Dringend Rat/Hilfe ! WICHTIG !!!!

  • Hey.
    Ich fass mich kurz.
    Unsere beiden sind heute das erste mal aus dem Käfig gekommen und haben sich getraut auch zu fliegen.
    Das war vor nichtmal 10 minuten. Inzwischen hab ich sie mit einem ast unterm bauch einfangen können und zurück in den käfig bringen können (sind noch absolut nicht zahm)
    GRUND : Bambata ist direkt beim ersten umherfliegen mehrfach gegen die Decke geflogen und das nicht gerade sanft.
    Erst dachte ich noch ok das pegelt sich sofort ein weil er merkt da gehts nich weiter.
    Dann sind beide erstmal gemütlich nach belieben im Zimmer gelandet.
    Kurze zeit später der zweite flugversuch.
    Diesesmal das gleiche Spiel mit Bambata doch dieses mal mit schlimmen ende. (Daher auch das shcnelle zurück setzen.
    Bambata hat halle Federn seienr Haube verloren und hat soweit ich das erkennen kann einen "Blutigen" Kopf. Jedoch läuft es nicht weiter aus oder ähnliches. Dennoch ist dort wo die haube einmal war totaler Kahlschlag und rot und ein winziges tröpfchen ist an einer seiner nackenfedern.
    WIe gesgat es tritt nicht weiter aus als würde er eine richtig große offene Wunde haben.
    Was soll ich tuen ?????????
    Ist es unabdingbar ihn jetzt zu packen und zum Tierarzt zu bringen oder reicht es ihn heute und morgen erstmal genauer zu beobachten ???
    Das Problem wesswegen ich ungern jetzt noch irgendeine Notfallklinik oder ähnliches aufsuchen möchte ist einfach der das ich vermute das er jetzt EXTREM durchn wind bzw aufgeregt ist und ich möchte dem kleinen nicht nochmehr stress machen indem ich Ihn jetzt mit der Hand einfange wo er sowieso noch extrem scheu ist und Ihm zu allem übel noch quer durch die Stadt fahren muss. Der fällt mir doch tod um durch ne Herzatacke oder ähnliches.
    BITTE BITTE schnellern Rat.
    Kann ich irgendws schon jetzt selbst tuen um Ihm zu helfen oder so ?????


    Ganz lieben dank für shcnelle und baldiuge Antworten

  • Hallo,


    oh man,as klingt ja gar nicht so gut.
    ich selber bin auch erst seit 2 monaten flauschiebsitzerin,aber ich würde den vogelkundigen tierarzt anrufen und ihm das so erzählen und hören was er dazu sagt.
    wichtig ist das es auch ein vogelkundiger Tierarzt ist.


    Ich kann mir das nicht erklären wie das passieren konnte,ich hoffe,das sich usnere alteingesessenen nymphiehalter hier noch melden,die weitaus mehr erfahrung haben als ich..


    ansonsten wie gesagt ruf da an und frag da nach...


    mensch,der arme ...drück die daumen das alles gut wird :wein:

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Zumal das komsiche ist ja auch.
    Unser Earl ist lediglich einmal kurz gegen die decke hat gemerkt "da gehts nich weiter" und ist dannach auch wesentlich ruhiger geflogen. Mit anderen worten ist er sogar so gut gewesen das er wie ein Kolibri auf der stelle geflogen ist kurz vor seinem landeanflug. Daher dachte ich ja auch das Bambata das ebenfalls versteht. Nur leider nicht :((((
    Dennoch schonmal danke für deine antwort, auch wenn du nicht so erfahren bist bin ich dennoch über jeden ratschlag sehr dankbar bin nämlich selbst gerade mit den nerven ganz schön durch weil ich nicht weis was ich nun wie tuen soll.
    Wäre in jedemfall super wenn sich noch wer meldet.
    An alle mitleser : Ich werd mal eben noch versuchen ein gescheites foto zu machen, jedoch werd ich das ohne blitzlicht tuen weil ich den kleinen Bambata nicht noch mehr erschrecken will. Wenn es nix wird und man auf den Fotos nix richtig erkennt mach ich das ganze morgen nochmal bei Tageslicht.


    Und bitte bitte weitere Hilfe !

  • Hallo,


    aus der Ferne ist der Zustand schlecht zu beurteilen, da das mögliche Ausmaß natürlich auch von der Heftigkeit des Aufpralls abhängt.


    Der Verlust der Federn stellt das kleinere Übel dar, das kann schon passieren, wenn sie an der Decke vorbeistreifen.


    wie verhält sie sich denn jetzt?


    Je nach Verhalten würde ich einen TA aufsuchen oder abwarten.




    Noch ein Tipp für die Zukunft:
    Freiflug sollte immer am Morgen bis zum Spätnachmittag stattfinden - nie abends.


    Ideal ist bei Tageslicht, bei alleinigem Raumlicht kann das Sehen beeinträchtigt sein und dann zu Unfällen führen. (Ausnahme ist das Vogelzimmer, wobei es auch hier bei Panikflügen zu Unfällen kommen kann).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also zum Verhalten : Erstmal hat er da gesessen und war selber erstaunt was da gerade abging nachdem ich Ihn in den Käfig gesetzt hatte also so wirkte es.
    Dann kam Earl mal auf ihn zu und wollte sich den eigenen Kopf säubern lassen, worauf Bambata aber gerade absolut garkeine lust hatte (Als würde Earl Ihn verspotten das er keine haube mehr hat :( ) Da hat Bambata dann mehrfach nach Ihm gepickt bis es Ihm selbst zu blöd wurde und sich nen neuen Platz gesucht hat.
    Dort sitzt er jetzt ganz ruhig da, ist AUfgeplustert (was aber vorher auf dem alten platz noch nicht gemacht hatte) Nehme an bzw HOFFE das er jetzt einfach erstmal nur entspannen will anch dem Stress.


    Zum Freiflug selbst : Danke erstmal für die Info das ist mir nämlich bei allem durchlesen irgendwie bis zu deiner AUssage entgangen :(((( <--- Also bin ich auch noch selbst schuld *heul*
    Aber dann dazu direkt noch ne Frage.
    Wir haben so Dicke vorhänge und ebenfalls Sonnenschutzrollos das wenn ich diese vor ziehe ist der Raum so oder so sehr Dunkel.
    Was kann ich denn vor/an/oder ähnliches der Scheibe machen das die da nicht auch versuchen "durch" zu fliegen wenn kein Schutz davor ist ??? Weil so wie ich dienen Post lese, ist ja das Tageslicht sehr entscheidend doch wiederum hatte ich ja schon gelesen das man was vor die Fenster machen sollte weil sie sonst dort ebenfalls volles karacho gegenfliegen. Irgendwie ein verdammter Teufelskreis.

  • Hallo,


    Wir haben hier große Balkonelemente und noch ein großes Fenster. Vor dem "normalen" Fenster haben wir Scheibengardinen angebracht.


    Vor dem Balkonelement haben wir ein Gitter aus Seil angebracht, das sie anfliegen können. Bei Neuzugängen lasse ich anfänglich den Rollladen um einige Elemente herunter.


    Das andere habe ich mit Adhäsionsfoliendeko (Blumen und Schmetterlinge) versehen. Zusätzlich hängt von der Decke eine Sisalspirale, eine Nuss und eine Schaukel herunter, das sie anfliegen können.


    Vor dem Fenster steht noch ein Anflugast mit Korksitzbrett, das in einen Eimer eingebracht wurde. Wird also nur bei Freiflug vor das Fenster geschoben.


    Vor das Dachfenster in der Küche habe ich einen Vorhang gespannt. Der Durchgang zur Küche (dahinter liegt direkt das Dachfenster) wurde mit Stange versehen und ebenfalls ein Vorhang angebracht, der bei Freiflug geschlossen wird. Es kommt zwar schon mal vor, dass ein Vogel durchfliegt, er wird aber zumindest in der Geschwindigkeit abgebremst.


    Ich vermeide zu grelle Lichtquellen bzw. Freiflug nach 17:30 Uhr.




    Wenn sie sich jetzt ruhig verhalten, würde ich nichts mehr unternehmen und ihnen Ruhe gönnen. Evtl. später noch einmal nach ihnen sehen und ein kleines Nachtlicht anlassen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hier ein Foto von dem kleinen :( :



    :(
    Wäre trotzdem Super wenn mir noch gesgat würde ob das verhalten schon jetzt bedenklich ist oder auch nicht.
    Soll ich den Käfig erstmal abdecken das er noch mehr zur ruhe kommen kann oder oder oder.
    Bitte wirklich auch nur jeder noch so kleine Rat ist sehr hilfreich für mich und ich wäre sehr dankbar über hilfe. Bins selbst total durch den Wind :( :( :(

  • Seher gerade deinen Post. (kam genau dann als ich geschrieben hatte) Danke für die Inforamtion.
    Dann weiß ich in jedemfall was ich morgen als erstes mache....erstmal ins Bauhaus und Basteln.
    Zu der sache mit der Decke noch die Frage : Ist es denn normal das der nicht versteht das es dort nicht weiter geht ?? Kann man da auch noch irgendwas machen ???
    Zur info...die decke ist Kompeltt Weiß falls das irgendwie verwirrend für den Vogel ist oder so ???
    Jede kleine info selbst wenn nicht selbst von mir angesprochen ist mir in diesem moment sehr Hilfreich.
    Danke auch jetzt schonmal für die Bisherige hilfe

  • p.s.: das auf dem Foto ist das jetzt schon sehr schlimm ?
    Ich sehe nämlich ist nicht die ganze stelle der Haube rot (Blut) sondern nur die eine seite wie man sicherlich auf dem Foto erkennen kann (Habs selbst dadurch eben erst selbst bemerkt

  • Danke für den link.
    Bin dadurch in jedemfall schonmal so sehr beruhigt das ich nun weiß das bisher keins der symthome festzustellen ist welche dort aufgeführt und erklärt sind.
    Bisher sitzt der kleine imemrnoch da und versucht den schock zu verarbeiten aber keine auffälligkeiten weiter (nehme stark an das dem gerade ordentlich der Kopf brummt :( ). Mal schauen wie das ganze morgen ist ob er dann auch frisst und trinkt.


    Eine Frage hätte ich aber noch in bezug auf die Haube.
    Ist es sicher das diese kompeltt wieder nachwächst oder kann es sein das an den offenen stellen wie eine art NArbe entsteht und dort keine federn mehr wachsen ?


    Ganz lieben dank nochmal für die bisherige shcnelle Hilfe

  • Guten Morgen,


    wie hat Bambata die Nacht überstanden?


    Die Wunde ist ok, sieht zwar nicht schön aus, das sollte aber schnell wieder verheilen. Machen würde ich bezüglich der Wunde jetzt gar nichts.


    Hilfreich ist es, wie oben beschrieben, wenn du ihnen viele Anflugmöglichkeiten bietest, die in unterschiedlichen Höhen angebracht sind. Manchmal unterschätzen sich die Jungvögel auch, d. h. sie drehen auf, es fehlt ihnen aber noch die nötige Koordination, Ausdauer und Landesicherheit, um geschickt landen zu können.


    Das Bambata die Decke nicht richtig erkannt hat, kann unterschiedliche Gründe haben - fehlende Erfahrung, schlechte Raumausleuchtung verbunden mit falscher Wahrnehmung, Nymphie sieht nicht so gut, "kopfloses Fliegen bei Aufgeregtheit" - letzteres kann man manchmal auch bei Panikflügen erleben. Obwohl sie den Raum kennen, scheinen sie bei Panik alles vergessen zu haben. Hier hilft nur ruhiges Zureden und hoffen, dass nichts passiert. Ich stelle mich dann meist vor die ganz kritischen Stellen.


    Ich gehe aber davon aus, dass Bambata sich schnell an die Decke gewöhnt. Wir haben hier auch weiße Wände und Decken in Kombination mit Holzdecke. Also unterschiedliche Strukturen, dazu auch noch Schrägen und etwas verwinkelt. Dennoch kennen die Flauschis jeden cm. Das wird schon. Heute würde ich sie allerdings früher herauslassen und lieber den Freiflug spätestens um 18:00 Uhr beenden. Die Flauschis zeigen meist, wann sie lieber ihre Ruhe haben möchten. Meine gehen auch bei längerem Freiflug plötzlich auf die Volie, also ein sicheres Zeichen, dass sie hinein wollen. Allgemeingültig ist das allerdings nicht, da jeder andere Flauschis und einen anderen Tagesablauf mit sich entwickelnder Routine hat.


    So können Jungvögel oder wenig geübte Flieger, schneller einen Zwischenstopp ausführen.


    Hilfreich ist es auch, wenn du ihnen anfänglich etwa immer zur gleichen Zeit und sehr regelmäßig - täglich - Freiflug anbietest. So entwickelt sich so etwas wie Routine für Mensch und Tier.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hey danke erstmal für die Antwort.


    Also heute nacht wars relativ ruhig im Käfig. Heute morgen hat er dann auch schonwieder gefressen.
    Hat zwischendurch sich auch nochmal "hübsch gemacht sprich sich geputzt. Anschließend saß er da und war erstmal vor sich hin am Knuspern :)
    Und eben hat er mir noch zum zeichen das es Ihm vermutlich wieder super geht so shcnell das erste mal ein ENgelchen gemacht kopfüber :)


    Das mit dem FLiegen lassen. SOllte ich das wirklich jetzt schon tuen ? Ich hätte nähmlich gedacht das ich jetzt erstmal 1 tag wenigstens drauf verzichte weil die wunde ja noch so frisch ist und ich ungerne wollte das er die sofort wieder offen hat und sich dann vielleicht noch entzündet weil er an der decke entölang schrammt oder ähnliches.


    Wie sicher ist das denn das der sich auch shcnell daran gewöhnt nicht wieder volle wucht gegen die Decke zu fliegen ? Weil nervlich steh ich das sicherlich nciht durch wenn der jetzt erstmal imemr wieder nen offenen Kopf hat. Müsste das eigentlich shcnell passieren das er versteht das es nix bringt mit dem Kopf durch die wand zu fliegen sondern eher mit schmerzen verbunden ist ?


    Die wunde übrigens ist auch jetzt schon schön ich nenn es mal "verkrustet" <--- Ih wasn wort :D aber sieht in ordnung aus.
    Das einzigste das unser Earl hingeht und Bambata dennoch imemr wieder nervt aber das sind wir ja inzwischen schon von Earl gewohnt dem kleinen Nervenbold (tag täglich immer am leicht schnattern bzw pieps immer son kurzes *piiiiiieeeeeeep* pause *piiiiieeeeeep* pause und so weiter und das wirklich über den ganzen Tag)

  • Huhu,


    wenn er bis jetzt noch nicht draußen war, würde ich es für heute lassen. Im Prinzip spricht nichts dagegen.


    Wichtig wäre, dass du sie jetzt wirklich täglich zur gleichen Zeit raus lässt, am besten morgens oder früher Nachmittag. Um diese Zeit würde ich jetzt nichts mehr machen.


    Vor dem Freiflug alle Türen und Fenster kontrollieren und möglichst viele Anflugmöglichkeiten schaffen.


    Dann wird das schon. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu,


    wie sieht's denn inzwischen aus? Hast du ihnen inzwischen wieder Freiflug gewährt?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi,
    da hast du ja einen nicht so schönen ersten Freiflug erlebt.
    Ich kenne die Problematik von meinen beiden Hennen auch, da sie zwei Jahre bei ihren Vorbesitzern nicht fliegen durften, konnten sie es auch nicht mehr. Da war jegliche Wand oder Decke ein Ziel ähnlich wie bei dir, bloß verletzt haben sie sich nicht so. Ich habe Ihnen immer wieder die Möglichkeit gegeben zu fliegen und sie haben sich sehr gemacht und können super Fliegen. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten das dein Freiflugzimmer Sonnenlicht hat, da die Vögel jegliche Lampen ohne Vorschaltgerät als Stroboskoplicht wahrnehmen und dann braucht man den Fehler nicht mehr zu suchen, ich kann nicht in Stroboskoplicht einen Raum auf Entfernungen einschätzen :-))
    Zu den Fenstern, ich habe Klebezettel an die Fenster gemacht und sie nach und nach wieder entfernt dadurch haben sie diese als Hindernis angenommen.
    Ich hoffe dem kleinen geht es wieder gut und er hat nichts mitgenommen bei dem Kampf mit der Decke!!


    Gruß

  • Hey.
    Sorry erstmal für die lange Pause bis zur Rückmeldung. (War im Krankenhaus) <-- keine sorge nix dramatisches :)


    Ja habe die beiden inzwischen natürlich auch wieder Fliegen lassen (noch bevor ich ins K-Haus kam) und zwischenzeitig auch meine Frau.
    Schon beim ersten "neuen" versuch hat Bambata wohl aus seinen Fehlern gelernt.
    Ist anfangs zwar noch leicht gegen Wände geflogen aber nicht das man sich hätte sorgen machen müssen.
    Das mit der Decke hatte er nach dem Unfall auch sofort drin, ist kein einziges mal mehr gegen die Decke geflogen.
    Der kleine selbst ist auch Putz munter wie am anfang. SInd also keine Folgeschäden oder ähnliches zu beobachten.
    Die Wunde ist auch shconwieder super verheilt und man sieht auch shcon das die Federn vom Kopf am nachwachsen sind (ca nen Halben cm bisher) sieht aus wie kleine Stacheln aufn kopf :D


    Danke nochmal für die Hilfe und den Rat an alle.


    Liebe Grüße