voli aich wieder aufmachen da wieder ein wenig stress ist weil die großen ihren platz nicht bekommen.
    tja,und ich habe nur zwei kleine wellis..


    vielleicht bekommst du hier noch eine genauere antwort von den erfahreneren nymphiehaltern


    lg Nadine

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Vielen Dank auf jeden Fall für eure bisherigen Antworten!!


    Ja, das ist auch das, worüber ich mir etwas Sorgen mache. 8 Quatschköppe können halt ganz schön loslegen. Jeder hat zwar so seinen Kumpel bzw. seine Geliebte/n, aber die "armen" Nymphis wären halt schon stark in der Unterzahl. :/


    Wie gesagt, allerdings will ich es auch nicht übertreiben und gleich vier (oder holen) (auch wenn mir bewusst ist, dass unsere Süßen Schwarmtiere sind und 2 kein Schwarm sind)...


    Hach, es klingt schon ein bissl danach, dass das nicht sonderlich "ideal" wäre, oder? :wein: :wein: :wein:

  • Hallu Buffy,
    ich finde es würde auch nichts dagegen sprechen,
    meine 10 Wellis und meine derzeitigen 8 Nymphensittiche leben auch zusammen, sie sind zwar in getrennten Volieren, aber haben zusammen Freiflug. Ich habe ziemlich zickige NS die sich auch gegenseitig hacken,
    dies versuchen sie natürlich auch bei meinen Wellis, die lassen sich das aber nicht gefallen und hacken zurück :). Sonst ist eig alles normal, also sie "mobben" sich nicht und grenzen sich auch nicht aus, sondern leben ganz normal zsm, manchmal sitzt auch mal ein Welli mit bei den großen im Käfig oder sie fangen sich an unter einander zuärgern :] ( zb die Wellis ziehen an der Haube von NS).
    Also ich finde es spricht nichts dagegen NS dazu zuholen.


    LG Angie

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da alle Vögel -gleich welcher Art- unterschiedliche Charaktere haben. Wichtig ist wirklich, dass beide Arten ihren Rückzugsbereich haben. Entweder in getrennten Volieren oder in einer riesengroßen gemeinsamen Voliere.

  • Hallo, ich habe noch eine andere Idee: Biete dich doch dem ansässigen Tierschutzverein als einmalige Pflegestelle für ein Pärchen an. Dann kannst du probieren, welche Dynamik es mit sich bringt und besser als im Tierheim haben die NS es bei dir sicherlich. Dann kannst du in Ruhe schauen, ob es auf Dauer etwas wäre oder nicht.
    Wenn es unproblematisch ist, kannst du die beiden behalten und wenn nicht ganz normal bis zur Vermittlung halten und weißt dann, ob es funktioniert oder nicht.
    Obwohl auch jeder Nymph anders ist. Es gibt sicherlich Charactere, denen die Wellis mehr und andere, denen die Wellis weniger auf die Nerven gehen. Je nachdem, wie sie sich durchsetzen können.
    Aber als Pfelgestelle könntest du helfen und unverbindlich schauen, wie es den Tieren geht!


    LG
    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Ideen. Ja so eine "Probeaufnahme" ist auch keine schlechte Idee. Mein Mann ist nur der Meinung "ganz oder gar nicht". Nach all den aber eher positiven Meinungen werde ich es wohl einfach probieren. Und wenn es nicht klappen sollte, würde ich natürlich trotzdem für die Süßen sorgen bzw. mir was einfallen lassen.


    Ich werde einfach mal meine Pläne etwas konkreter betrachten und ausarbeiten und vielleicht kann ich euch ja dann von einem glücklichen Einzug bei uns berichten! :suess:

  • ich habe eine av und 10 ns auf 4 wellis muss sagen geht gut aber ich würd nie 2 ns auf 8 welllies das ist viel zu unruhig

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Wir haben auch zwei Wellis zu den 13 Nymphis dazu. Früher waren es drei Wellis und zuerst zwei Nymphis, die dann nach und nach aufgestockt wurden.
    Wir hatten auch anfangs eine extra Wellivoliere und eine Nymphensittichvoliere, in die sie abends zum Schlafen gingen, ansonsten lebten und leben sie sie im gleichen Vogelzimmer. Irgendwann haben wir dann alle in eine richtig große Voliere gepackt, weil zuletzt sowieso alle in einer Voliere schliefen :D und zwar in der kleineren Wellivoliere! :lol:
    Ich habe das Gefühl, dass Coco und Balu keine Probleme mit den größeren Artgenossen haben, auch wenn sie absolut in der Minderzahl sind. Sie wissen sich wunderbar zur Wehr zu setzen, wenn es mal nötig ist.
    Ob sich ein Nymphensittichpaar in einem Wellischwarm wohlfühlt, kann ich nicht beurteien, ich könnte mir aber vorstellen, dass die ruhigeren Häubchen mit den sehr agilen, den ganzen Tag schnatternden Wellis etwas überfordert wären.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von Buffy26
    Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Ideen. Ja so eine "Probeaufnahme" ist auch keine schlechte Idee. Mein Mann ist nur der Meinung "ganz oder gar nicht". Nach all den aber eher positiven Meinungen werde ich es wohl einfach probieren. Und wenn es nicht klappen sollte, würde ich natürlich trotzdem für die Süßen sorgen bzw. mir was einfallen lassen.


    Ich werde einfach mal meine Pläne etwas konkreter betrachten und ausarbeiten und vielleicht kann ich euch ja dann von einem glücklichen Einzug bei uns berichten! :suess:


    Huhu, wenn ihr über Abgabenymphies nachdenkt, könnte ihr vielleicht auch darauf achten, dass es Nymphies sind, die schon mit Wellis zusammenleben und dort keine Probleme gezeigt haben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi ich habe 4 Wellis und 4 Nymphen,
    eine Extra Volli benötigst du nicht da sie genau wie schon gesagt so wie so alle nach zwei Tagen in der selben sitzen. Würde dir vielleicht dazu raten 4 Nymphen zu nehmen da es für die dann auch ein eigener Schwarm ist. Sonst sollte es bei der Größe eigentlich kein Problem sein. Abgabetiere sind immer sehr sehr Dankbar und du solltest mal schauen ob du über die Kleinanzeigen welche bekommst!!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Amias
    eine Extra Volli benötigst du nicht da sie genau wie schon gesagt so wie so alle nach zwei Tagen in der selben sitzen.


    Ich habe zwei Wellen- und zwei Nymphensittiche, die nichtmal in die Nähe der Behausung der jeweils anderen gehen... und das seit inzwischen ein paar Jahren ;) So pauschal kann man das also nicht unbedingt sagen.