Noch eingewöhnung oder krank?

  • Hallo,


    wir haben uns vor drei Tagen zwei Nymphensittiche gekauft.


    Zwar habe ich schon recht viel nachgelesen aber ich wollte mal was zum eingewöhnen fragen:


    Die beiden sind sehr leise, also ab und zu mal ein piep aber viel mehr kommt da nicht.
    Das sie recht scheu sind ist mir schon klar. Man kann aber schon zum Käfig kommen Futter geben etc ohne dass sie wild rumflattern.


    Mich wundert nur, dass einer der beiden fast durchgehend leicht zittert sowie "Durchfall" hat, also der Kot als langer Faden bei ihm hängen bleibt. Auch plustern die beiden sich öfters mal und "rupfen" ab und zu an sich rum.


    Ist das alles noch wegen dem Stress des Umzuges (Rückfahrt, Käfig aufbau etc hat ca. 2 Stunden gedauert bis sie im Käfig waren).


    Im Zoogeschäft waren sie mit ca 10 anderen in einem recht großen raum wo sie auch fliegen konnten, was sie ja jetzt nicht können da wir ca 2 Wochen warten sollen bis sie fliegen.


    Danke und Gruß

  • hm, ich habe schon 15 jahre lang nymphensittiche, aber das der kot als faden hängen blieb ist bei mir bis heute nie passiert. haben die vorher was falsches zum essen bekommen? ich kenne das blos von hund und katze wenn die stroh ode rgras gefressen haben was nicht verdaulich ist, dann hängt das manchmal dran, aber bei vögel ists mir neu? vielleicht weiss da einer bescheit. wenn du fütterst dann ists normal das die nicht wie wild rumflattern, aber beobachten werden die dich genauestens. ich wünsch dir viel glück mit deinen beiden.

  • also durchfall ist wenn ein total nasser fleck am boden ist...... hast du das?
    aufblustern tun sich alle vögel mal und sich abschütteln auch. wenn nur leise pips zu hören sind, dann kann sein das du 2 weiberl hast......weisst du welches geschlecht die haben?
    ich würde mal beobachten ob die beiden fressen und trinken und sonst würde ich auf alle fälle mal bekanntschaft mit einem tierarzt machen um alle zweifel zu beseitigen

  • Essen trinken tuen beide ganz normal... Also trinken tuen sie recht wenig, aber ich weiß auch nicht ob Vögel generell wenig trinken :)


    Einen "nassen" Fleck gibt es nicht... Also das das hinten bei ihm hängen bleibt war jetzt zwei mal,... nicht immer...


    Der eine soll auf jeden fall ein Männchen sein und der andere höchstwahrscheinlich ein Weibchen.

  • Grüße Dich Cramo,
    die Beschreibung kenne ich von früher. Als wir Tumi und Sunny kauften war es auch so. Sie waren sehr sehr ruhig. Ich glaube das dauerte sogar länger als eine Woche.
    Bei Sunny fiel es uns auf, dass ihr Kot wirklich so wie bei dir war. Entweder blieb er an der Kloake hängen oder er war so richtig feucht.
    Das gab sich mit der Zeit und normalisierte sich.
    Vermutlich liegt es an der Aufregung des Fangens und der neuen Umgebung;
    Warte noch eine Weile und gebe ihnen Zeit, sich einfach an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.
    L.G.
    emil

  • Guten morgen,


    Na dann sollte ich wahrscheinlich mit den ersten freiflug noch warten oder?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die beiden sich nicht zu mögen scheinen.


    zwar sitzen sie ruhig im Käfig aber wenn “sie“ zum Futter will setzt er sich oft genau in den napf und lässt sie nicht essen.


    Im gegenzug lässt sie ihn nicht auf die schaukel... Kann das zu problemen führen oder gewöhnen die sich noch aneinander? Beim händler waren sie ja zusammen mit vielen anderen.

  • Hallo! :wink:


    Kannst du vielleicht mal ein Bild von den beiden einstellen und am Besten auch noch von dem Kot?


    Es gibt einen Unterschied zwischen Durchfall und Polyurie. Schau mal hier:


    Durchfall (Diarrhoe) oder Polyurie?


    Ansonsten hört sich das Verhalten deiner beiden ganz normal an. :smile:


    Aufplustern ist ein Zeichen von Wohlfühlen oder Entspannung, Müdigkeit.


    Das an sich " Rupfen" ist Putzen. Einen großen Teil des Tages verbringen Nymphies mit Gefiederpflege.


    Wie alt sollen die beiden denn sein? Das " zickige" Verhalten ist aber auch ganz typisch. Du weisst doch: Alles , was der andere hat, ist immer besser als das eigene. Das zählt auch für Nymphies.;)


    Du brauchst auf jeden Fall die doppelten Futternäpfe und bei Lieblingsplätzen auch davon immer Zwei. Ist hier nicht anders. :]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ein foto vom kot ist schlecht, da es bis jetzt erst zwei mal war und jetzt normal scheint. So langsam tauen die zwei auch auf. werden richtig “aktiv“.


    Bin im Moment nur mit meinem Handy on.


    Werde aber später mal ein Foto machen


    Edit: die zwei sollen ca 3 jahre sein glaub ich. Hatte da nicht zugehört als meine freundin mit der verkäuferin gesprochen hat :schaem:
    Kann aber auch sein dass ich mich mit dem alter vertue.
    Ich glaube ich werde montag nochmal in der zoohandlung anrufen und nach dem alter fragen ?(

  • Die Angaben im Zoohandel sind leider oft unverlässlich. Wenn dir ein Alter genannt wird, hake vielleicht nochmal nach und frage woher die Angabe kommt (Züchter? Fußring?). In Berlin haben wir erlebt, das durch die Bank alle Tiere als "9 Monate alt" verkauft wurden, auch vollkommen ausgefärbte erwachsene Tiere.

  • Guten Morgen,


    die zwei sind zwischen 4 und 5 Monate alt.
    Da ich zzt. auf der Arbeit bin kann ich wieder keine Bilder posten.


    Da unser Käfig 3 Näpfe hat haben wir jetzt in einem Wasser und in zwei Körner, sodass jeder seinen eigenen hat.


    Zwar "streiten" die beiden sich noch ab und an mal, aber heute Nacht haben sie nebeneinander auf der Schaukel geschlafen :suess:


    Das mit den "Verdauungsproblemen" scheint auch vorbei zu sein.