Nymphensittich gefunden und keine Ahnung von gar nix...

  • Christy: Jaaa, Toni kann fliegen! Er tut es zwar nie von sich aus, aber immer wenn Sam irgendwohin fliegt, wo er durch Klettern nicht hinkommt, setzt er seine Flügel ein. Sieht nicht so elegant aus wie bei Sam, aber es erfüllt zumindest im Zimmer seinen Zweck. :richtig:
    Überhaupt guckt sich Toni immer mehr von Sam ab. Sie ist auch im Klettern viel schnelle rund geschickter als er, aber wo Sam hinklettert, muss auch Toni hin. :D


    Und mein Vogelzimmer macht große Fortschritte:


    Plexiglas an den prominentesten Knabberstellen befestigt: CHECK
    Alurollos an das Fenster angebracht: CHECK
    Leisten unter die Decke geschraubt zum Sachen dran aufhängen: CHECK
    Tageslichtlampe eingebaut: CHECK
    Kletterbaum weitergebastelt: CHECK
    Wühlkisten gebaut: CHECK
    Pickstein gekauft: CHECK
    Erste Sitzäste befestigt: CHECK
    Nachbarn Korkenzieherweidenast abgeschwatzt: CHECK


    Jetzt wird noch nach und nach einiges gebastelt und gebaut! :)

  • Boooah das sieht echt klasse aus :richtig:
    Respekt, da werden die Kleinen sich echt wohl fühlen :smile:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Mensch, da hast du dich für deine süßen ja richtig isn zeug gelegt...


    respekt :richtig:


    sieht wirklich super aus......neidisch bin :D

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Habe heute spontan einen zweiten Kletterbaum gebaut. Wurde auch gleich von den Hauben eingeweiht. Toni hat vorsichtshalber erstmal Sam die Lage checken lassen und hat sich danach auch getraut. Jetzt können sie auch aus'm Fenster gucken.


    Muss nochn bissi verziert werden, aber bin froh, dass er erst Mal steht. :smile:

  • Hallo Isa,


    das sieht ja alles ganz toll aus, sehr liebevoll im Detail gebaut :clap:.


    Die aufgeweckte Sam hat sichtlich ihren Spass an der Erkundungstour :smile:.


    Sag mal, sind die Schwungfedern von Toni am rechten Flügel noch nicht wieder nachgewachsen? Sie sehen leider noch verkürzt aus, aber Fliegen kann er trotzdem einigermassen, wenn ich mich recht erinnere?

  • Hallo Christy,


    danke! :smile:


    Nein, leider noch nicht. :wein: Zurzeit ist Toni aber sehr stark am mausern. Vielleicht tut sich danach ja noch was, habe ich die Hoffung.


    Alles was er mit Klettern oder Laufen erreichen kann, erklettert er, aber wenn es sein muss, fliegt er auch. Er kann einigermaßen fliegen, stürzt zum Glück kaum ab, aber fliegt sichtlich nicht so schnell und "spontan" wie Sam. Wenn Toni zum Flug ansetzt, sieht es immer so aus, als müsse er sich erst einen Moment mental darauf vorbereiten und die Route äußerst genau berechnen. :suess:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • die beiden geben echt ein tolles Päarchen ab...so süß...zum knuddeln.
    Die fühlen sich auch sichtlich wohl bei dir. Beide Daumen hoch für dieses tolle Happy End :D

    Und für die Ewigkeit in meinem trauernden Herzen :engel: Maya und :engel: Tweety

  • Hallo Christy und alle anderen!


    Ich habe so lange nix mehr gepostet, ich Faulpelz. Aber immer im Forum mit gelesen, ohne zu merken, dass hier nach mir gefragt wurde, tut mir leid!!!


    Es hat sich viel getan hier. Vorsicht, wird lang. :smile: Toni und Sam verstehen sich nach wie vor gut. Ich glaube, sie sind wirklich verpaart, puscheln und kuscheln mit einander wollen immer da hin, wo der jeweils andere gerade ist, Tag und Nacht. Es war wirklich großes Glück, mit den beiden, dass es auf Anhieb gefunkt hat! :richtig: Wie stark sie an einander hängen, fällt mir jetzt besonders auf, denn JAAAA, ich habe Nymphiezuwachs bekommen. :D


    Vor ca. drei/vier Wochen habe ich erfahren, dass in meiner Gegend Eltern die drei Nymphensittiche ihrer Tochter (ein Päärchen, eine Singlehenne) abgeben wollen, weil die sich einfach nicht mehr genug drum kümmert. Ich ging hin - nur so um mal zu gucken. Das hat natürlich nicht geklappt und ich habe es nicht übers Herz gebracht zu gehen ohne zu sagen: Ich nehm die drei! :D Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wenn überhaupt, nur das Paar aufzunehmen, aber die Ziva einsam da lassen, das hat mein Helfersyndrom dann einfach nicht zugelassen. :rolleyes:


    Und so sind jetzt zu Toni und Sam ins Vogelzimmer noch Ziva, Abby und Paule eingezogen. Abby und Paule sind fest verpaart, Ziva ist Single. Die drei sind alle zwischen 6 - 10 Jahre alt. Paule war lange Einzelvogel bei der Familie. Dann haben sie Ziva aus sehr schlechter Einzelhaltung übernommen. Sie vegetierte Jahre lang in einem winzigen, runden Käfig vor sich hin. Abby erbten sie später ebenfalls als Einzelvogel von der Oma.


    Ziva ist falbfarbig, Paule Lutino und Abby, tja Abby sieht aus wie eine gelb angelaufene, wildfarbene Henne...


    Die drei sehen noch immer bisschen zerrupft aus, denn sie saßen in einem zu kleinen Käfig ohne Freiflug die letzten Jahre. So sind vor allem ihre Schwanzfedern wohl immer überall dran gestoßen. Und Paule, der Lump, rupft der Abby beim Kraulen manchmal Federchen im Nacken aus. :wein:


    Zuhause stellte ich dann auch noch fest, dass Abby einen Tumor unterm Flügel hat. :wein: Inzwischen wurde der von einem vogelkundigen TA behandelt und ich hoffe, dass nix mehr nachkommt!


    Die drei sind schon mit Toni und Sam vergesellschaftet inzwischen. Es ging alles so unkompliziert zum Glück und alle fünf verstehen sich gut!
    Die drei Neuen müssen erstmal wieder lernen richtig zu fliegen und zu klettern! Gegen die ist Toni inzwischen der reinste Athlet! :lol:
    Sie sind nicht richtig zahm, vor allem Ziva ist sehr, sehr schreckhaft. Aber Abby und Paule nutzen manchmal das Fingertaxi um von einem Platz zum nächsten zu kommen. :suess: Und heute hat Ziva zum allerersten Mal von dem Stück Kolbenhirse gefressen, das ich ihr hingelaten habe!


    Langfristig suche ich vielleicht noch einen Hahn. Weil 5 ja echt ne blöde Zahl ist. Ziva soll wenigstens die theoretische Chance bekommen, sich auch zu verpaaren. Aber das eilt ja nicht, Gesellschaft hat sie ja.


    Ach, ich könnte noch so viel schreiben zu meiner neuen WG, hier ist jetzt was los! Aber ich muss jetzt leider weg *seufz*. Ich poste nachher mal Fotos und beantworte gerne noch Fragen! :D

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Huhu,


    schön von dir und deinem kleinen Schwarm zu hören und zu sehen :smile:.


    Da hat sich ja mächtig viel getan in der Zwischenzeit. Toll, dass du auch noch den drei armen Häubchen ein gutes Zuhause gegeben hast, alle deine fünf Vögel haben grosses Glück :richtig:. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, mich interessiert es auf jeden Fall sehr, wie es bei dir bzw. deinen Nymphies weitergeht.

  • Danke euch!


    Ja, ja, Vogelmami, der kleine Toni hat ganz schön was in mir geweckt! Kann mir schon nicht mehr vorstellen, wie es ohne Vögel war. :smile:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Bande so macht!

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Huhu,


    da heute etwas Tolles mit Toni passiert ist, muss ich es natürlich auch hier verewigen:


    Ich lag wie immer im Vogelzimmer auf der Liege und hab einfach die Häubchen beobachtet. Toni saß neben mir auf dem Vogelbaum. Und auf einmal macht er einfach "hopp" und hüpft mir auf den Bauch. Da trippelt er dann einfach ein paar Minuten rum, schaut sich um und zuppelt am Pullover. Sooo süß!


    Und es kommt noch besser. Ich nehme mir vorsichtig eine Hirsestange, die zum Glück in Reichweite lag, um ihn zu füttern. Und wer kommt ohne zu zögern angeflogen, als wärs total normal? Sam! Da hatte ich zwei Nymphies auf dem Bauch sitzen, die mich mit Hirse vollkrümelten. großes Grinsen Und Paule und seine Mädels haben sich das ganze äußerst interessiert vom Schrank aus angeguckt.


    Endlich haben sich meine Geduld und Zurückhaltung ausgezahlt. :smile:


    Fotos habe ich nicht gemacht, um sie nicht zu verschrecken. Dafür aber ein paar Bilder vom begrünten Vogelzimmer.







    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • huhu,
    hab grad mit begeisterung diesen thread gelesen und hab jetzt echt pipi in den augen....


    das sind geschichten die das leben schreibt....


    hut ab, das du den süssen "eingesammelt" hast... und das jetz so viele häubchen bei dir ein glückliches vogelleben führen können...


    weiss gar nicht was ich sagen soll...hut ab!


    lg. katrin

  • Hallo,


    erst war es einer und jetzt sind es fünf, ist doch schön wie so es passiert.


    Ich hatte erst 2 Wellis von meinem Bruder übernommen, leider davon einer über Weihnachten letztes Jahr verstorben, dann einige neue gekauft, von anderen übernommen und jetzt habe ich 8 Wellis und 4 Nymphen (oder schreibt man Nympies??)


    Dein Vogelzimmer gefällt mir, sieht cool aus.


    Und ich kann gut nachfühlen, wie man sich fühlt, wenn die Nympen plötzlich auf einem landen, schönes Gefühl und man überlegt sofort, wie es so weiter gehen könnte, oder?


    Einer meiner Nympies ist zahm, kommt auf Finger usw., sein Kumpel immer nur auf Kopf, versehentlich mal auf Arm oder Bein....die anderen beiden kommen noch gar nicht, obwohl einer davon das ganze sehr zu interessieren scheint und schon mehrfach zu mir wollte und sich dann nicht getraut hat.


    Aber meine Tiere sind noch jung, 2 Jahre und die anderen 6 Monate (so grob geschätzt), da ist noch viel möglich. Zutrauliche Wellis, Nympies im Schwarm sind mit das schönste, finde ich.


    cu
    Andre