Neuzugang fliegt unkoordiniert

  • Hallo,


    wir haben seit 10 Tagen einen Neuzugang aus dem Tierheim.
    Er hat bei einer älteren Dame gewohnt, seine Partnerin ist gestorben, soll 12 Jahre alt sein und Freiflug gehabt haben.
    Seit dieser Woche soll er mit dem Rest des Schwarms frei fliegen dürfen.
    Er hat allerdings ziemliche Probleme. Er findet keinen Landeplatz, fliegt gegen Lampen (die an sind!) und gegen die Decke. Er hat schon ziemliche Schrammen am Kopf - er wurde leider von der verstorbenen Parterin gerupft und hat daher kaum Federn am Kopf :( - mehrmals hat er sich die Nase aufgeschrammt, heute ist sogar mal Blut getropft...
    Er macht dann echte Bruchlandungen, wenn die Kondition nicht mehr ausreicht.
    Wir machen uns schon Gedanken, ob er schlecht sieht und wir bezweifeln langsam auch, daß er überhaupt Freiflug hatte.


    Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Braucht er einfach noch mehr Zeit sich einzugewöhnen? Unsere anderen Drei hatten diese Probleme nie!


    Vielen Dank im Voraus,
    4 Haubenschlümpfe und 2 Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo,


    deine Frage ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mag sein, dass er Freiflug gehabt hat. Leider ist das ein dehnbarer Begriff. Man weiß nicht, wie oft und wie lange. Manchmal besteht er auch nur darin, dass die Flauschis auf einer Stelle außerhalb des Käfigs sitzen und nicht wirklich fliegen.


    Im Tierheim wird es wohl keinen Freiflug gegeben haben - wie lange war er denn dort?


    Unter Umständen kann auch ein Mangel an Spurenelementen, Vitaminen und Mineralien vorliegen, da evtl. ein zu einseitiges, fett- und kalorierenreiches Futter verabreicht wurde.


    Bei Koordinationsstörungen hilft oftmals die Gabe von Vitamin B-Komplex, ggf. auch eine Kur mit Korvimin ZVT.


    Möglich ist natürlich auch, dass ein Augenproblem aufgetreten ist, das in der bekannten Umgebung nicht auffiel.


    Ich würde den Neuzugang einem vogelkundigen TA vorstellen. Manchmal schlummern ja auch Krankheiten in den Flauschis, die erst durch den einsetzenden Stress eines Umzuges ausbrechen. Genauso können sich in geringer Menge vorhandene Bakterien, Pilze und Viren durch Stress schlagartig vermehren.


    Ich würde versuchen, ihm beim Freiflug durch unterschiedliche Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Höhen zu helfen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielen Dank für die Antwort,


    er war seit dem ersten März im Tierheim. Wir waren beim Tierarzt (vogelkundig) und wir geben Korvimin übers Futter. Vitamin B haben wir da, könnten wir versuchen.


    Heute war es auch schon ein wenig besser - wir brauchen vermutlich einfach Geduld...


    4 Haubenschlümpfe + 2 Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hi,


    ich hatte schon etliche Mäuse, die am Anfang ganz schrecklich flogen, bzw. ihr leben lang eingeschränkt bleiben ( alte Brüche z.B.)
    Wichtig ist, viele Landemöglichkeiten zu geben, beobachte den Schatz gut, dann siehst du, was er bevorzugt, oder gut annimmt und biete davon mehr an.


    Auch hat es meinen geholfen, daß sie Anfangs quasi von a nach b gehen konnten, oder nur ganz kurze Flüge machten.
    Da habe ich oft mit langen Rundstangen aus dem Baumarkt geholfen, die später dann wieder entfernt wurden.
    Es ist gut möglich, daß der Nymph keinerlei Kondition/ Muskulatur hat und diese erst mal aufbauen muß.
    Da hilft sogar intensives klettern, um den Kreislauf/ das Herz zu stärken.
    Stelle Dir vor, Du liegst einen Monat lang nur auf dem Sofa und sollst dann plötzlich Treppen hochrennen... :D


    Je nachdem wie Deine Wohnsituation ist... bei mir haben sie ja ein Zimmer "für sich".


    Auch ist es für Vögel, die eventuell jahrelang immer dieselben Begebenheiten kennen ( bei alten Menschen ist ja meist alles gleich...der Ablauf, Wohnungseinrichtungen etc.) nicht leicht sich mit Veränderungen zurecht zu finden.
    Je länger Vögel bei mir sind /waren, umso leichter fällt es ihnen mit Umbauten etc. umzugehen.
    Sie sind einfach aufmerksamer und..."denken mit" wenn ich das so sagen darf.
    Sie bemerken also, daß der Ast nun 10 cm weiter oben hängt....ein Tier das Jahrelang keine auch nur 2 cm Abweichungen kennt, muß sowas erst lernen.


    Sichere so gut wie alles ab, vor allem das Fenster!
    Sollte er tatsächlich so schlecht fliegen, dann wäre es besser ihn Anfangs weiter noch im Käfig zu belassen, wenn Du nicht da bist.


    Viel Glück dem Kleinen, daß er schnell fit ist und sich nicht schwer verletzt.


    LG Verena

  • nochmal vielen Dank für die Antworten,


    unsere Geier sind im Wohnzimmer und dürfen raus, wenn wir da sind.
    Alleine, das trauen wir uns (noch) nicht. Laut TA hat er eine ordentliche Brustmuskulatur. Er hat eigentlich auch keine so schlechte Kondition, die Anzahl der Runden ohne Landeplatz ist, denke ich, das Problem.
    Es geht wie gesagt heute schon etwas besser, wobei er erst vorhin wieder gegen den Vogelbaum gflogen ist und die Kruste an der Nase wieder aufgeplatzt ist :(
    Er hat halt auch so Probleme beim Landen. Auf der Voliere geht gar nicht und die Äste am Baum (wir haben einen "echten" Baum im Christbaumständer, keinen gebastelten) verfehlt er auch und er hat Probleme mit den dünnen Ästen.
    Vermutlich hatte er nur gedrechstelte Stangen in einer Größe im Käfig.
    Der Schrank geht auch gerade so als Landeplatz, am liebsten sind ihm im Moment Korkstücke. Wir haben ein größeres auf dem Käfig platziert und ein weiteres auf dem Schrank, welches wir auch noch mal teilen könnten.


    LG, 4 Haubenschlümpfe und 2 Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Huhu,


    hast du dir mal die Füße genauer angesehen. evtl. hat er ARthrose oder Gicht?


    Um ihm das Landen auf dem Baum zu erleichtern, würde ich Korkbrettchen daran befestigen, bis die Koordination wieder besser ist.


    Wenn du Vitamin-B-Komplex extra gibst, würde ich das der Korvimingabe anpassen. ich glaube, dort ist auch welches drin, allerdings weiß ich jetzt nicht die genaue Konzentration

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    mir ist im Großen und Ganzen an seinen Füßchen nichts aufgefallen, sie wirken i.O. Evtl. könnte man sich einbilden, die Gelenke sind geringfügig "rundlicher", als bei unseren anderen dreien. Er ruht auf einem Bein, schont keins von beiden.
    Heute nacht hat er allerdings auf dem Korkbrettchen im Käfig geschlafen.
    Wir werden versuchen an dem Baum auch Kork zu befestigen.
    Danke für den Hinweis: falls wir Vitamin B geben, werden wir Korvimin reduzieren. :)


    LG, 4+2

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo, wollte mich nochmal melden...


    Das mit dem Fliegen klappt mittlerweile ganz gut, Landen ist immer noch problematisch, aber das wird er auch noch lernen!
    Jetzt müssen ihn nur noch die anderen Drei akzeptieren, leider wird er immer noch ein wenig "gemobbt" :(


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • hallo, ich weiß das das hier schon lange sendeschluss ist möchte aber trotzdem was dazu schreiben. ich habe auch einen piepser gehabt bei dem innerhalb von paar wochen die koordination dahinging. das heisst mein caro ist auch sehr schlecht gelandet, und alle tierärzte sagten alles in ordnung auch ein vk tierarzt. dann aber stellte sich raus das er blind war oder bzw. nur wenig mit bekam. das war ganz schrecklich für mich denn ein vogel der blind ist hat ja kein schönes leben. kann nicht fliegen und geht in einem schwarm total unter. leider mussten wir ihn später dann einschläfern lassen wobei ein stück von meinem herzen mitstarb. ich denk heut noch an den kleinen süßen er war himmlisch.
    hoffe bei dir ist alles gut mit deinem hahn.
    lg dany

  • Danke für deine Antwort. Tut mir Leid, daß dein Liebling so schwer krank war - es ist immer schlimm sie gehen lassen zu müssen.
    Unser kleiner Spatz macht sich immer besser, auch das Landen.
    Wir glauben, ihm hat das Training gefehlt.
    Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sein rechtes Auge vollkommen in Ordnung ist. Man sieht zwar nichts, aber er reagiert auf dieser Seite verzögert.
    Naja, wr werden sehen...


    LG, 4 Haubentrolle und 2 Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3