Partnerrupfen

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte seit einigen Monaten, dass mein lieber Diego am Hinterkopf/im Nacken immer weniger Federn hat. Anfangs war es nur etwas "lichte", doch wenn er sich nun etwas vorbeugt oder streckt kann man ihm bis auf die Haut gucken. Da ist ein riesen Loch im Gefieder. Das restliche Gefieder ist komplett in Ordnung.


    Meine Vermutung ist (bzw. habe ich es auch ein paar mal gesehen), dass seine Partnerin ihm die Federn auszupft.


    Kennt das jemand?
    Er hält ihr den Kopf ja immerwieder freiwillig hin. Also scheint es ihn wohl nicht so sehr zu stören :rolleyes:


    Kann das was mit Brutigkeit zu tun haben? Mir kommen die beiden "Dauerbrutig" vor. Sie sind 7+8 Jahre alt und fast so lange auch ein unzertrennliches Paar. Sie suchen oft Bruthöhlen im Wohnzimmer, Tretakt ca. 2 - 3 x täglich (ist das normal? :schaem: )


    Jetzt gerade kuscheln und kraulen sie wieder. Sowas dauerverliebtes habe ich weder bei Mensch noch Tier jemals gesehen. Echt niedlich die zwei


    Liebe Grüße
    Kitty

  • Huhu,


    es könnte sich tatsächlich um Partnerrupfen handeln. Dies kommt leider öfters vor und wenn sie in Brutstimmung sind, manchmal auch noch intensiver. Dagegen tun kann man nichts, außer versuchen, sie zu beschäftigen und etwas von der Brutigkeit wegzuholen, was nicht immer ganz leicht ist.


    Die Brutigkeit wird durch verschiedene Faktoren begünstigt:


    Proteinreiche Kost


    Energiereiche Kost


    alles Höhlenartige


    UV-Licht


    Lange Lichtphasen


    Fehlende oder nicht ausreichende andere Beschäftigung



    Jahreszeitlich ist natürlich jetzt die absolute Brutzeit für die Nymphies. Hier kannst du nur versuchen, die Lichtphase zu verkürzen. Ich lasse dann z. B. morgens den Rollladen länger unten.


    Zudem anstelle von normalem Großsittichfutter mit oder ohne SBK mehr graslastiges Futter anbieten. Ei- und Keimfutter aufgrund der Proteine minimieren.


    Viel Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.


    Wenn sie mehr Zeit für die Futteraufnahme benötigen und sie zudem mehr Beschäftigung haben, kann die Brutigkeit gedrosselt werden, ob damit auch das intensive Kraulen mit Federverlust abnimmt, bleibt abzuwarten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Huhu,
    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.


    Das Futter werde ich direkt wieder umstellen. Habe die letzten Wochen tatsächlich das herkömmliche Großsittichfutter verköstigt. Normalerweise gebe ich aber Prärie und Pampa. Mir war gar nicht bewusst, dass so eine Futterumstellung solche Folgen haben kann. :wein:


    Zeitlich würde das nämlich auch passen. Das intensive Gezupfe und das "fettreichere" Futter kamen ziemlich zeitgleich.


    Also gleich mal eine Futterbestellung machen.


    Liebe Grüße