Clickerversuch von Paulie

  • Da ich ja seit ein paar Tagen, das Clickern beim Paulchen versuche, und ich eigentlich nicht zufrieden war, habe ich von Anfang an die Sache mit dem TS gemacht. Aber irgendwie ist rote KOhi nicht sein Superleckerli. Also habe ich gestern Sonnenblumenkerne genommen. Und habe mich in Position gebracht. Habe im den "TS" hingehalten, er hat reingebissen (komisch er hat echt sofort reingebissen, ohne das er wusste worum es eigentlich geht. Warum? 8o), ich geclickt und ihm das Leckerli gegeben. Hat echt ganz gut geklappt, finde ich. Und habe ich natürlich auch gleich mal gefilmt ;)



    [MYVIDEO]1300539[/MYVIDEO]

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

    5 Mal editiert, zuletzt von Nymphie1974 ()

  • Zitat

    Original von Nymphie1974
    (komisch er hat echt sofort reingebissen, ohne das er wusste worum es eigentlich geht. Warum? 8o)


    Naja später beißen sie ja auch nur aus Interesse rein, wenn man ihnen das erste Mal den TS hinhält. Warum sollte das nicht auch so klappen?


    Allerdings kann dein Vorgehen auch nach hinten losgehen, weil er mit dem Click noch nicht die ultimative Belohnung verbindet. Dadurch ist er nicht so motiviert dem TS zu folgen.
    Hast du denn gar nicht konditioniert?

  • das konditionieren habe ich versucht, ja. Aber das hat nicht geklappt, weil er immer ausgewichen ist. Deshalb habe ich es gestern so gemacht. Hm, also war es falsch. Naja, dann werde ich es heute abend noch mal versuchen, den Clicker richtig zu konditionieren.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Das ist jetzt eine schwierige Situation. Wenn er wirklich schon dem TS folgt und auch versteht, dass Click = Belohnung ist, sollte man nicht wieder einen Schritt zurück gehen. Ein Tier zu unterfordern ist genauso erfolgsvernichtend wie es zu überfordern.


    Sind SBK denn wirklich sein liebstes Leckerli? Rennt er beim Anblick des Kerns sofort begeistert hin? Wenn du clickst, guckt er sich dann sofort nach der Belohnung um?

  • hm also was ich jetzt beobachtet habe, wenn ich ihm ein SBK hinhalte, reckt er vor begeisterung den Hals, und kann es nicht abwarten, das er es bekommt und rennt auch nicht weg. Und das war bei der roten KOHi nicht so.


    Ich sag ja: Aus der Hand fressen tut er mit Begeisterung, ich darf nur nicht meine Finger bewegen. ;)

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Hallo,


    also bei mir war das mit dem konditionieren auch immer sehr kurz. Das haben sie eigentlich dann immer recht gut mit dem Targetstick zusammen kapiert! Natürlich mußt Du schon erst einmal ihnen "beibringen", dass das Klick = Leckerli ist. Wenn Du Sonnenblumenkerne dafür verwendest, dann würde ich schon erst ein paar mal die geben und dann Click. Allerdings mußt Du halt bei den Sonnenblumenkernen die Menge schon sehr im Auge behalten. Kennen Deine Piepser denn die rote Kohi? Bekommen sie sie so auch? Wenn ja, dann mußt Du sie wirklich nur beim Clickern geben! Sonst ist sie nicht interessant genug.


    Im Grunde beißen sie immer gleich in den Target. Schon aus Neugierde oder weil sie genervt sind, weil jemand vor ihrem Schnabel damit herumfummelt. Das ist also gar nicht so schwierig und sie haben bei mir eigentlich alle sehr schnell kapiert, wenn sie da hintippen, Clickt es und dann gibts Leckerli!


    Manchmal kann es sehr lange dauern, bis Du Erfolg siehst. Da mußt Du einfach dann wirklich jede kleine Bewegung in die richtige Richtung clicken! Dafür geht es dann oft wiederum ganz schnell oder bisherige "Zuschauer" können es plötzlich von ganz alleine! ;)


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()