neues Paar macht Terror

  • Hallo liebe Nymphen-Halter,
    seit über 15 Jahren habe ich nun Nyphensittiche. Alle aus irgendwelchen Tierheimen oder private Abgabe und Notfallvögel. Die meisten mit Vh-Auffälligkeiten oder körperlichen Einschränkungen. Sie leben in einem Vogelzimmer mit offener Voliere. Bisher waren immer alle nach der Eingewöhnung sehr lieb und blieben auf den ihnen zugedachten Stellen. (Hört sich blöde an, ich weiß!) Vermutlich durch Zufall war immer ein sehr schüchternes Tier mit einem neugierigeren zusammen. Als nun vor ca 1 Monat eine Henne gestorben ist hat sich der freche Hahn mit einer ebenfalls rechen Henne zusammen getan, deren Hahn schon sehr alt und krank ist. Und diese beiden terrorisieren nun mich (nicht so sehr tragisch) aber vor allem auch die anderen Nymphen.
    Momentan brüten hier 2 Pärchen (alles zeugungsunfähige Tiere). Zur Verfügung stehen 4 "Höhlen". Die beiden gehen zu den anderen rein, zerstören die Eier oder reizen den Brütenden so lange, bis er von den Eiern aufsteht und die beiden verscheucht. Ein PAar hat sich einen Pappkarton ausgesucht. Der Hahn geht da oben drauf und hackt wild darauf herum (und stresst so ja ständig die Brütenden).
    Es stehen wie gesagt noch 2 Höhlen leer, in denen die beiden selber brüten könnten. Habe sogar schon Eier geklaut und sie den beiden einfach in eine der leeren Hölen angeboten. Aber sie interessieren sich nicht für die Eier und zerstören den 2 Pappkarton. Mittlerweile sind die anderen Vögel schon so gereizt, dass sie sich sogar schon dazu genötigt fühlen, die Terroristen durchs Zimmer zu jagen (nicht nur vom Eingang der eigenen Höhle weg). Auch beim Futter gibt es neuerdings Ärger (Bodenfütterung): Die Terroristen vertreiben die anderen, wenn sie selber gerade fressen. Dabei hat es die letzten JAhre nie Ärger gegeben und alle 9 haben gemeinsam aus den Schalen gefressen.
    Brauche dringend Tipps, was ich machen kann um die beiden wieder friedlich zu bekommen.
    Habe bereits die Voliere neu gestaltet und versucht durch das Aufstellen neuer Knabberangebote die Zerstörungslust der Terroristen umzulenken. Jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Und die sehr gereizte Reaktion der anderen erschreckt mich etwas. Eigentlich möchte ich das Pärchen nicht abgeben, da sie mir an und für sich sehr gut gefallen. Aber die anderen möchte ich nicht diesem Dauerstress aussetzen.


    Noch kurz zu dem Hahn: Er kam vor ca 8 Monaten mit seiner verstorbenen Partnerin zu mir, da er als Handaufzucht die übrigen Familienmitglieder "seines" Menschen angriff und die ihm nicht mehr Herr wurden. Der Henne war er bis zu ihrem Tod treu, obwohl er sie scheinbar nicht so gut leiden konnte. Mit ihr hat er keine Anstalten gemacht zu brüten oder sie zu treten. ALs er sich dann in die neue verguckte konnte er anstatt zu balzen, diese nur anschreien. Es hat Wochen gedauert, bis er einen erträglichen Balzgesang hinbekam... (Ich erzähle das nur, weil das evtl. mit dem Nicht-Vermögen einer eigenen Brut zusammenhängen könnte!). Er zeigt nun vermehrt auch aggressives Verhalten einem brütenden HAhn gegenüber, der ihn von seiner Höhle vertreibt. Kommt dieser selbst in die Voliere zurück, wird er oftmals von dem Terroristen angegangen. Er ist insgesamt sehr neugierig und aufgeweckt aber zeigt neuerdings eben auch vermehrt die Aggression (hauptsächlich gegen diesen brütenden Hahn).
    Kurz zur Henne: Sie kam vor über 6 Jahren zu mir mit ihrem nun schwer kranken Hahn. Sie war anfangs sehr aggressiv den Artgenossen gegenüber. Auf Grund ihrer enormen Größe und der geringen Wendigkeit der oftmals körperlich beeinträchtigten Mitbwohner war das eine sehr heikle Ausgangssituation. Nach 3 Tagen "Einzelhaft" war sie jedoch wie ausgewechselt und hat sich seither gut in den Schwarm integriert. Aggressionen sind nicht wieder vorgekommen. Bis vor wenigen Wochen hielt sie zu ihrem alten Mann und war zwar neugierig, aber nicht so forsch und frech, wie sie dies nun ist.
    Kurz zum Zimmer: Die Voliere hat eine Grundfläche von 1x2 m und ist 2,80 hoch (Zimmerhöhe). Sie ist für nichtflieger eingerichtet und bietet viele Klettermöglichkeiten. Die Brutkästen sind folgendermaßen verteilt: 2 Doppelhaushälften an der Voliere (für die Nichtflieger) und zwei Einfamilienhäuser auf den Regalen in dem Zimmer (mind. 3 m von der Voliere entfernt. Das Zimmer ist ca 20qm groß. Besatz: 4.4 (3 Paare und zwei Singles)
    Wenn jemand Ideen hat, wie man die beiden weiter ablenken kann, bitte immer her damit!?!


    Vielen Dank
    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Zitat

    ich kann dir so kein tipp geben frag mich aber wieso du brüten läst


    Nemo
    Ewiges Thema ohne jegliche Einsicht! Die Abgabeforen werden wohl weiter bestens gefüllt bleiben! Traurig!


    Ixi: :lol: Auch wenn man zeugungsfähig ist, muss man deshallb nicht unentwegt Nachwuchs produzieren! Logik? :lol:


    Liebe Grüße, Nemo,


    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Naja, brüten lassen ist so eine Sache. DAs Zimmer ist nicht nur Vogelzimmer. Mein Mann bezeichnet es als Arbeitszimmer. DAher steht da auch ein Schreibtisch drin. Und darunter hatte sich ein Paar eingenistet. Da hatte ich auch noch keine Höhlen stehen. Da unter dem Tisch jedoch auch Kabel her laufen, habe ich die beiden dort vertrieben. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und blieben hartnäckig. DA auch die HEnne weiterhin Eier legte habe ich ihnen als Alternative schießlich einen Kasten aufgestellt. DAnn interessierten sich natürlich auch die anderen dafür. So kam es dazu, dass nun auch das zweite Pärchen brütet. Da jedoch alles Verhaltensgestörte und meist auch alte Tiere sind, kommt kein Nachwuchs.



    PS: zeugungsunfähig ist vielleicht das falsche Wort für das Ergebnis. Zumindestens habe ich bisher noch kein Paar gehabt, das befruchtete Eier hatte. Kontrolliere das Anfang bei neuen Paaren immer. Habe jedoch vor 6 Jahren das letzte Mal ein brütendes Paar gehabt.

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • @ Emilia
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    1. Es gibt bei mir keinen Nachwuchs!
    2. Ich besitze nur Abgabe- und TierheimTiere!
    3. Es geht nicht darum, dass ich das Brüten unterstütze oder fordere um süße neue Handaufzuchten zu produzieren. Ich möchte nur verhindern, dass sich die eine Henne um den Verstand legt!?! Sie hörte nämlich nach der Zerstörung des Nestes nicht mit dem Eier legen auf.


    Also bitte erst einmal den Beitrag lesen und dann entweder eine Frage dazu stellen oder noch lieber einen Tipp zum genannten Problem geben.


    Vielen Dank!
    Claudia


    Für evtl weitere Beiträge:
    Voliere mit den bekannten Maßen in den letzten 4 Monaten 2 mal komplett neu mit Kletter- und Schredderästen bestückt. Futter von Jehl (Nymphensittich Futter, Spezial und Traum) und Kolbenhirse. Von letzterem vielleicht etwas zu viel. Aber da ich oft sehr unterernährte und abgemagerte Vögel dabei habe, hatte sich die Menge erhöht. Sie ist seit 3 Tagen wieder reduziert bzw. wird gezielt den Vögeln verabreicht, die dünn und krank sind.
    Ansonsten gibt es nur noch etwas Hirse in der Wühlkiste...

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Unsere Lucy hat jetzt nach Monaten wieder einmal Eier gelegt. Lucy und Louis sind ein so verliebtes Paar und wären sicher auch fürsorgliche Nymphieltern. Trotzdem nehme ich - schweren Herzens zugegeben- die Eier in einem unbeobachteten Moment weg.
    Das haben sie dann immer sehr schnell wieder vergessen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Die letzten 2 Jahre ca. hatte ich gar kein Ei hier. Vorher war es auch kein Problem, die Eier weg zu nehmen. Aber wenn die Henne nicht aufhört zu legen, darf sie drauf sitzen, bis sie von alleine aufgibt. Habe meine erste Nymphenhenne an Legenot verloren, da ich auf einen Rat hin auch immer alle Eier weg genommen habe. Bis sie so entkräftet war, dass sie nicht mehr konnte. DAher bin ich da vielleicht nicht so ausdauernd im Eier wegnehmen. Sobald das zweite lose Ei nach der ersten Nistzerstörung kommt, lasse ich sie sitzen.

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • ich würd sagen kästen weg und die vögel mehr beschäftigung und abwechlung bieten evt futter umstellung was fütterst du den

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Netter Umgangston! :D
    Vielleicht geht es auch anders?


    Zitat

    Momentan brüten hier 2 Pärchen (alles zeugungsunfähige Tiere).


    Das stand im ersten Beitrag! Nur weil Eier leer sind, müssen die Tiere nicht Zeugungsunfähig sein. Soweit ich informiert bin, gibt es immer wieder auch leere, unbefruchtete Eier. Lieg ich da falsch?


    Ich nehme die Eier immer ersatzlos weg und die Henne ( die Hennen) legt (legen) sich trotzdem nicht um den Verstand. Es ist Wochen und Monate dazwischen Ruhe.
    Brutkästen würde ich jedenfalls auf keinen Fall anbieten!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Nemo
    Siehe Beitrag weiter oben bezüglich Futter. Was meinst du mit Beschäftigung? Ich klickere nicht o.ä.
    Da die Vögel oft sehr verhaltensgestört sind versuche ich, sie möglichst ohne viel Kontakt zu mir wieder zu Vögeln zu machen. Da die meisten völlig falsch gehalten wurden und keinen Kontakt zu anderen Nymphen oder Vögeln hatten.
    Ansonsten haben sie die Voliere, die wie gesagt mehrfach neu gestaltet wird. Immer wieder frische Weiden bauten rein, Wühlkiste, neue Stöcke oder Schreddersachen...

  • Nochmal ganz kurz: Gehe ich richtig davon aus, dass ihr (Nemo und Emilia) das Brüten für den ausschlaggebenden Punkt haltet? Auch wenn die Brütenden zunächst keine Aggressionen zeigten, bis das Terrorpärchen immer weiter traktierte?
    Wieso lassen die beiden die Brütenden nicht in Ruhe? DAs kann ich nicht verstehen. Wenn sie selber Interesse daran hätten, könnten sie ja einen Versuch starten. Das tun sie aber nicht. Sie scheinen einfach Spaß daran zu haben, die anderen zu nerven und Unsinn (vermenschlicht) zu machen. Das wundert mich so!


    Da die Henne nun aber einen flugunfähigen Hahn über den Boden gescheucht hat, sind die beiden nun erst einmal separiert.
    Die Reaktion war sehr eindeutig. Es war schlagartig Ruhe! Alle und ich bestätige ALLE anderen sind zu den Näpfen gegangen und haben ausgiebig gefuttert. Es gibt keinen Ärger und keine Aggression mehr. Verblüffend! Werde nun erst einmal 3-4 Tage abwarten und die beiden dann wieder dazu lassen. Sollte das Problem danach weiter bestehen, werde ich mit dem Terrorpaar vermutlich als erstes Paar hier anfangen zu arbeiten (klickern) und versuchen, sie so weiter auszulasten.


    Bitte trotzdem gerne weiter Ideen, wie dieses Verhalten begründet ist oder Ideen, wie man die beiden auslasten kann. (Ich möchte eigentlich nicht klickern bzw intensiv mit denen arbeiten!)


    vielen dank an alle
    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Zitat

    Nochmal ganz kurz: Gehe ich richtig davon aus, dass ihr (Nemo und Emilia) das Brüten für den ausschlaggebenden Punkt haltet?


    Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht brüten lasse. Grund dafür ist, nicht immer neue Nymphis zu produzieren, die irgendwann wieder in Abgabeforen landen.
    Was ich aber bei uns feststellen kann, dass die Vögel -wenn sie brutig sind- teils etwas aggressiver sind als sonst. So wurde ich vor ein paar Tagen sogar von dem zahmsten unserer Hähne gebissen.


    Zur Zeit gibt es bei uns auch Zoff mit zwei Hähnen, die -obwohl jeder eine eigene hätte- sich um eine Henne streiten.
    Ich bin gespannt, was erfahrenere Forenmitglieder dazu sagen!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • von 15:10 Uhr
    Voliere mit den bekannten Maßen in den letzten 4 Monaten 2 mal komplett neu mit Kletter- und Schredderästen bestückt. Futter von Jehl (Nymphensittich Futter, Spezial und Traum) und Kolbenhirse.Von letzterem vielleicht etwas zu viel. Aber da ich oft sehr unterernährte und abgemagerte Vögel dabei habe, hatte sich die Menge erhöht. Sie ist seit 3 Tagen wieder reduziert bzw. wird gezielt den Vögeln verabreicht, die dünn und krank sind.
    Jetzt gibt es nur noch etwas Hirse in der Wühlkiste...

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • JA, Aggression wegen Brutigkeit könnte ich ja verstehen. Nur dass die Aggression von den beiden ausgeht, die trotz Möglichkeit Nicht brüten! DAS ist für mich so unverständlich!

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Zitat

    Nur dass die Aggression von den beiden ausgeht, die trotz Möglichkeit Nicht brüten! DAS ist für mich so unverständlich!


    ?(


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • meine brüten ja nicht oder waren auch noch nie brutig aber irgendwie find ich hört es sich nach brutigkeit an...vielleicht wollen an den orten die du sie gibst nicht brüten......
    hoffe meldet sich aber noch andere zu wort die erfahrung damit haben

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Original von emilia



    Ixi: :lol: Auch wenn man zeugungsfähig ist, muss man deshallb nicht unentwegt Nachwuchs produzieren! Logik? :lol:


    Der Logik- bzw. Denkfehler liegt bei dir ;) Im Eingangsposting schrieb die TE "zeugungsunfähig", deshalb meine Frage!

  • @suneclipse: Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass die Eier immer unbefruchtet sind, und würde sie lieber gegen welche aus Plastik austauschen oder abkochen. Nicht dass da doch mal eines schlüpft.

  • Zitat

    Der Logik- bzw. Denkfehler liegt bei dir Im Eingangsposting schrieb die TE "zeugungsunfähig", deshalb meine Frage!


    Und woher weiß ich ob ein Hahn zeugungsunfähig ist? Wurde es ausgetestet oder waren nur die Eier eine Zeit lang nicht befruchtet? ?(
    Ich würde jedenfalls meine Hähne nicht auf Fruchtbarkeit prüfen lassen, falls das denn möglich ist.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Also, wie schon beschrieben sind die Vögel meist sehr verhaltensgestört wenn sie zu mir kommen. So konnte ich Elli und Rabauke (das Terrorpaar) bisher noch nie beim Tretakt beobachten. Bei dem anderen Pärchen, was nun nach über 3 Jahren zum ersten Mal brüten möchte, steigt der Hahn zwar auf die Henne, aber mehr passiert nicht. Also keine Chance auf Befruchtung!
    Die einzigen momentan, die tatsächlich einen korrekten Deckakt zeigen, brüten auch. Der Hahn ist jedoch schwer körperlich beeinträchtigt (mich wundert immer, dass er überhaupt auf den Rücken der Henne kommt :) )und scheint unfruchtbar zu sein, da die Eier trotzdem nicht befruchtet sind.


    Aber wie schon gesagt, sind nicht die brütenden aggressiv, sondern Elli und Rabauke.


    Habe aber mit meinem Mann gesprochen, wir werden das ganze Zimmer umbauen. Es sollte eh ein neuer Boden rein. Und das nutzen wir, um alles nocheinmal von Grund auf neu zu gestalten. Dann sind auch die Höhlen wieder weg. Nach der Umbau aktion lasse ich die Terroristen wieder dazu und bin mal gespannt, was weiter passiert...


    Claudia


    PS: Hatte ja schon gesagt, dass zeugungsunfähig vermutlich das falsche Wort war.


    Ixi: Ich glaube nicht nur, dass die Eier unbefruchtet sind, sondern schaue natürlich nach!

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1: