Der Bau unserer AV

  • Derzeit geht es leider wieder langsamer vorwärts. Am Wochenende wollten wir mauern aber ob das Wetter mitspielt ist die andere Frage.
    Außerdem suchen wir gerade verzweifelt Türen für das Schutzhaus. Sie sollen ordentlich gedämmt sein, da das Haus ja auch beheizt werden soll, dazu benötigen wir noch ein Fenster und eine Fixverglasung. Angebote haben wir so ab 3000 Euro aufwärts für alles zusammen! 8o
    Das können und wollen wir aber nicht ausgeben. Die Türen im Baumarkt, die ich angesehen habe, sind zwar billig, das aber in jeglicher Hinsicht. :D
    Eine Firma hat mein Mann nun noch im Internet gefunden die vielversprechend zu sein scheint. Morgen wissen wir mehr.
    Erst wenn wir die genauen Maße für die Türen haben, können wir mauern!
    :trippel:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • :banane: Türen gefunden! :banane:


    Wir haben Türen und Fenster (doppelt verglast und Isolierglas) Nähe München gefunden, die wir bestellen werden, zu einem passenden Preis!
    Nun wissen wir auch die Maße und können- wenn das Wetter mitspielt- endlich mauern! Die Türen werden roh geliefert, so können wir selbst entscheiden, mit was sie gestrichen bzw. lasiert werden.
    Lieferzeit 2 Wochen, wenn lagernd.


    Morgen fahre ich in eine Baumschule und schau schon mal nach passenden Ästen oder vielleicht auch einem geschlägerten Baum?


    Mir dauert das alles viel zu lange! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ja das Wetter spielt im moment ja echt gar nicht mit ... :motz:


    Aber schön, dass ihr Türen und Fenster gefunden habt :smile:
    Darf man fragen, wie viel ihr nun für die Türen zahlt ?


    Dass dir das alles zu lange dauert glaube ich dir !
    Bei Paketen, Bauunternehmungen u.ä. findet meine Geduld ihre Grenzen :]
    Normal bin ich echt die Geduld in Person, aber bei sowas ...

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Zitat

    Bei Paketen, Bauunternehmungen u.ä. findet meine Geduld ihre Grenzen


    :] das kommt mir bekannt vor i-wie :D


    Die Türen kommen jetzt auf je ca. 259 / 279.- (?) Euro, wir streichen sie aber selbst- was sowieso besserist, weil wir dann entscheiden können mit welchem Lack bzw. welcher Lasur, sonst wären es so ca. 600 Euro.
    Uns :banane: es geht doch heute schon weiter! Ich glaube, das Fundament für den Außenbereich wird heute gebaut. Im Moment scheint bei uns nämlich die Sonne.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Tata, der Außenbereich hat ein Fundament! Darauf kommen dann noch aufgestellte Platten auf die dann schon das Gitter aufgesetzt wird.
    Vielleicht wird am Samstag schon das Schutzhaus gemauert! :trippel:





    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Aufs Fundament werden Negativplatten für eine Filigrandecke (die wir schon liegen hatten) dazu betoniert. Dann kann zugeschüttet werden und der Außenbereich ist fast fertig. Es müssen nur die Gitter darauf montiert werden.
    Da kommt jetzt wohl wirklich keine Maus, Ratte etc. durch! :D




    Elvis & Lilo feiern schon mal



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Das Fundament für den Außenbereich ist fertig! Jetzt kann -außer an der Seite der Bodenplatte- zugeschüttet (vielleicht noch heute) und rein theoretisch :D gesät werden. Muss da noch versuchen zu überzeugen, dass man beim Mauern auf der Bodenplatte nicht unbedingt in die Erde des Außenbereiches steigen muss! :D
    Das Fundament mit dem heraus ragenden Teil ist jetzt so ca. 75 bis 80 cm hoch.
    Das dürfte jetzt ziemlich sicher schützen vor Eindringlingen. Und einen Abfluss für zu viel Regenwasser - das ja nun mehr nicht so gut abfließen kann- gibt es auch.




    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ...echt cool.
    ist aber auch eine mords maloche, bewundernswert.
    ich bin mit der innenvoli fertig und die geier sind heute umgezogen, aber wenn ich euer projekt sehe kommt schon ein wenig neid auf.
    bin gespannt wie es weitergeht.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Es ist ziemlich viel Arbeit, mehr als ich eigentlich dachte! Liegt aber auch daran, dass mein Mann so genau ist und es (zu) perfekt machen will. :D
    Es hat sich bei uns langsam gesteigert, erst hatten wir eine Villa Casa I (für Wellis), dann eine Villa Casa II dazu für die Nymphis und ein Vogelzimmer, dann eine noch größere Voliere, dann eine kleine Fenstervoliere dazu und nun..... :lol: Auslöser war aber der Zusammenbruch unserer Oma, der wir ein Zimmer bereithalten müssen im Erdgeschoß. Zudem wollten wir sowieso die alte Wagenremise renovieren an die das Schutzhaus jetzt angebaut wird. Eine Seite der Hütte ist damit schon renoviert.
    Aber jetzt ist dann mal Schluss,....hoffe ich.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Der Sandbereich ist auch bald fertig und am Do wird, sofern es das Wetter zulässt, gemauert.




    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ein ganz bißchen ist es wieder weiter gegangen, zumindest im Außenbereich.
    Mein Mann hat zwei Fundamentsteinhälften übereinander eingegraben, ein Rohr hinein gesteckt und rund herum ausbetoniert. So steht der Sitzbaum stabil und wir können immer wieder mal auswechseln. Momentan steht er noch schief, das Rohr muss erst mit Steinen aufgefüllt werden.
    Im hinteren Eck hat er Negativplatten eingegraben. Darauf kommt unser Baumstamm (vom alten Apfelbaum). In der Erde würde er zu schnell vergammeln. :D
    Drum herum will ich vielleicht dann die Futtersamen säen (Danke Vogelmami :richtig:), der Rest wird einfach Wiese. Wenn ich schon bald ansäen kann, wonach es aussieht, ist das Gras bereits gewachsen, wenn unsere Häubchen einziehen können.
    Links, am Haus entlang werden wir eine Reihe Platten legen. Dort wird dann vermutlich auch unsere Badeschale ihren Platz finden.
    Vorne, abgetrennt, wird der Vogelsandbereich.
    Ein paar Äste -am liebsten Korkenzieheräste- und ein paar Kleinigkeiten werden wir dazu noch aufhängen, das wärs dann auch schon.
    Am Wochenende wird dann hoffentlich wirklich endlich gemauert. Bisher kam immer irgend etwas dazwischen.
    Ist aber nicht so schlimm, da das Schutzhaus im Winter geheizt wird und die Vögel ruhig auch etwas später ausgesiedelt werden können.
    Und hier mal wieder der aktuelle Stand:




    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Endlich gehts weiter, morgen soll - wenn alles glatt läuft- das Häuschen stehen.
    Die Nachbarn kommen zum Mauern! :hoch:
    Der Bereich zwischen Ziegelreihe und Brett gehört zum Außenbereich und wird mit einer Plattenreihe belegt.


    Bauaufsicht Dipl. Ing.Janosch:



    So sieht es inzwischen aus:



    zweite Bauaufsicht Dipl. Ing. Mimi:



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Heute lief es etwas schleppend aber immerhin:


    Der Eingang in die Schleuse



    Die Türe aus der Schleuse in den Außenbereich, daneben das untere Flugloch.
    Es wird noch gedämmt und dadurch kleiner. Ein Fenster weiter oben gibt es auch noch, das dann als große Ausflugklappe genützt wird.
    Ganz hinten (südseitig wird eine Fixverglasung eingebaut. Die obere Kante der untersten Ziegelreihe entspricht dem Bodenniveau.



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Woooww Hut ab !!!!! :clap: gut Glück mit Mörtel&Co :richtig:

    *
    Welli*Grüße von Silvi*
    & ihren sechs *Himmels*Körperchen*


    *Fritzi* Merlino* Trigi* Hermelina* Jo-Jo* Pfefferkörnchen


    * wahrnehmung hat eine schützende kraft *

  • :hoch::hoch::hoch:


    Vier fleißige "Kerle" haben heute den Sonntag ignoriert! :D






    Als nächstes wird die Decke eingeschalt, dann Leitungen darin verlegt (Lüftung, Elektrik, Heizung ..), dann wird betoniert und das geht ziemlich schnell! :D
    Verputzen wird wohl noch eine größere Sache aber dann....... ;)
    Das Häuschen sieht jetzt noch besonders hoch aus aber die unterste Reihe Ziegel verschwindet im Boden.


    Danke Junon, hat geklappt!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • :schaem: Dankeschön! :schaem:


    Das Fenster wurde extra nicht mittig gesetzt, da wir auf der Südseite einen sehr hellen, großen Bereich haben und auch eine "Rückzugsecke" haben wollten.
    Innenraumhöhe ist, wenn es fertig ist, 2,60 m. Bisher waren es 2,70m, ich hoffe, es fällt ihnen kaum auf. :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Das sieht immer noch supi aus und immer noch sehr durchdacht. Ich trau mich kaum zu fragen, was das am Ende alles kosten wird?


    Zitat

    Original von emilia
    Innenraumhöhe ist, wenn es fertig ist, 2,60 m. Bisher waren es 2,70m, ich hoffe, es fällt ihnen kaum auf. :D


    Bei uns waren es nach dem Umzug 20cm weniger Deckenhöhe. Das hat ausgreicht, dass die Dummbacken die erste Woche mehrfach gegen die Zimmerdecke geflogen sind. :bang:


    Das kann aber auch daran liegen, dass der bekannte Kletterbaum in gleichem Winkel wie bisher in Relation zur Voliere aufgebaut wurde. So sind sie ihre angewöhnte Anzahl Flügelschläge losgepoltert und -bang- gegen die Zimmerdecke.

  • Zitat

    Das sieht immer noch supi aus und immer noch sehr durchdacht. Ich trau mich kaum zu fragen, was das am Ende alles kosten wird?


    Schaun wir mal! Oft merkt man dann erst im praktischen Gebrauch was man hätte anders machen können.
    Das Gezwitscher unserer Süßen wir mir jedenfalls fehlen, die Begrüßungspfiffe, wenn ich nach Hause komme! :wein:


    Ich habe eine Weile gespart und auch die Oma hat ein bisserl mit geholfen. Einiges Material haben wir schon lange liegen und sind sogar froh, es verarbeiten zu können, so z.B. die grauen Platten um den Außenbereich oder die Platten für das Schutzhaus, Rohrmaterial, Kabel, Licht etc. Die Lüftung bekommen wir sehr günstig von einem Freund.
    So ist das dann für uns sehr gut umsetzbar. Zudem ist sehr viel Eigenleistung dabei und die Mithilfe einiger sehr netter Nachbarn.
    Kosten teile ich gerne per PN mit.
    Einer unserer heutigen Helfer hat nicht schlecht gestaunt, als er erfuhr, dass er an einem Vogelhaus mitarbeitet und nicht -wie gedacht- an einem Wohnraum! :lol:
    Was die Betriebskosten anbelangt, wird das ( Steckenpferd meines Mannes :] ) ein Niedrigstenergiehaus. :D


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hat zwar nix mit unserem Bau zu tun aber sooo :suess: :suess: ! :D


    Es wird gedämmt damit von außen keine Kälte und Feuchtigkeit ins Haus kommt


    Und außen rum der Graben zugeschüttet.



    Damit sich im Außenbereich kein Wasser bei starkem Regen staut, wurde auch ein Abflussrohr eingebaut.
    Das Foto lässt sich leider nicht herunterladen.



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()