Rollrasen in die AV?

  • Da es nicht mehr allzu lange dauert mit unserer AV, mache ich mir schon Gedanken, wie ich im Außenbereich eine Wiesenfläche gestalten kann.
    Säen wurde vermutlich eine Zeit dauern bis das eine dichte Grünfläche ergibt. Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von Rollrasen, für eine kleine Fläche dürfte das ja nicht so teuer sein, oder? Ich hab allerdings keine Ahnung diesbezüglich was die Kosten anbelangt.
    Außerdem würde ich zu gerne den Außenbereich ein wenig gestalten mit einer abgegrenzten Sandfläche und ein paar Pflanzen. Gäbe es da geeignete? Ich dachte z.B. an Lavendel. Ringelblumen müssten auch geeignet sein, die biete ich ja auch mal zum Knabbern an.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich bin zwar nicht AV-erfahren aber in meiner würde ich vielleicht eine Wiese ansäen.Da gibts doch extra so Saatmischungen mit Wiesenblumen.Da könnten sie sich dann holen was sie mögen,Löwenzahn,Gänseblümchen etc. Und vllt eine Extrawanne mit Sand damit man ihn leicht wechseln kann.
    So oder so werdens deine Flauschies echt toll haben in der AV!
    Könnte man nicht vllt einen kleinen Haselbaum reinpflanzen?Da könnten sie schön drin rumkraxeln ;)


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Zitat

    Könnte man nicht vllt einen kleinen Haselbaum reinpflanzen?Da könnten sie schön drin rumkraxeln


    Das fände ich auch super nur, fürchte ich, wäre der sehr schnell aufgearbeitet bei dreizehn Häubchen und zwei Wellis.
    Deshalb soll schon so ein Bäumchen in die AV und zwar idealerweise drinnen und draußen, nur eben keine lebenden Bäumchen.
    Einen Sandbereich stellen wir uns auch vor, abgegrenzt durch Steine oder Aststücke.
    Wiese wäre optimal, aber die braucht so lange zum Wachsen und ist denn die Erde nicht auch eventuell ein Problem?
    Ich hoffe so sehr, dass es morgen weiter geht! :trippel: Das Schutzhaus wird wohl noch eine größere Sache (mauern, verputzen, Fenster und Türen sowie Installationen für Strom und Heizung)!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Jaaa bei der Anzahl Federbälle wird der Baum nur ein kurzes Dasein verleben ;)
    Wg Erde weiss ich gar nicht,aber die andere Frage ist ob die Samen bei den Haubies lang genug überleben ?(


    Was man sich Gedanken macht wegen der kleinen Schnuckies ;)


    Sonst hab ich leider auch keine Ideen mehr...


    LG

    Die Futterlieferantin nebst gefiedertem Anhang Merlin :nymph3: , Madame Mim :nymph1: , Trulla :nymph1: und Kläuschen :nymph2:

  • Rollrasen ist nicht besonders teuer, aber vermutlich gedüngt nehme ich mal an.


    Streu doch einfach eine Futtergräsermischung. Das wächst recht schnell und dann können die Flauscher auch gleich wieder ans Mähen gehen! :smile:


    Du willst ja keinen englichen Rasen in der AV. :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Du willst ja keinen englichen Rasen in der AV.


    Stimmt, den will ich nicht. Es wird nur immer gewarnt vor Erde oder betrifft das speziell Blumenerde von Zimmerpflanzen?
    Was ist denn Futtergräsermischung? Gibt es dafür spezielle Samenmischungen? ?(
    Und wenn, bekommt man das überall?
    Klingt gut!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Rollrasen ist gedüngt und wäre somit nicht empfehlenswert.


    Vogelmami meint sicherlich die Gräsermischung, die du deinen Vögeln fütterst. Bei mir geht das recht gut auf und die Nymphen futtern da eifrig dran rum.


    Ein Baum überlebt das nicht- mein Vater hat mal einen in die alte Voliere gesetzt. Der hatte schon am nächsten Tag kein Blatt mehr und die Äste waren gut geschreddert.
    Da hast du recht, wenn du einen "toten" reinstellst.

  • Weide wächst doch wie Unkraut - ich könnte mir vorstellen, dass diese noch am ehesten eine Überlebenschance hätte wenn sie denn von vornherein schon recht groß ist. Weide wächst ja auch als 2m-Baum noch sehr gut in neuem Boden an und du kannst sie vielleicht irgendwo im Bekanntenkreis auftreiben.


    Oder du überlegst dir eine "Schutzvoliere" in der Vogelvoliere für die Weide. :D

  • Zitat

    Oder du überlegst dir eine "Schutzvoliere" in der Vogelvoliere für die Weide.


    Das ist gemein! Anschaun ja, knabbern nein! :motz:


    Gräsermischung von Jehl find ich gut! Die werde ich dann auf jeden Fall zumindest dazu säen! Ob da dann noch was Grünes übrig bleibt? :D


    Werde ich dann schon mal bestellen. Hoffentlich picken die Nymphis dann nicht schon die Körner auf.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ach was, die Weide wird doch schnell durchs Gitter wachsen. Allerdings wird sie das Gitter auch schnell kaputt sprengen, so gesehen wohl keine gute Idee. Ich denke wenn es genug Weide oder Hasel oder was auch immer gibt, dann verliert das irgendwann seinen Reiz bzw. die Tiere kommen nicht hinterher. Die Frage ist eher ob man so viel Baum beschaffen kann und ob das dann in die Voliere passt.


    Du willst ja sicher keine 500€ in der Baumschule ausgeben um mal zu testen wie lange der Baum in der Vogelvoliere überlebt. :]

  • Pflanzen hinter Voliegitter sind toll - ich habe u.a. Golliwogs (oder wie die Dinger heißen). Die wachsen prima durch das Gitter und außen wird dann abgeknabbert. So eine Pflanze ohne Gitter wäre nach ein bis zwei Tagen Geschichte. Steck doch einfach ein paar Weidenzweige außerhalb vorm Gitter in die Erde. Hasel würde wohl auch gehen. Die bilden sofort Wurzeln und die Zweige werden versuchen in die Voliere zu wachsen. Und die Vögel werden das zu verhindern wissen. :D
    Hier mal ein Bild von Pflanzen hinter Gittern (allerdings noch Bergpalmen - die haben sich nicht so bewährt).

  • Zitat

    Steck doch einfach ein paar Weidenzweige außerhalb vorm Gitter in die Erde.


    Ich fürchte, das bekomm ich nicht hin. :wein: Ich hatte schon die Idee drum herum was zu pflanzen aber mein Mann will da mähen können! :D
    Golliwog hinter Gitter find ich gut. Die sind ja ziemlich teuer und wirklich höchstens nach zwei Tagen Geschichte! Das werd ich gerne übernehmen fürs Schutzhaus.


    Jana: Weide würde ich nur etwas kleiner pflanzen. Wir haben viel Weide und auch Haselnuss in unserem Garten. Da könnte ich leicht auch was ausbuddeln. Voriges Jahr hatten wir nach der radikalen Abschneideaktion 8o meines Mannes (als Wiedergutmachung :D) zusätzliche Stecklinge gesetzt. Ich glaube nur, so ein Busch würde nicht lange überleben. Ich schneide die Zweige immer von den großen Büschen ab und hänge sie in die Voliere. Obwohl mit Gitter drum rum wäre es vielleicht machbar. Sehr verlockend in der Voliere Grünes wachsen zu haben!
    Was haltet ihr von Lavendel, ich würde den so gerne im Bodenbereich setzen. Würde halt auch sehr schön aussehen. Ringelblumen sind sowieso ok, die gibt man ihnen ja auch so. Was ginge noch?


    Habt einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Gute Idee! Die wachsen bei uns auch und ich könnte leicht ein paar ausgraben und in der AV einsetzen. Und Lavendel, dürfte ich den auch pflanzen?
    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Gräsermischung von Jehl ist bestellt! Ich konnte überzeugen, dass ich ja schon mal ansäen könnte bis das Schutzhaus fertig gestellt ist! :banane:


    Heute habe ich außerdem Mauersteine besorgt und kann somit schon den Sandbereich gestalten! Um eine riesige, schöne neue Badeschale kam ich natürlich auch nicht herum. :schaem:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: