Wieviel Futter?

  • Hallo Ihr Lieben,
    irgendwie scheinen meine beiden Vögel ständig hungrig zu sein. Ich füttere Prärie und Pampa und davon ungefähr 2 Esslöffel von jedem und zwischendurch ein bisschen Kolbenhirse. Wieviel füttert ihr? Ich habe den Verdacht, dass Iwa (die neue) viel mehr frisst als Kala.
    Liebe Grüße,
    Traudel

  • Hallo Traudel,
    meine Beiden Hähne bekommen abwechselnd 2 Eßl. Pampa und 1 Eßl. Prärie. Den nächsten Tag umgekehrt. Zusätzlich 1 gestrichenen Eßl. Wellifutter ohne Extras und ich streue noch bissel von einer Gräservielfalt drüber. Da werden vier Sorten von Tag zu Tag gewechselt. Zweimal die Woche eine Messerspitze Kovormin düber.
    Kolbenhirse bekommen meine nur ganz selten. Als Lockmittel oder zum Beispiel wenn ich sie mir mal aus der Nähe ansehen möchte, dann aus der Hand.
    Meine Hauben fressen früh gegen 8Uhr, mittag zwischen 2 und halb drei und abends noch mal 19 Uhr. Man kann die Uhr danach stellen. Und das Futter ist nie ganz aufgebraucht.
    Gemüse gibts je nach dem was ich iin der Küche habe, 2-3 mal die Woche.


    Fressen Nymphen im Wachstum eigentlich mehr wie Ausgewachsenen Vögel?
    Das würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße von Katrin & den Häubchen
    :nymph3: Max(i) & :nymph1: Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von katrinT ()

  • Hallo :wink:


    Also meine beiden bekommen Abends 2 Esslöffel Pampa & 2Esslöffel Prärie ... gemischt mit 1 Esslöffel Gräservielfalt ( die wird täglich gewechselt ).
    Das reicht meinen beiden.
    Wenn ich das Futter wechsel sind sogar immer noch paar Körner drinne.


    Kolbenhirse ist bei uns nur Leckerli, damit Ricky sich auch anstrengt beim Clickern :D
    Manchmal nutze ich Kolbenhirse um ihnen etwas neues zu zeigen, aber meistens gehen sie auch ohne auf neue Sachen ;)


    An was machst du das den fest, dass die beiden hungrig sind ?

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ich füttere einmal am Tag am Morgen und zwar so viel, dass am nächsten Morgen immer noch ein rest Futter auf den Tellern ist. Wieviel genau kann ich nicht in Esslöffeln sagen, das habe ich ausprobiert. Wichtig ist, dass sie den ganzen Tag Futter haben. An der Menge hab ich einfach rumprobiert.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Dankeschön euch allen für die Antworten!
    Dass sie hungrig sind merke ich daran, dass sie morgens sofort an das Futter von meinem Kanari gehen :) Ich habe jetzt angefangen ihnen abends bevor ich schlafen gehe nochmals ein bisschen Futter zu geben, damit wenn sie aufwachen noch genügend da ist. Dann räubern sie auch nicht beim Kanari :)
    KH gibts auch nicht jeden Tag, nur so ab und zu mal ein bisschen was, wenn ich versuchen will, Iwa (die neue) auf meine Hand zu bekommen. Die beiden sind noch recht jung, vielleicht brauchen sie deswegen ein bisschen mehr Futter.
    Liebe Grüße,
    Traudel

  • Hallo!


    Ich messe das Futter auch nicht ab. 6 Nymphies haben 4 Näpfe mit frischem Futter. Morgens wird gefüttert.


    Die Reste aus den Näpfen schmeisse ich nicht weg, sondern gebe sie in 2 Schalen, die ich im Raum verteilt aufgestellt habe. So können sie während des Freiflugs davon auch noch futtern. Das wird auch immer gut gemacht.


    Am darauffolgenden Tag kommt der Rest aus den Schalen, wenn noch welcher da ist, in den Müll und der Kreislauf beginnt von vorne.


    Sie fressen auch nicht immer gleich viel. Es liegt auch an der Tagesform, Wetter, Brutigkeit,......

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ok alles klar :) ich werd meinen jetzt einfach ein bissle mehr Futter geben als sonst, und dann seh ich ja was übrig bleibt. Das Restfutter kommt bei mir auch in ne extra Schale, damit die beiden noch drin rumwühlen können.
    Liebe Grüße und nochmals Danke!


    Traudel

  • Die Sachen aus dem Supermarkt sind oftmals ungeeingnet, weil viele Zusatzstoffe, Zucker und Nüsse drin sind.
    Ich und viele andere hier füttern hauptsächlich Futter vonJehl. Ich persönlich abwechselnd Pampa und Prärie mit verschiedenen Gräservielfalten.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • bei jehl hast du 2 grundfutter, wo du durch verschiedene "add ons" für abwechslung sorgen kannst, damit das futter nicht so einseitig ist. das futter im laden ist zudem meist jaaahre alt.
    zudem kannst du vieles an gemüse (und ab und an obst, enthält viel zucker) und auch korvimin geben;)


    einseitige ernährung genug erklärt?;) sonst meld dich per pn^^
    *link gelesen hat*

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: