Der Bau unserer AV

  • :lol: :lol: :lol:


    Ihr seid herzlich willkommen!


    Was mich heute besonders gefreut hat als ich vorhin das Fenster schließen wollte, Isis und Phönix unsere Feiglinge, die sich die ganzen Jahre niemals in die Fenstervoliere nach draußen trauten, saßen im Außenbereich! :clap:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das sieht wirklich toll aus. Wahrhaftig ein Flauscher-Paradies. :richtig:
    Da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt. Das Federvieh sieht sehr zufrieden aus.
    Sehr schön! :smile:


    Liebe Grüße,

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Wahnsinn,


    ich war die ganzen letzten Monate stille Mitleserin und nun muss ich sagen,


    Wahnsinn!!!


    Es sieht echt toll aus.
    Da können sich die Nymphen ja nur wohlfühlen.


    Immerhin leben die besser als so einige Menschen.


    Meinen Glückwunsch.


    Gruß Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Dankeschön! :schaem:


    Zitat

    Immerhin leben die besser als so einige Menschen.


    Das ist sicher leider wahr. :wein:


    Hier ein paar neue Fotos.


    Beim heutigen Duschen streikte ich allerdings :D, das Unwetter war mir zu heftig! :D






    Ganz besonders gern laufen einige der Häubchen in der Wiese, ein Vorfahre von Anne scheint wohl ein Schaf gewesen zu sein. :] Sie rupft und frisst mit Begeisterung Gras.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Zitat

    Original von Dickie+Chico
    ...
    Immerhin leben die besser als so einige Menschen.
    ...
    Gruß Susi


    Das mag schon sein. Nur können sich Nymphies im Gegensatz zu Menschen ihre Umgebung meist nicht aussuchen.
    Und die tollste Unterbringung ist Lichtjahre von einem Leben in Freiheit entfernt.


    Nach rund 10 Jahren der Haltung von Nymphensittichen aus meist schlechten Verhältnissen würde ich anders bauen. Besser mehrer trennbare Räume. Manchmal muss man einen Schwarm nämlich trennen. Z.B. wegen blutigen Luftkämpfen zwischen zwei Hähnen. Auch zum Fangen für Tierarztbesuche sind mindesten zwei Räume gut - noch besser sind drei Räume.
    Aber man ist sowieso nie fertig mit dem Umbauen - egal wie perfekt es zunächst auch aussieht.

  • Zitat

    Und die tollste Unterbringung ist Lichtjahre von einem Leben in Freiheit entfernt.


    Darauf hatte ich leider keinen Einfluss, wie die meisten User hier, die Nymphensittiche übernommen haben.
    Sie in die Freiheit zu entlassen wäre wohl der sichere Tod.


    Zitat

    Besser mehrer trennbare Räume. Manchmal muss man einen Schwarm nämlich trennen. Z.B. wegen blutigen Luftkämpfen zwischen zwei Hähnen.


    Bei Krankheit wäre das sicher ideal, dafür haben wir nur unsere Villa Casa 1 als Krankenvoliere.
    Größer zu bauen ist immer auch eine Kostenfrage.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Die Lüftung ist nahezu fertig gestellt.
    An der Heizung wird gerade gearbeitet. Die Vögel sollen es warm haben im Winter!
    Vor kurzem war es relativ kühl und ich konnte feststellen, dass unsere Häubchen das gar nicht mögen! Romeo hatte gleich mal wieder eine Angina und musste behandelt werden.
    Bis die Heizung läuft, haben wir in der Schleuse, falls die Temperaturen wieder sinken, einen Heizkörper - mit Strom betrieben- aufgestellt.
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie andere Nymphensittiche und Wellensittiche im Winter die Temperaturen aushalten. ?(



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von emilia
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie andere Nymphensittiche und Wellensittiche im Winter die Temperaturen aushalten. ?(


    Durch kuscheln und aufplustern. ;) Ein paar Speckpölsterchen schaden sicher auch nicht... :D
    Meine fressen jetzt wieder mehr als im Sommer und ich bin auch schon auf das reichhaltigere Neophemenfutter umgestiegen.


    Aber soviele wie bei mir auch bei minus 15° im Freien schlafen anstatt ins wärmere Schutzhaus zu gehen, da kann ihnen das nicht soviel ausmachen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Vermutlich ist es eine Umstellungsfrage? Sinken die Temperaturen langsam, ist es für die wohnzimmerverwöhnten Häubchen natürlich einfacher sich anzupassen.


    Zitat

    Original von Addi


    Das mag schon sein. Nur können sich Nymphies im Gegensatz zu Menschen ihre Umgebung meist nicht aussuchen.


    Ich kenne einige Menschen, die sich herzlich wenig aussuchen können. ;)

  • Ich hab auch immer einen Trupp, der jetzt nachts noch draußen sitzt. Im Winter gehen dann alle ins Haus, morgens kommen sie Später "aus den Federn", aber sie sitzen alle im Freien.
    Jockelchen macht das schon 20 Jahre so.


    Die Neue "Angel" muss sich noch etwas an die Temperaturen gewöhnen, aber das wird. Es gibt auch mal ein paar Sonnenblumenkerne und etwas gehaltvolleres Futter. Ein paar Gramm mehr unter den Daunen schadet nicht!

  • Hmm, ich habe den Eindruck sie mögen es nicht so gerne, sie hatten eiskalte Füßchen und Romeo bekam sofort seine Angina wieder. Iin Freiheit leben die Nymphensittiche nur in wärmeren Regionen aber die Diskussion hatten wir schon.
    Ein Züchter, den ich durch unsere neue Wellidame kennen lernte meinte, er hätte Vögel, die die niedrigen Temperaturen nicht sehr gut vertragen, diese holt er im Winter ins Haus.
    Ich möchte nicht, dass unsere Häubchen die Temperaturen aushalten müssen siondern sich besser wohlfühlen sollen.
    Tagsüber sind unsere derzeit auch noch gerne draußen aber sobald es dunkel wird fliegen sie ins Schutzhaus. Dort ist es ca. 18 bis 20 Grad warm.
    Interessieren würde mich, wie Jojochens Vögel den ersten Winter draußen erlebt haben.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ich kann zwar mit Außenvoliere und Winterbedingungen nicht mitreden, aber über niedrige Temperaturen womöglich schon.


    Bei meiner Truppe ist das Fenster ständig offen, Tag und Nacht. Erst bei Temperaturen unter 5 °C wird geschlossen. Das Vogelzimmer wurde bisher nie beheizt und bei Aufenthalt am Fenster mit beispielsweise -15 °C gab es bisher keine Probleme.


    Übrigens denke ich auch, die "nachgezüchteten" Pieper schaffen das schon, werden dem Futter entsprechende Zusatzoptionen beigemischt.

  • Hmm, stimmt schon, auch wir hatten im Vogelzimmer tagsüber (außer im Winter) fast immer das Fenster zur Fenstervoliere auf und vergaßen dann des öfteren es zu schließen am Abend, bzw. schlossen es erst vor dem Schlafengehen. Dann war es auch ziemlich kühl im Vogelzimmer, zumindest bis die Heizung ihre Arbeit getan hatte.


    Wir sind derzeit noch ziemlich unsicher wie wir es mit den Temperaturen in der AV halten sollen. Zu doll frieren sollen unsereHäubchen aber auf gar keinen Fall!


    Addi, wie ist es bei dir?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Seit einiger Zeit läuft unsere Wandheizung im Schutzhaus und gibt eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre!
    Bisher waren die Temperaturen hier so, dass ich immer wieder für ein paar Stunden das große Fenster auflassen konnte, was unsere Häubchen gerne genutzt haben.
    Nach der Vogelzimmerrenovierung wird nun auch die Lüftung in Betrieb genommen und die Elektrik vervollständigt.
    Bei Dämmerung schaltet das Licht ein, das dann um eine bestimmte Uhrzeit von der Nachtbeleuchtung abgelöst wird.
    Die Arbeit ist jetzt wesentlich weniger geworden und lange nicht mehr so mühsam wie noch im Vogelzimmer.
    Das wöchentliche Saubermachen macht richtig Spaß!
    Das Beste: Unsere Häubchen müssen nachts nicht mehr in die Voliere. Die steht bereits online zum Verkauf.
    Sogar der Weg zur AV ist fertig gestellt und wir können trockenen Fusses in die Voliere gelangen. :smile:
    Die viele Mühe hat sich wirklich gelohnt, nun fehlt nur noch das Türschild! :D
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Sehr gerne, sobald ich Zeit dazu habe. Heute haben wir das Vogelzimmer gestrichen, gestern die Fensterbretter geschliffen und gestrichen, morgen ist der Fußboden dran mit Schleifen und Einlassen.
    Dann wird das neue Jugendwohnzimmer geputzt und eingerichtet. Danach könnte es mit den Fotos klappen, ........obwohl die Weihnachtsbäckerei..... ?(
    :]


    Ich werde mich bemühen, versprochen!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • schließlich gab es auch noch eine Birdlamp für die Häubchen.
    Im Schutzhaus ist es kuschelig warm, so dass ich auch immer wieder einmal die große Badewanne vom Außenbereich innen aufstellen kann.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich kann auch noch ein paar Erfahrungswerte dazu beisteuern. Wie haben ja auch schon lange ein Vogelzimmer mit AV. Tagsüber ist die Tür zur AV immer offen und meine Vögel haben schon bei Schneefall geduscht (zumindest einige)
    Das Zimmer wird nicht beheizt, so dass die Temperaturunterschiede nicht zu groß sein dürften. Bei tiefen (oder sagt man hohen) Minusgraden machen wir nur kurz zum Lüften auf. Nachts ist immer zu, sie gehen aber immer alle ins Zimmer rein, so dass das kein Problem darstellt.
    Sie stellen sich langsam um, ich füttere ab Herbst ab und zu Sonnenblumenkerne und verdünne das Futter nicht mehr so stark. Bisher klappt das super und die Tiere kommen gut und zufrieden durch den Winter.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Dieser Winter ist außerdem absolut vogelfreundlich! :D
    Seit heute läuft unsere Lüftung! :hoch::hoch::hoch:
    Ich hatte es anfangs als unnötig empfunden aber inzwischen bin ich nur noch begeistert.
    Man spürte sofort das andere Raumklima! Zudem läuft die Lüftung äußerst leise!
    Jetzt fehlt nur noch die Birdlamp, dann ist es einfach perfekt und unser Mammutprojekt abgeschlossen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ja, gäbe es, aber da ich einen neuen PC habe ist das noch nicht möglich Bilder zu laden.
    Leider hat derzeit aber keiner Zeit für mich :wein:, zumindest dafür nicht! :D


    Auch ich hatte in letzter Zeit ziemlich zu tun.


    Ich werde mich aber bemühen, versprochen.


    Liebe Grüße und noch schöne Feiertage
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: