Zusammenführung von Kuno und Sissi

  • Hallo Leute,
    jetzt hab ich schon wieder eine Frage.
    Am Dienstag kam das Okay der Tierärztin, das Kuno und Sissi zusammen kommen dürfen.
    Gestern hatte ich früher Feierabend - also beide Käfige auf und abgewartet.
    Kuno hat vorsichtshalber seine Voliere nicht verlassen und alles von innen beobachtet.
    Sissi ist gleich in der Gegend rumgeflogen und auf mir herumgekraxelt. Total süß irgendwie.
    Sie hat sich auch zu Kuno in die Voliere getraut. Kuno war aber gestern nicht so begeistert und hat Sissi vom Futter verjagt.
    Vorsichtshalber habe ich die beiden in der Nacht noch einmal getrennt.
    Heute wieder alles aufgemacht. Sissi sitzt jetzt bei Kuno in der Voliere.
    Sie darf ans Fressen, sie darf dösen und herumkraxeln. Nur nicht in seine Nähe kommen. Sobald Sissi sich Kuno nähert wird er ganz garstig und verjagt Sissi.
    Auf der anderen Seite - wenn Sissi durch das Zimmer flattert und irgendwo landet wo er sie nicht gleich sehen kann, dann pfeift er ihr hinterher.


    Ist dieses Verjagen nur ein abklären, wer in der Rangordnung oben ist oder ist das etwas ernsteres?
    Er macht das wirklich nur, wenn Sissi sich ihm nähert. Er verfolgt Sissi dann auch nicht. Wenn sie dann wieder auf die andere Seite der Voliere geht ist alles gut.
    Sie haben eben beide auch jeder in seiner Ecke geschlafen und jetzt putzt sich jeder in seiner Ecke.


    Mach ich mir jetzt zu sehr einen Kopf oder ist das normal?

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein:

  • Ja, du machst dir zuviele Sorgen. Das hört sich alles ganz normal an. :smile:


    Du schreibst etwas von zwei Käfigen - das hört sich nach einem recht beengten Platzangebot an. Bekommen die zwei noch eine Voliere mit schöner Größe oder hab ich das falsch interpretiert?

  • Sie waren nur in zwei "Käfigen", da Sissi ja letze Woche erst neu angekommen ist und ich auf das okay von der Tierärztin gewartet habe bis ich sie zusammenführe.
    Ich nenne auch Volieren immer Käfige.... ist ne blöde Angewohnheit von mir.
    Sissi hatte die alte Voliere in der Übergangszeit, welche als Urlaubsvoliere normalerweise bei meinen Eltern im Speicher steht und Kuno unsere neue Voliere.


    Da bin ich aber beruhigt, dass ich mir zuviele Sorgen mache. Bin halt immer so ein Schisser, wenn es um meine Vöglein geht, da ich immer will, dass es Ihnen gut geht.


    Meint ihr, wenn das so bleibt, kann ich heuta Abend versuchen, ob das mit dem schlafen in einer Voliere klappt?

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein:

  • Ja, kannst du. Einfach abends zusammen lassen und Klappe zu. Das wird kaum schief gehen. Wenn die Voliere genug Raum bietet um sich aus dem Weg zu gehen, dann gibt es auch äußerst selten ernste Rangeleien, die mit Verletzungen enden.

  • Vielen Dank. Ich werde das heute Abend versuchen. Mal sehen wies klappt. Aus dem Weg gehen können sie sich ja.
    Ich werde weiter berichten.

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein:

  • So ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Nacht verlief ganz ruhig. Kein Gezicke oder sonstiges, was mich bei Kuno schon etwas gewundert hat, da der gnädige Herr ja meint, dass er bestimmt, wo seine Dame zu schlafen hat.
    Bei seinen vorherigen Partnerinnen war das immer kein Problem, da sie das ja wussten. Aber ich hatte mir da schon so meinen Kopf gemacht, wie das mit Sissi wird. Aber siehe da - Sissi hat sich instinktiv an den richtigen Platz zum schlafen gesetzt und alles war ruhig.


    Es kommt teilweise auch schon zur weiteren Annäherung. Heute früh hat Kuno ein Liedchen geträllert und dabei war er so beschäftigt, dass es ihn gar nicht gestört hat, dass Sissi auf dem selben Ast saß wie er.
    Auch ging am morgen die selbe Seite der Voliere gut, bis auf eine kurze Zickerei. Seitdem saßen, soweit ich das über die Kamera sah, beide in getrennten Ecken.


    Vielleicht wird´s ja doch noch zwischen den beiden.


    So jetzt bin ich zu Hause - also ist Freiflug angesagt. Bin ja mal gespannt.

    Daniela mit Kuno und Sissi
    Für immer in unseren Herzen: Buzzi, Mara und Buffy :wein: