Brutverhalten meines Hahnes ohne Ei

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserem Nymphensittichhahn. Seit ein paar Tagen sitzt er im Käfig unten in der Ecke und brütet, er ist jetzt schon 8 Jahre alt und macht das zum ersten Mal, er verteitigt natürlich seinen Käfig enorm zur Zeit. Das Problem, es gibt nix zu brüten, kein Ei oder so. Wir wissen nun nicht was wir machen sollen, könnte es eventuell auch sein, dass er das Verhalten zeigt, weil ich selbst zur Zeit schwanger bin und er somit mit brütet? Was können wir tun?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Nicole

  • Zitat

    Original von kikky1982
    könnte es eventuell auch sein, dass er das Verhalten zeigt, weil ich selbst zur Zeit schwanger bin und er somit mit brütet?


    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :smile:
    Ich halte es für enorm unwahrscheinlich, das euer Hahn deinen Bauch auch wirklich als "schwanger" erkennt. Zumal das menschliche Fortpflanzungsverhalten gänzlich anders verläuft als bei den Piepsen.


    Lebt euer Hahn alleine? Ist es ganz sicher ein Hahn?


    Grundsätzlich sind Nymphensittiche Schwarmtiere und leben mit artgleicher Gesellschaft viel glücklicher. Gerade wenn ihr menschlichen Nachwuchs erwartet, werdet ihr noch weniger Zeit für ein Einzeltier haben. Also wenn euer Hahn allein lebt, denkt doch mal über ein Partnertier nach. Am besten wäre ein gegengeschlechtliches Tier, das ebenfalls schon ein paar Jahre alt ist.

  • Hey,


    Das kann schon mal vorkommen, wenn Nymphis brutig sind.
    Also arg ungewöhnlich ist das nicht.
    Wie verhält seine Henne sich denn ?


    Die ersten Maßnahmen die man gegen Brutigkeit machen kann sind zu einem, dass man die dunklen Ecken verbaut, Abwechslung bietet und die Voliere mal umdekoriert,sowie fettarmes Futter ( Wellifutter, Prärie u/o Pampa von Jehl) anbietet.
    Falls eine Birdlamp vorhanden ist , kann man auch hier ein wenig das Licht runterstellen.


    Ob das nun mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt oder einfach nur Zufall ist kann ich dir nicht genau sagen.
    Aber ich tippe eher auf Zufall, da es eben Frühling wird und man weiß ja, dass das die Zeit der Liebe ist ;)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Erstamal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also unser Nymphensittich ist definitiv ein Hahn und nein er hat keine Henne, im Moment ist er noch ein Einzeltier, wir überlegen mittlerweile auch schon über einen zweiten Vogel und natürlich wenn dann eine Henne. Gerade aber weil er ein Einzelvogel ist, wundert uns ja das Verhalten.


    Gruß Nicole

  • Zitat

    Original von kikky1982
    Gerade aber weil er ein Einzelvogel ist, wundert uns ja das Verhalten.


    Gruß Nicole


    Auch einzelne Nymphis können brutig werden. Das hängt ja nicht unbedingt mit einem Partner zusammen.
    Ich weiß nicht, wie das bei Hähnen ist, aber gerade einsame Hennen neigen zu starker Eierlegerei.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Hallo nochmal,


    also mein Hahn brütet immernoch auf 2 Maiskörnern, hält er wohl für seine Eier. Meine Frage nun: wie kann ich denn das stoppen? Soll ich die 2 Maiskörner einfach entfernen? Wenn ja, welche Zeit ist da am günstigsten, morgens oder abends?


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    ich würde es beim Käfigreinigen entfernen und dann die Voliere umdekorieren und ihn ganz viel ablenken (wenn möglich...)

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Du kannst die Körner jederzeit entfernen und dann idealerweise gleich den Käfig etwas umdekorieren.


    Nymphensittiche leiden in Einzelhaltung. Bitte denkt lieber bald als später über eine Henne nach. Habt ihr denn genug Platz für das Tier bzw. die zwei Tiere, wenn dann nach der Geburt erstmal alles andere wichtiger ist und die Tiere eher "nebenher" laufen? Ich denke da insbesondere an eine große Behausung in der die Tiere auch mal einen Tag drin bleiben können. Selbst bei wenigen Tieren sollte man 1m² Grundfläche nicht unterschreiten. Die Höhe ist eher zweitrangig, nur unter Augenhöhe darf die Behausung nicht sein.


    Wann kommt euer Baby denn? :smile:

  • Also haben heute die Körner raus genommen aus dem Käfig, seitdem ist erst ziemlich nervös und ruft und sucht seine sogenannten Eier jetzt ständig.


    Eine große Voliere haben wir jetzt bestellt, müsste morgen eintreffen, damit er dann mehr Platz hat. Jetzt haben wir eben nur noch das Problem eine Henne im passenden Alter zu finden, wollen keine ganz Junge haben, sondern am besten im ähnlichen Alter wie er es ist und das ist nicht so leicht, leider.


    Unser Kind kommt jetzt Mitte Juni.


    Gruß Nicole