Federn zupfen

  • Hallo, wir haben ein Pärchen, ca. 15 Monate alt. Die beiden kuscheln, fressen und sitzen zusammen. Er balzt Sie auch fleissig an. Das Problem ist, wenn die beiden zusammen sitzen, also eigentlich meistens ;),knabbert Er Ihr immer am Kopf rum und zieht dabei die ganzen Federn ab. Sie hält dann immer den Kopf hin und Er knabbert, aber gaaaanz zärtlich. Ab und an schreit Sie dann, kurz darauf geht es aber weiter und Sie scheint auch nichts dagegen zu haben. :hae:
    Die Glatze wird aber immer größer, was tun?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Kurz zur Wohnsituation: Unsere Nymphen leben zu 4 in einer großen Voliere, ausgestattet mit vielen Seilen, Naturästen(im Moment sind Haselnussäste mit frischen Blättern der absolute Hit) Schaukeln und Kork. Frisches Grünzeug aus dem Garten ist im Moment auch sehr angesagt. Was kann ich tun?
    Lieben Gruß
    summer02

  • Das ist ein typischer Fall von Partnerrupfen, der leider immer wieder vorkommt.


    Da ist die Liebe einfach zu groß und das Kraulen artet in Rupfen aus. Dagegen machen kannst du gar nichts. Manche Vögel sind einfach so und mit einem anderen Partner wäre es genau das Gleiche...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Okay, danke für die Antworten. Hört das irgendwann auf oder muss ich mir Sorgen machen, das das Weibchen bald nur noch wenige Federn hat? Die kahle Stelle wird größer ;-(.
    Unsere Voliere ist ca. 4m lang,2,50 hoch und 2,50 m tief. Freiflug ist selbstverständlich, wird aber wenig genutzt.
    Lieben Gruß,
    Summer02

  • Hallo


    Ich habe auch so einen Fall. Bäckchen kann es nicht lassen und rupft, jedoch nur am Hals und am Hinterkopf von Nala, die Haube und die Backenfedern lässt er zum Glück in Ruhe. Bei seiner ersten Henne, Lea, hat er das auch gemacht. Abgewöhnen kann man es leider nicht, die Vögel verstehen ja nicht, dass sie sich falsch verhalten. Wie Vogelmami schon geschrieben hat, kann man dagegen leider gar nichts machen. Ich drück dir aber die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird und sich wie bei uns "im Rahmen" hält.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ich hab auch so nen Fall zu Hause. Leo lässt sich gerne ausgiebig von Lori kraulen, nur rupft die ihm immer wieder mal ne Feder am Kopf aus. Leider auch ab und an welche von der Haube, so dass er grad wirklich etwas zerrupft aussieht. Kann aber natürlich auch sein, dass seine Mauser da noch zusätzlich beiträgt.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3: